Gewerbe anmelden in Österreich
Ich habe für meine Kleine Maus sehr viele Babyartikel selbst genäht. so zum Beispiel Schlafsack, Windeltasche oder Krabbelschuhe. Nun bin ich am überlegen ob ich übers Internet div. Artikel auch verkaufen soll.
Dazu muss ich ein Gewerbe anmelden, habe aber absolut keinen Plan was da alles zu machen und zu berücksichtigen ist. Hat von euch schon mal wer ein Gewerbe angemeldet? Was kostet das? Ab welcher Umsatzhöhe lohnt es sich wirklich? Gibt es auch andere Möglichkeiten?
Ich bin auch aus Österreich und habe schon mal ein Gewerbe angemeldet, es sind zwar einige Rennereien aber eigentlich ist es nicht so schlimm .
Du brauchst auf jeden Fall eine Neugründerbestätigung, die bekommst du auf der Wirtschaftskammer und musst somit einige Abgaben nicht bezahlen. Dann musst du deinen Gewerbeschein lösen, ist auch nicht weiter schwierig, nur bei einigen Gewerbearten brauchst du einen Befähigungsnachweis. (bei deinem nicht). Die Anmeldung zum Gewerbe machst du bei der Bezirkshauptmannschaft deines Bezirkes, leider weiß ich nicht mehr wie viel und für was ich zahlen musste.
Achtung: vorher solltest du dir auch Gedanken machen in welcher Größenordnung dein Umsatz sein wird, denn danach fragen sie dich auch. Am besten aber du vereinbarst einen Beratungstermin bei der Wirtschaftskammer, die können dir über alles genauestens Bescheid sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92779.html