Kann Reden Beziehung zerstören?

vom 22.10.2009, 19:14 Uhr

Dass Reden deine Beziehung zerstören könnte, halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Klar kann es zwar möglich sein, dass deine Freundin nicht gerne über ernstere Sachen in eurer Beziehung redet, aber das ist sicherlich bei vielen so und nichts, was sich ändern lässt. Manche Menschen sind halt nicht für große Beziehungsgespräche geschaffen. Schlimm finde ich das nun nicht gerade. Das heißt immerhin nicht, dass sich mit solchen Menschen überhaupt nicht reden lässt. Das geht garantiert trotzdem und ich denke, dass das dann höchstens etwas komplizierter ausfallen könnte.

Es ist dir doch bestimmt auch wichtig, herauszufinden, ob du mit deiner Vermutung überhaupt richtig liegst, nicht wahr? Tja, die Antwort darauf lässt sich recht einfach finden: Erzähl deiner Freundin von deinem Verdacht! Vielleicht lässt sie ja diesmal mit sich reden und kann dir erklären, was los ist. Möglich, dass sie schon von Anfang an nicht der Typ für das große Reden war. Oder es nervt sie einfach nur, dass du ständig reden willst. Oder die Themen, über die du sprichst, nerven und langweilen sie. Wie auch immer, ich könnte hier noch jede Menge Vermutungen anstellen, aber ob auch nur eine davon ins Schwarze treffen könnte, ist eher fraglich.

Also, geh einfach mal auf deine Freundin zu und sag ihr, dass du dir Sorgen machst, weil du das Gefühl hast, dass sie nicht gerne mit sich reden lässt und dass du nicht möchtest, dass eure Beziehung aufgrund einer solchen Sache scheitert! Mach aber auch deutlich, wie wichtig dir die Sache ist. Da du das so ernst siehst, ist das eben kein Thema, vor dem sie einfach davonlaufen sollte.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde schon, dass man da stark unterscheiden muss. Es gibt sicherlich zwei Sorten von Reden. Bei dem einen habe beide Interesse an einem Gespräch und an einer Klärung und daran ist in meinen Augen nichts falsch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Beziehung kaputt macht. Man muss eben auch auf die Bedürfnisse des anderen eingehen und sollte nicht nur an sich denken. Das ist in der Beziehung generell so und auch beim Reden sehr wichtig, damit man den anderen eben nicht nervt.

Was ich so aus den Themen von dir entnehme ist einfach, dass Sex für dich eine große Rolle spielt und dir sehr wichtig ist, obwohl deine Freundin sich noch nicht bereit dazu fühlt. Dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie keine Lust hat ständig mit dir darüber zu reden. Wenn du dann immer damit anfängst, damit es dir eben "besser" geht und du es dir von der Seele geredet hast, dann würde mich das nach einer Zeit nur nerven und ich würde mir ziemlich belästigt vorkommen.

Ich würde also schon sagen, dass Gespräche die Beziehung zerstören können, wenn es eben nur so ist, dass du dabei dein Seelenleid ablädst, während die Gefühle deiner Freundin dir egal sind. Deswegen solltest du immer darauf achten, dass alles in einem gewissen Maße ist und ihre Gefühle dabei berücksichtigen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin nicht der Meinung, das das Reden eine Beziehung zum Partner zerstören kann, denn eigentlich ist doch grad das Reden sehr wichtig, denn so weiß jeder, was den anderen stört und was ihm sehr gut gefällt. Wenn man sehr viel in einer Beziehung redet, dann ist das doch eher was positives für die Beziehung.

Mein Partner und ich reden auch sehr viel und über alles, was uns so auf dem Herzen liegt. Egal, ob es für den einen eher nicht so wichtig erscheint, aber manchmal sind auch viele kleine unwichtigere aber nicht besprochene Themen ein Grund, warum eine Beziehung kaputt geht. Man sammelt alles und irgendwann platzt man dann, also lieber über alles reden, finde ich.

Deine Einstellung solltest du auf keinen Fall ändern und deine Freundin sollte auch eigentlich froh sein, das sie so einen aufmerksamen Partner an ihrer seite hat, denn so wie du mit ihr über deine Anliegen redest, kann sie es ja auch bei dir tun, ohne das du gelangweilt in der Ecke sitzt oder sie nicht ernst nimmst. Vielleicht nimmt sie manche Anliegen von dir einfach falsch auf, oder die Situtation ist etwas unpassend.

Redet ihr denn nur, wenn es Dinge sind, die euch stören oder sagst du ihr auch Dinge, die du besonders toll findest? Das ist meiner Meinung nach nämlich auch sehr wichtig, das man nicht immer nur was zu bemängeln hat, sondern dem Partner auch mal sagt, wenn etwas ganz toll war. Es sollte sich immer irgendwo die Waage halten.

Vielleicht hat sich aber auch ein Problem damit, darüber allgemein zu reden und wenn das der Fall ist, könntest du ihr doch anbieten, das sie dir ihre Anliegen und Sorgen mal aufschreibt und dann kannst du sie hinterher evtl drauf ansprechen, damit ihr einen gemeinsamen Lösungsweg findet.

Mein Partner und ich greifen auch heute ab und zu nochmal auf diese Methode zurück, denn manche Themen sind sehr heikel und lassen sich einfach schriftlich viel besser beschreiben, da man da viel weiter ausholen kann und auch die Gefühle besser rüberbringt. Wir reden zwar anschließend über unsere Briefe, aber sozusagen als ersten Schritt ist es doch ab und zu viel einfacher.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Klar kann reden eine Beziehung zerstören; und zwar genau dann, wenn einer immer wieder reden möchte, der andere aber nicht. Und das auch vermehrt dann, wenn der eine Probleme thematisieren möchte, die für den anderen keine (mehr) sind. Das kann dann irgendwann so sehr nerven, dass man dann einfach lieber die Beziehung beendet, statt sich damit weiter einem Stressfaktor auszusetzen.

Eigentlich kann man da nur überlegen, was einem selbst wichtig ist. Wenn man den Partner behalten will, dann sollte man sich auch mal zurück nehmen und eben nicht so viel erzählen. Vielleicht ist es ja so, dass man tatsächlich viel zu viel erzählt. Das merkt man dann aber auch an Reaktionen von Freunden und Bekannten. Denn wenn diese sich auch schon abwenden, weil man zu viel quasselt, dann sollte man sich wohl selbst ändern.

Allerdings kann es auch gut sein, dass man grundsätzlich ein unterschiedliches Kommunikationsbedürfnis hat. Wenn man dann zusammen bleibt, dann wage ich zu bezweifeln, dass man auch auf Dauer glücklich wird, weil dann sicher keiner der beiden Partner dauerhaft glücklich wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Reden kann eine Beziehung nicht zerstören, sondern im Gegenteil. Ich finde es sogar sehr wichtig, dass an ab und an mal über die Probleme und die Sachen, die einen in der Beziehung stören, redet. Wenn man nämlich nicht über die Probleme in der Beziehung redet, verdrängt man diese und sie werden irgendwann einfach zu viel.

Natürlich sollte man den Partner bzw. die Partnerin nicht damit nerven oder bedrängen. Wenn diese bzw. diese nicht reden will sollte man es dabei belassen und überlegen wieso das so ist. Mach dir mal Gedanken darüber wieso deine Freundin davon genervt ist und wieso ihr das nicht so wichtig ist wie dir. Vielleicht gehst du bei dem Reden zu wenig auf ihre Probleme ein.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der ausschlaggebende Punkt ist wohl eben, dass Deine Freundin nicht reden will. Würde sie reden wollen und das nutzen, dann könnte sie erklären und Du könntest verstehen und möglicherweise Angst nehmen.

Reden zerstört eine Beziehung also nicht grundlegend, sondern in Eurem Fall eher das Bedürfnis einer Seite, über etwas zu reden, über das der andere keinesfalls reden will. Dass dieser Wunsch zu reden auf der einen, nämlich Deiner, Seite, jetzt Eure Beziehung belastet, ist aber nicht die Schuld des generellen Redens, sondern liegt in Euren unterschiedlichen Haltungen, in denen Ihr beide zum Reden steht.

Was Du nun konkret tun kannst, ist echt schwer zu sagen. Ich denke, ich würde vermutlich schauen, dass ich eine Person, die über bestimmte Dinge nicht reden will, nicht dazu dränge, sondern ihr Zeit gebe, zu realisieren, dass ich möglicherweise der richtige Ansprechpartner für das bin, was sie zu sagen hat.

Wenn ihr Schweigen zu einem Problem für mich und die Beziehung wird, möglicherweise auch aufgrund ihres Verhaltens, das ein Reden eben notwendig machen würde, so würde ich ihr das sagen und sie bitten, darüber nachzudenken, ob sie mir nicht erklären möchte, was in ihr genau vor sich geht, weil ich der Meinung bin, das wissen zu müssen, um eben nicht mehr weiter belastet zu sein. Aber im Endeffekt ist es die Entscheidung der Gegenseite, ob sie sich hier öffnen kann und will oder eben nicht. Du wirst wohl nichts weiter tun können als abzuwarten und gegebenenfalls Deinerseits eine Entscheidung zu treffen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich kannst du mit übermäßigem Reden die Beziehung zerstören, dass passiert auch nicht gerade selten. Ich denke es versteht sich doch von selbst, dass es eben einfach sehr kommunikative Menschen gibt und welche die nicht so gerne und viel reden und diese haben dementsprechend auch nicht so viel Lust, sich mit denen zu unterhalten, bei denen das Mundwerk nonstop am Laufen ist. Klar gibt es auch Paare, bei denen funktioniert das, da ist das vielleicht ein bisschen sowas wie Ergänzung, weil beispielsweise der eine Partner, der weniger redet, sich mit gleichwertigen Partnern, die auch kaum was sagen gelangweilt fühlt und daher jemanden braucht, der viel redet, aber dass ist ja wohl dann doch eher die Ausnahme. Normalerweise stört es mindestens einen der beiden Partner, den redseligen weil er keine Antwort bekommt oder den schweigsamen, weil der andere zu viel redet.

Ich selbst habe innerhalb meines Lebens jede Menge Menschen getroffen, mit denen ich mich dann nicht weiter einlassen wollte, weil sie zu viel oder gar nicht geredet haben. Dabei muss es natürlich auch gar nicht mal nur um Beziehungen gehen. Ich kenne beispielsweise in meiner Stufe jede Menge Frauen wie auch Männer, die wirklich nur die ganze Zeit am Quatschen sind. Dann redet man darüber, was man gerade gemacht hat, wie das Wochenende war und was man am nächsten vorhat, was man gelernt hat und was nicht, wie das Käsebrötchen schmeckt und was man stattdessen lieber hätte und so weiter und so fort. Es gibt jede Menge Menschen, die wirklich nur sinnloses und langweiliges Zeugs reden, dass mich wirklich kein bisschen interessiert und das dich dann auch ganz sicher nicht wissen will.

Anfang diesen Jahres nun gab es da so eine Situation, die mir total unangenehm war. Damals wollten ich und mein Freund nach Hamburg fahren, weil uns dort ein Konzert erwartete und wir buchten uns da auch ein Zimmer im Hotel und ein Freund meldete sich dann auch noch, der bei uns mitfahren wollte. Das war an sich kein Problem, dann allerdings, meldete sich auch noch eine andere Bekannte von uns. Auch das war kein Problem, weil mein Freund einen sehr geräumigen Geländewagen hat, allerdings muss man dazu eben doch sagen, dass wir alle drei sehr schweigsame Personen sind, die lieber in Ruhe Musik hören und sich dann auch nur unterhalten, wenn was wichtiges ansteht oder jemand was interessantes zu sagen hat.

Die Bekannte nun war da etwas anders, sie schaute zahlreiche Fernsehsendungen und Serien und las scheinbar auch allerhand Klatschmagazine, nicht zu vergessen von ihrem außerordentlichen Interessen an dem Klatsch und Tratsch in ihrem eigenen Bekanntenkreis. Auf jeden Fall redete sie dann im Grunde die ganze Fahrt, blabla, erst war es DSDS, dann Germanys Next Topmodel und ihre Lieblingskandidatin, dann noch irgendwelche komischen Serien, schließlich kam sie von den Serien zu ihren eigenen Problemen mit ihren Freund, das hielt dann sicher eine Stunde an und was einzige was von uns in dieser Zeit kam war ein genervtes ''Trenn dich'' von meinem Freund. Von den Problemen kamen wir dann zum finanziellen Aspekt, davon dann zum Beruf und endlich dabei das X etwas gesagt hat, was Y nicht gefallen hat und daraufhin hat dann Z dieses und jenes getan. Ganz klassisch begann sie im Grunde jede zweite ihrer Geschichten mit ''Damals, als ich noch in Frankfurt gewohnt habe''.

Inzwischen können ich und mein Freund da wieder herzlich drüber lachen, aber es war wirklich eine Qual und ich mag einfach keine Menschen, die den Mund nicht zubekommen. Man muss nicht immer alles ausdiskutieren und über alles reden, alles erzählen, darauf habe ich auch einfach keine Lust und ich habe auch keine Hemmungen Menschen, die sich so verhalten einfach abzulehnen und den Kontakt zu solchen Personen abzubrechen. Solange ich mir meine Freunde selber aussuchen darf, werden wohl nur die schweigsamen dazu zählen, ich schätze die Ruhe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also eigentlich sollte Reden keine Beziehungen zerstören, sondern eher Beziehungen retten und Probleme lösen können. Zumindest wenn es um Probleme (in der Beziehung) geht, dann sollte reden auf jeden Fall sinnvoller sein, als wenn man alles tot schweigt. In dem Fall denke ich nicht, dass es eine Beziehung zerstört und dann würde eher ein Schweigen die Beziehung zerstören können.

Anders sieht es aus, dass du gar nicht über Probleme reden willst. Ich denke dass ihr einfach charakterlich sehr unterschiedlich seid. Du willst scheinbar viel reden, aber nicht unbedingt über Beziehungsprobleme, sondern vielleicht eher über belangloses Zeug. Und du willst ja offensichtlich ständig reden. Und wenn du sie die ganze Zeit zuquasselst und sie gar nicht so viel reden mag und eher weniger eine Quasselstrippe ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie das einfach nur nervt und sie das eigentlich gar nicht mehr hören kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es eine Beziehung zerstören kann, viel miteinander zu reden. Stattdessen kann es eine Beziehung zerstören, wenn man kaum miteinander spricht. Immerhin ist miteinander zu reden wirklich sehr wichtig und man muss als Paar auch immer wieder miteinander sprechen. Schließlich muss man sich seine Sorgen und Ängste mitteilen und man muss dem Partner auch immer sagen, wenn einen etwas stört und wie man sich fühlt. Immerhin sind das Sachen, die der Partner einfach wissen muss.

Nur wenn man miteinander spricht, kann man auch gemeinsam eine Lösung für Probleme finden. Immerhin ist es völlig normal, dass es in einer Beziehung hin und wieder Konflikte, Meinungsverschiedenheiten oder Probleme gibt. Darüber muss man aber sprechen und es ist völlig falsch, die Gefühle einfach für sich zu behalten. Schließlich kann man ja nichts an der Situation ändern, wenn man nicht darüber spricht. Außerdem kommt es zu Missverständnissen, wenn der Partner gar nicht weiß, wie man sich wirklich fühlt und das ist alles andere als gut für eine Beziehung.

Ich denke, dass deine Freundin ein Mensch ist, der viel lieber vor Problemen davon läuft, statt sie zu klären. Diese Strategie ist aber absolut nicht richtig, da sich Probleme ja nicht einfach von selbst lösen, wenn man von ihnen weg läuft. Stattdessen muss man darüber sprechen und es ist nicht gut für eine Beziehung, wenn man das nicht tut. Von daher brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen, dass es eine Beziehung zerstört, wenn man zu viel miteinander spricht. Stattdessen ist das Gegenteil der Fall und das solltest du deiner Freundin auch klar machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge