Magenballon zum Abnehmen?

vom 22.10.2009, 19:05 Uhr

Meine Freundin hat mir von einer Art "Magenballon" erzählt, der soll zum Abnehmen dienen. Dieser soll angeblich durch den Mund eingesetzt werden und irgendwie mit Wasser gefüllt werden :uebel: Für mich hört sich das schlimm an! Weiß jemand von euch mehr darüber? Allein der Gedanke macht mir Angst.

Hilft so etwas wirklich? Gibt es Nebenwirkungen? Angeblich zahlt sowas sogar die Krankenkasse!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Magenballon wird mittels Magenspiegelung (Gastroskopie) eingesetzt und darf soweit ich weiß 6 Monate im Magen bleiben. Durch einen solchen Ballon kann man 30% des Gewichtes reduzieren. Jedoch hat die Sache auch Nebenwirkungen. Der Ballon kann platzen und es kann zu Beginn zu vermehrtem Erbrechen kommen.

Wegen der Kostenübernahme weiß ich nicht wie es aussieht. Aber soweit ich weiß wird es meist von der KK übernommen, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten kostet, soweit ich weiß, so ein Ballon um die 3.000 Euro

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Magenballon wird nicht einfach mal auf Wunsch eingesetzt, weil eine Person mal eben schnell abnehmen will. Er wird nur eingesetzt wenn aus medizinischer Sicht ein hohes Risiko durch viel Übergewicht entsteht. Wenn es also nur um ein paar Kilo geht, die jemand abnehmen möchte, wird auf keinen Fall gleich ein Magenballon eingesetzt werden.

Das mit dem Magenballon hört sich einfach an. Dadurch das er im Magen liegt, hat man schon ein Völlegefühl und kann nicht mehr so große Portionen essen. Aber immerhin handelt es sich hierbei um einen chirurgischen Eingriff der auch Risiken birgt. Der Magenballon sollte immer als letzte Möglichkeit einer Gewichtsreduktion in Erwägung gezogen werden.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^