Computer Problem: Rechner startet nicht mehr

vom 22.10.2009, 18:13 Uhr

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner und zwar lief er bisher total normal und als ich ihn dann erneut einschalten wollte geschah nur folgendes: Beim Starten des Computers erhalte ich kein Bild auf dem Monitor und das "Piepen" beim Start bleibt aus. Öffnen und Schließen des CD/DVD-Laufwerks ist jedoch möglich.

Da ich den Monitor bereits an einem anderen Computer getestet habe und er dort einwandfrei funktioniert, muss der Fehler meiner Meinung nach am Computer liegen. Beim Start des Computers wurden weiterhin keine Peripheriegeräte angeschlossen und auch keine CD/DVD in das Laufwerk eingelegt bzw Karte in das Kartenlesegerät. Einstellungen am BIOS habe ich nicht vorgenommen. Der Computer wurde noch nicht von mir geöffnet und auch keine Hardware geändert.

Ich habe mich bereits an den Support gewendet, dachte mir jedoch das vielleicht jemand von euch eine Ahnung davon hat. Danke schonmal im Voraus

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »

Zunächst würde ich, wenn möglich, einen anderen Monitor anschließen und testen ob auch dann kein Bild erscheint.

Wenn weiterhin kein Bild angezeigt wird (also auch das Bios nicht startet), dann sieht das nach einen Hardwarefehler aus. Als erstes solltest du deshalb versuchen deine Daten zu retten. Falls du dich mit der Hardware von Computern nicht gut auskennnst, solltest du das einem Fachmann überlassen. Falls der PC noch Garantie hat, dann öffne diesen bitte nicht, da ansonsten die Garantie erlöschen kann.

Wenn das Bios nicht startet (schwarzer Bildschirm beim Einschalten des PCs), dann ist möglicherweise ein Kondensator auf dem Mainboard geplatzt. Dann kommt es gewöhnlich zu einem Kurzschluss auf dem Mainboard und der PC startet nicht mehr. Schlimmstenfallsmuss das Mainboard getauscht werden. Wenn der PC alt ist, lohnt es sich in diesem Fall oft auch einen neuen PC zu kaufen.

Natürlich kommen auch andere Ursachen für dein Problem in Frage, ich habe nur Vermutungen geäußert. Warte erstmal noch ab, was andere User hier im Forum meinen und handle überlegt und mit Bedacht, damit nicht noch mehr kaputt geht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge