Gamecube verkaufen - wie teuer?

vom 22.10.2009, 15:08 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine Nintendo Wii gekauft und da ich nun nicht mehr auf den Gamecube angewiesen bin und die Spiele genauso gut über die Wii spielen kann, möchte ich meinen Nintendo Gamecube verkaufen. Nur habe ich keine Ahnung wie hoch der Wert ist und was da eine entscheidende Rolle spielt bezüglich Controller oder soetwas. Also vollständig wäre die Gamecube, außerdem ist sie völlig intakt und hat keine Macken.

Bei den Spielen bin ich mir noch nicht sicher. Eventuell würde ich "The Italian Job", "Madden 2003" und "Fifa 2004" mit dazu verkaufen, diese Spiele habe ich sowieso fast nie gespielt und werde sie also auch in Zukunft nich auf der Wii spielen. Zum Gamecube habe ich noch die Originalverpackungmit allem was dabei war. Bei der Verpackung sogar noch so eine Art Extrahülle von "Need for Speed Underground" - aber das wiederum will ich nicht hergeben, also das Spiel, diese Sonderverpackung der Gamecube schon, die brauch ich dann ja sowieso nicht mehr.

Was kann ich für die Gamecube verlangen und welchen Wert hat sie denn überhaupt noch? Lohnt es sich, wenn ich sie inseriere, einen zweiten Controller gleich mit zu verkaufen?

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, also die Gamecubes sind nicht gerade beliebt und es kommt halt auch drauf an wie sehr das Teil beansprucht ist und wie alt das Ding ist. Das ist doch das wichtigste Detail an der Sache und das hast du leider gar nicht erwähnt. Ist ja logisch, dass jemand nicht den selben Preis bezahlt für ein Gerät das zwei Jahre alt ist, wenn es schon sechs oder sieben Jahre alt ist. Ich zumindest hatte meinen Gamecube damals schon direkt nach einem Jahr wieder verkauft bei Ebay und bekam etwa den Originalpreis dafür.

Allerdings ist der Gamecube mittlerweile eher unbliebt und damals war das halt noch echt ein Renner. Ich würde mal sehen, was man bei Ebay dafür noch bekommt. Aber neu hat mich das Teil damals um die 110 Euro gekostet mit einem Spiel, deshalb würde ich heute wohl nicht damit rechnen, noch mehr als 50 Euro dafür zu bekommen. Aber wie gesagt, das hängt davon ab wie alt die Konsole ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo erstmal,

bei Amazon bekommt man die Dinger gebraucht ab etwa 20 Euro + Versand, wenn du noch Spiele drauf legst, dann kannst du den Wert ein wenig erhöhen - OVP ist natürlich auch hilfreich. Alles in allem würde ich nicht zuviel erwarten, maximal 40 Euro, bei Ebay vielleicht auch ein bisschen mehr. (Es scheint dort viele Käufer zu geben, die sich nicht über den Marktwert informieren)

Viele Grüße,
Sebastian

» web189 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,02 »

Die Chancen, den Gamecube mit den paar Spielen zu einem recht ansehnlichen Preis zu verkaufen sind doch ziemlich gering. Denn gegen dich spielt die veraltete Technik, das Alter und der zunehmend günstigere Preis für die sogenannten "NextGen"-Konsolen, die aber auch kaum noch als solche bezeichnet werden können. Immerhin stehen am Horizont schon wieder diverse Neuentwicklungen für die nächsten Jahre..

Wenn ich das jetzt richtig überblickt habe, willst du den Gamecube samt 3 Spielen und einem Controller verkaufen, richtig? Kannst du denn einschätzen, welchen Wert diese Spiele haben? Denn wenn es nicht unbedingt sogenannte "Must-haves" sind, sehe ich auch hier nicht die Chancen, dass diese Spiele die Preiskurve in die Höhe treiben. Derzeit geht bei ebay eine solche Spielkonsole + Controller + "Die Sims" für schätzungsweise mehr als 20 Euro raus, wobei "Die Sims" allein durch den Namen sicherlich seinen Wert dazu beiträgt.

Ich würde, bevor ich den Cube inseriere, zunächst einmal ein wenig den Markt beobachten, besonders auf eBay und Amazon, wie es in einem der Beiträge vor mir schon angeklungen ist. Das verschafft doch einen recht guten Überblick über die Ausgabebereitschaft der Menschen für den Cube. Ingesamt würde ich im Endeffekt auch nicht mehr als 30-40 Euro für die (veraltete) Spielkonsole erwarten.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »