Wehrpflicht nur noch 6 Monate!

vom 22.10.2009, 18:35 Uhr

Ich bin eigentlich schon lange der Meinung, dass ein allgemeiner Zivildienst eingeführt werden sollte und der Wehrdienst als Ersatzmöglichkeit angeboten werden sollte. Was die gänzliche Abschaffung angeht: Es herrscht vielfach die "Mir steht zwar was zu, aber ich schulde gar nichts" - Mentalität. Man kann auch ruhig mal etwas für die Allgemeinheit tun und dafür ein Jahr opfern. Das bringt einen nicht um, wie ich als FSJ-Absolventin aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich halte es eher für charakterbildend, denn schädlich. Und, wie hier schon angeführt wurde: Man kan seinem Land sicherlich besser dienen, als durch den Matsch zu robben, darum halte ich nichts von der Wehrpflicht. Aber bitte Dienst für beide Geschlechter, denn auch ich als Frau finde es ungerecht, dass Männer zwangsweise ein Jahr verlieren, Frauen aber nicht.

Eine Verkürzung halte ich für wenig sinnvoll. Abgesehen von der zu kurzen Einarbeitungsphase gibt es ja, vor allem im Zivildienst, auch vielfach Aufgabenfelder in denen man mit Menschen zu tun hat, so etwa im Altenheim oder in Behindertenwerkstätten. Dort ist es ohnehin schon problematisch, dass über 9 Monate eine Bindung zu einem Zivi aufgebaut wird, der dann hinterher wieder verschwindet. Würde man diese Frist noch weiter verkürzen, würden die Menschen sicherlich darunter leiden. Aus diesem Grund erwägen viele Verbände komplett auf Zivis zu verzichten, falls es tatsächlich zu der geplanten Kürzung kommt.

Auch der zeitliche Faktor wurde hier ja schon erwähnt: Ausbildungen beginnen in der Regel im Herbst, die meisten Studiengänge seit der Umstellung auf BA/MA, ebenfalls. Also sitzt man dann zukünftig schon ab Februar und nicht erst ab Mai sinnlos in der Gegend herum. Das bringt für den Großteil der jungen Leute überhaupt nichts. Von daher halte ich sehr wenig von den Plänen der neuen Regierung zu diesem Thema.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Weder der Zivildienst noch die Rekrutierung von Soldaten ist eine rechtmäßige Begründung für das Beibehalten der Wehrpflicht! Die Wehrpflicht darf nur zur Verteidigung der staatlichen Souveränität beibehalten werden und da stellt sich die Frage ob dies mit einer sechsmonatigen Wehrpflicht möglich ist. Natürlich finde ich das auch besser: wer sich danach verpflichtet kriegt dann früher das höhere Gehalt und wer nicht, der hat nicht soviel Zeit verschwendet. Aber im Endeffekt kommt des vor allem auf die Frage an ob Deutschland zur Sicherung seiner Souveränität eine Wehrpflichtigenarmee braucht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde, dass es eine gute Sache ist, dass der Wehrdienst auf 6 Monate herabgesetzt wird, da ich diesen nämlich dann auch 2011 antreten muss, sofern ich nicht ausgemustert werde oder in der Schule sitzen bleibe.

Generell wäre ich jedoch auch eher für eine Abschaffung der Wehrpflicht, denn niemand sollte eigentlich zu so etwas gezwungen werden, egal wie lange es ist. Und 6 Monate sind natürlich für eine wirkliche Ausbildung völlig ungenügend und vermitteln nur Basiswissen. Deswegen ist es auch ziemlich Sinnfrei, die Wehrpflicht herunterzusetzen, aber sie nicht letztendlich aufzuheben. An diesem Punkt sollte sich Deutschland einfach mal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge