Freundin möchte nur ungern über Probleme reden
Eben habe ich mit meiner Freundin telefoniert und ihr gesagt, dass ich mich zur Zeit nicht gut fühle, da wir in der Schule so wenig reden und ich sie in der Woche sehr stark vermisse, weil wir meist nur am Wochenende etwas zusammen machen. Ich habe gesagt, dass ich einfach nicht weiß woran das liegt und ich es wirklich nicht daran liegt, dass ich nicht mit ihr sprechen möchte.
Daraufhin hat sie gesagt, dass sie nicht so richtig weiß, was sie jetzt sagen soll und dass sie nicht der Typ dafür ist immer über Probleme zu reden. Jetzt mache ich mir Gedanken, warum sie nicht über unsere "Probleme" reden möchte oder kann. Woran kann das eurer Meinung nach liegen?
Viele Menschen haben einfach nicht gelernt über Probleme zu reden. Sie fühlen sich dann oft überfordert und wissen nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen. Vielleicht ist das bei deiner Freundin auch so.
Auch wenn es verdammt schwer ist, aber du kannst sie nicht zwingen mit dir zu reden. Du solltest akzeptieren, dass deine Freundin so ist und ihr Zeit geben. Wenn sie bereit ist zu reden, wird sie sicher das Gespräch suchen.
Ich denke ein Grund für ihr Ablehnen des Gesprächs ist, dass ihr nur telefoniert habt, viele Menschen finden solche Gespräche weniger "schlimm", wenn man sich dabei in die Augenschauen kann und halt beieinander ist. Vielleicht hat sie heute einfach einen schlechten Tag oder andere Gründe, ich würde dir empfehlen sie vielleicht nochmal in einer ruhigen Minute drauf anzusprechen, wenn ihr beieinander seid. ich wünsch dir viel Glück, gerade weil man merkt das dir viel an eurer Beziehung liegt.
Lieber Max, mach dir keine Gedanken darüber. Mein Freund ist manchmal auch so, dass er nicht über Probleme oder Gefühle sprechen mag. Aber dann muss man ihnen meistens einfach den Freiraum lassen und sie nicht dazu drängen. Manchmal kommen die Menschen von ganz alleine und versuchen darüber zu reden, was ihnen auf der Seele brennt. Ich habe deinen anderen Beitrag gelesen und ebenfalls kommentiert, und hoffe, dass ich dir helfe, wenn ich dir sage, dass du es lieber langsam angehen solltest, und nichts überstürzen solltest. Vielleicht fällt es deiner Freundin gerade in der Schule schwer Gefühle zu zeigen und vielleicht fühlt sie sich etwas bedrängt. Lass ihr einfach etwas Zeit, zeig ihr aber weiterhin am Wochenende, wie wichtig sie dir ist!
Hallo,
mir geht es auch so, ich rede ungern über Problem. Vielleicht habe ich es nie gelernt, kann sein. Das haben auch schon viele Freunde an mir bemängelt, weil es sie verunsichert hat und sie nicht wussten wo sie dran sind. Und wenn jemand über Probleme oder auch Gefühle spricht werde ich immer ganz ruhig und weiß nicht was ich sagen soll. Und wenn das dann am Telefon ist, ist es für mich noch schwieriger.
Mach dir da nicht so viele Gedanken. Wie gesagt ich habe mit meinem Ex Freund auch nie über Probleme geredet was aber nichts daran geändert hat das ich ihn sehr lieb hatte. Und wenn du das nächste mal mit ihr über Probleme sprechen möchtest mach das lieber von Angesicht zu Angesicht.
Vielleicht siehst du in eurer Beziehung einfach mehr Probleme als deine Freundin? Vielleicht empfindest du Dinge anders als sie und hast den Eindruck, dass ihr große Probleme habt, obwohl deine Freundin das ganz anders empfindet. Vielleicht brauchst du einfach mehr Nähe als deine Freundin? Menschen sind sehr unterschiedlich und nicht jeder hat die gleichen Wünsche und Bedürfnisse.
Vielleicht ist sie jemand, der sehr viel mit sich selbst ausmacht und über Dinge erst nachdenken muss, bevor er seine Gedanken mit anderen Menschen teilen kann. Du solltest deine Freundin auf keinen Fall drängen und Probleme aufbauen, wo vielleicht gar keine sind. Natürlich kannst du ihr sagen, was dich bedrückt. Du solltest sie aber nicht dazu drängen, selbst auch über Probleme zu sprechen, wenn sie vielleicht gar keine hat.
Wenn du ihr von deinen Problemen mit eurer Beziehung berichtest, kannst du sie natürlich mal fragen, wie sie die Situation emopfindet. Allerdings versuche bitte nicht, ihr auf Biegen und Brechen eine Antwort zu entlocken. Vielleicht muss sie erst einmal über das Gesagte nachdenken und ist dann beim nächsten Mal bereit für ein Gespräch.
Falls du allerdings konsequent das Gefühl hast, dass deine Freundin einfach nicht mit dir reden will oder deine Sorgen nicht ernst nimmt, solltest du ihr vielleicht mal einen offenen Brief schreiben. Oft sind solche "Gespräche" in Briefform etwas leichter - sowohl für den Schreiber als auch für den Leser. Vielleicht kann sie über manche Dinge nicht so gut sprechen. Ihr seid ja beide noch sehr jung und müsst euch erst einmal in die Situation hineinfinden. Ein Brief schafft ein bisschen Distanz und es ist oft leichter, sich schriftlich zu manchen Dingen zu äußern, als direkt mit dem Partner konfrontiert zu sein.
Naja, vielleicht liegt das einfach nur an ihrem Charakter. Ich bin auch jemand, der seine Probleme nicht einfach so bereden mag und daher spreche ich da auch selten drüber. Das kann einfach daran liegen, dass deine Freundin schüchtern ist und nicht möchte, dass jeder über ihre persönlichen Probleme Bescheid weiß.
Es kann natürlich auch an mangelndem Vertrauen deiner Freundin dir gegenüber liegen. Vielleicht hat sie Angst, mit dir über die genauen Gründe zu reden, weil sie dich noch nicht gut genug kennt. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Frag sie doch einfach mal, ob sie nur mit dir nicht über ihre Probleme redet oder ob das bei ihr generell so ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Freundin einfach nicht weiß, was sie sagen soll. Vielleicht kann sie nicht gut über Probleme reden und es ist ihr deswegen unangenehm. Wenn man nie gelernt hat über mögliche Differenzen zu reden, kann einen das schon leicht überfordern.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass deine Freundin die Sache einfach nicht so ernst sieht. Wenn sie die ganze Sache locker angeht und sich nicht großartig dafür interessiert, was ihr für Probleme habt, klingt es für mich ein bisschen danach, dass sie nur Spaß will. Dann solltest du dir überlegen, ob ihr beide die selben Vorstellungen von einer Beziehung habt. Wenn ihr euch nämlich komplett andere Dinge wünscht, macht das ganze für mich wenig Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92771.html