Alle Daten vom PC löschen

vom 22.10.2009, 14:58 Uhr

Ich habe meinen alten Laptop nun verkauft und werde ihn morgen verschicken. Nun bin ich gerade dabei, alle Daten von der Festplatte zu löschen, anschließend werde ich Windows XP neu aufsetzen und im Rahmen dessen noch einmal alles komplett von der Festplatte löschen. Das müsste dann genügen, oder muss ich noch etwas beachten?

Leider habe ich gar keine Erfahrung im Daten so säuberlich löschen, aber ich möchte ja auch nicht, dass anschließend noch irgendwas von mir am PC ist, wenn es verkauft wird. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch weitere Hinweise geben könntet, worauf ich beim Löschen achten muss.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Stellina,
bei der Neuinstallation von Windows XP wird die Festplatte formatiert was für den üblichen Gebrauch reichen sollte. Wenn Du allerdings Staatsgeheimnisse auf dem Rechner gespeichert hattest und den Laptop an einen Agenten eines feindlich gestimmten Landes verkaufst, kannst Du davon ausgehen das die Daten wieder hergestellt werden können.

Es gibt Programme die die Festplatte mit Datenmüll vollschreiben und damit alte Daten überschreiben so dass diese dann nicht mehr wiederhergestellt werden können. Ob das für den Hausgebrauch wirklich notwendig ist, lasse ich einmal dahingestellt.

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »

Ich kann mich da anschließen, solltest du keine stark illegale Sachen auf dem PC haben, sollte ein normales formatieren reichen. Wenn dir das nicht genug erscheint, sei es nun aus dem oben genannten Grund oder einem anderen Grund, so eignen sich dafür Programme wie das kostenlose WipeDisk (mit dem auch ein mehrmaliges Überschreiben möglich ist) oder ähnliche Programme (Google: Festplatte sicher löschen).

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »

Die Frage ist ja was du dem Käufer zugänglich machen willst. Z.B. kann so der Käufer an all deinen bis dato erstellten Dokumente, Bilder oder Videos rankommen, wenn du es nicht vernünftig löscht. Kommt auch immer an den Käufer an. Man weis nie wer es kauft und was er macht. Ich z.B. mache das auch immer, dass ich die Daten erstmal wiederherstelle. Lässt sich oft was Witziges finden.

Ich würde beim Verkauf von Festplatten oder ganzen Rechnern die Platte richtig platt machen. Da reicht dir das Formatieren von Windows nicht. Damit entfernst du eigentlich nur das Inhaltsverzeichnis. Nicht mehr.

Nimm am besten Darik's Boot And Nuke. Findest du hier: Darik's Boot And Nuke Erstellst dir eine Diskette, falls nicht vorhanden nimmst dir einen USB Stick von dem du das booten kannst und lässt deine Platte einmal überschreiben. Das langt dann auch. Mehrmaliges überschreiben bringt da nix, außer Zeitverschwendung.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge