Genug Wind, um Drachen steigen zu lassen?

vom 22.10.2009, 14:41 Uhr

Woher weiß ich vorher, ob genug Wind zum Drachen steigen lassen weht? Ich würde gerne mit meine Kindern mal wieder Drachen steigen lassen. Der letzte Versuch scheiterte, weil die Lenkmatte einfach nicht hochsteigen wollte, obwohl die Baumwipfel ziemlich hin und her schwankten. Vom Gefühl her hätte ich gedacht, dass es reichen müsste. Tat es aber nicht. Die Enttäuschung bei den Kindern war groß.

Gibt es irgendwo Wetterprognosen, die die morgige Windstärke vorhersagen? Gibt es irgendwo Webseiten, wo man nachlesen kann, wie viel Wind welche Drachentypen benötigen? Gibt es irgendwo Webseiten, wo man nachlesen kann, welche Windstärke an welchen Naturzeichen zu erkennen ist? Welches Wetter ist das Beste zum Drachensteigen lassen? Sollte es sonnig oder eher bedeckt sein?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Auf www.wetter.com hast Du eine Wettervorschau und es steht da auch unter der Temperatur die zu erwartende Windgeschwindigkeit. Es gibt zumindest eine Wochenprognose.

Vielleicht solltest Du zum Drachenfliegen lassen weiter hinauf fahren. Je höher, desto windiger. Ich glaube, ob es sonnig ist oder bedeckt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Hauptsache der Wind weht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt auch sehr auf den Drachen an. Wir haben zwei verschiedene Drachen, der eine ist aus einer ganz dünnen Plastikplane und stellt einen Adler dar und den kann man selbst bei wenig Wind gut steigen lassen, vermutlich weil er so leicht ist. Gerade für unseren Sohn ist dieser Drache toll, er kann schon ganz alleine mit ihm umgehen.

Der andere Drache ist schwerer und größer, aus einem Stoffmaterial und komplizierter konstruiert. Der braucht schon mehr wind. Beide waren übrigens spottbillig und sind seit vier Jahren in Verwendung. Wir fahren immer zu einer Anhöhe hier in der Nähe, die viele Leute zum Drachensteigen nutzen. Wind geht hier (in Wien) sowieso meistens, daher müssen wir gar nicht so sehr darauf achten, ob ein stärkerer Wind geht.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »

Huhu,

mich würde das auch interessieren wie und wann man es versuchen könnte. meine Kinder haben letztens Drachen als Werbegeschenke an einer Tankstelle geschenkt bekommen und warten nun sehnsüchtig darauf sie mal fliegen zu sehen, hab da aber leider auch keine Ahnung von und weiß nicht mal wie man das richtig macht. Meine Kindheit ist da auch schon etwas länger her.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es stimmt schon, dass die nötige Windstärke bei den gekauften Drachen meist drauf steht. Die Windstärke erfährt man beim Wetterdienst. Ob sonnig oder bedeckt spielt keine Rolle, wenn der Wind stimmt. In der vorigen Woche fing es sogar an zu regnen und der Drachen flog trotzdem. Natürlich ist es aber bei schönem Wetter angenehmer.

Allerdings reicht dieses Wissen allein nicht. Gerade, wenn die Fläche auf der der Drachen steigen soll nicht wirklich frei ist, dann gibt es auch bei passender Windstärke ein Problem. Das habe ich erst in dieser Woche wieder gemerkt, wir sind dann ein Stück weiter gegangen und auf einer wirklichen Freifläche gab es dann kein Problem.

Eine weitere Frage noch: habt Ihr den Lenkdrachen schon mal in der Luft gehabt? Wir haben im letzten Jahr einen bekommen und finde es noch immer recht schwer, diesen in die Luft zu bekommen, zumal der meist doch etwas mehr Wind braucht. Wir haben zwei kleinere Drachen, die da wesentlich einfacher zu handhaben sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Drachen-Art spielt da auch oft eine große Rolle. Selbstgebastelte Drachen fliegen meist nicht so gut, wie die teureren. Auch hilft es, wenn ein Drachenschwanz dran ist, dann steigt der Drache meist viel besser und wackelt nicht so herum.

Oder schau mal, was Du an Indoor-Drachen bekommen kannst, die sind absolut superleicht und fliegen auch bei ganz schwachen Wind. Google am besten mal danach, wenn Du die bei Dir in den Geschäften nicht bekommst. dann bist Du unabhängiger von den Windverhältnissen.

Sonst gilt: Wettervorhersage abrufen und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, ans Meer (immer Wind) oder in höhere Lagen fahren. Besonders der Strand eignet sich aber prima zum Drachensteigenlassen, da man dort auch gut Fläche zum Laufen hat und nicht befürchten muss, dass der Drachen gleich im nächsten Baum hängt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich bin selber begeistert vom "Drachensport". Ich fliege seit kurzem mit einer Beamer II 3.6 von HQ. Ist wahrscheinlich eine andere Liga als "Drachen" aber macht deutlich mehr Spaß. Es ist eine Lenkmatte mit den besagten 3.6 m². Für mich (~70kg) ist das perfekt. Ab ca. 3-4 Beaufort entwickelt sich dann aus der Beschäftigung ein Sport und es macht tierisch Spaß, auch wenn manchmal Angst dabei ist in die Windzone zu fliegen.

Wenn ich eine Vorhersage für den Wind haben möchte, gehe ich meistens auf www.windfinder.com . Das ist meine persöhnliche Lieblingsinternetseite zu diesem Thema. Dort gibt es eine sehr ausführliche Statistik zu jedem einzelnen Tag unterteilt in einzelne Stunden. Um eine gezielte Voraussage zu bekommen sehr geeignet.

Wenn ich mir einen Dreieckigen Drachen kaufen würde, würde ich auf jeden Fall einen von bekannten Firmen, wie z.b. HQ kaufen. Diese weisen einfach eine gute Qualität auf und man kann sich auf sein Material verlassen. Ich glaube die bauen sogar "Leichtwinddrachen". Das selbe gilt für eine Matte, wenn nicht sogar noch mehr. Wer billig kauft kauft zweimal.

Natürlich sind diese niht ganz so billig wie einer, den man am Strand im Souvenirshop kauft. Allerdings mache sie auch deutlich mehr Freude, weil sie teilweise wirklich stabiler fliegen. Um dem Preis entgegenzuwirken kann man sich ja mal in der e-Bucht umschauen. Da gibt es eigentlich immer etwas günstiges. (Da hab ich auch meinen her.)

Ich denke auch, dass das Wetter (Sonne oder bedeckt) keine Rolle spielt. Lediglich fühlt es sich viel schöner an, wenn man in der Sonne steht als im Schatten(meistens ist der Wind allerdings da, wenn die Sonne weg ist).

Liebe Grüße

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank Euch allen, ich bin mal wieder ein Stückchen klüger. Ich habe mir jetzt auf der wunderbaren Seite, die Kiwitamin empfahl mal die Windstärkentabelle angesehen und festgestellt, dass neulich gerade mal so Stufe 3 Beufort geweht hat. Die Tabelle habe ich mir jetzt ausgedruckt, sie ist einfach toll. Auf der Packung der Lenkmatte steht, dass man 3-5 Beufort braucht. Das erklärt auch das Phänomen, warum die Lenkmatte nur ein bisschen gestiegen ist und dann wieder abgesackt ist. Die anderen Leute hatten simple klassische rautenförmige Drachen, die offensichtlich weniger Windstärke benötigten. Deshalb sind die bei denen auch hochgestiegen. Ich habe mir jetzt als Zweitdrachen einen klassischen Kinderdrachen gekauft und freue mich schon auf dessen Einsatz.

@ lisa 1902:Das ist auch eine tolle Wetterseite! Die Wetterseite, die ich bislang benutzt habe, hatte keine Windvorhersage. Dass Sonnenschein keine Rolle beim Drachensteigenlassen spielt, ist mir neu. Ich dachte bislang immer, dass man Aufwind braucht und dass der nur bei besonderen Wetterlagen auftritt. Anhöhen gibt es hier leider zeimlich wenige. Die Option fällt also im Moment schon mal leider weg. Aber vielleicht kann man das ja mal im Urlaub ausprobieren.

@ Stumpy: Wie alt sind denn Deine Kinder? Ab Schulalter können sie schon selbst den Drachen nach einer Einweisung fliegen lassen, wenn es ein simpler Drachen mit nur einer Schnur ist. Ab Kindergartenalter macht es den Kindern schon viel Spaß den Drachen, der in der Luft ist, mal zu halten und dabei ganz viel zu staunen. Wenn es Deinen Kindern wider Erwarten noch zu langweilig ist, hast Du ihnen auch nicht geschadet. Dann packst Du einfach wieder ein und machst ein Piknik. Da eure Drachen eh nur Werbegeschenke sind, kannst Du da auch ganz unverkrampft rangehen, wenn ein Kind einen Absturz verursacht hat und der Drachen kaputt ist.

@ jotjot: Als Kind hatte ich mal einen Lenkdrachen mit dem ich bis zum Erbrechen geübt habe. Irgendwann habe ich den sogar ohne Hilfsperson in die Luft gekriegt und er flog einige Loopings. Man muss sich allerdings sehr konzentrieren. Auch bis man den Drachen so eingestellt hat, dass beide Seiten das selben Steigverhalten haben, dauert das etwas länger. Man braucht schon Geduld. Darauf, dass ich als 11-Jährige diesen Lenkdrachen beherrscht habe, war ich sehr stolz. Allerdings war dieser Lenkdrache mit Gestänge stabilisiert und stieg gut hoch. Die Lenkmatte, die ich neulich ausprobiert habe, ist nur aus Stoff und Fäden und knüllte sich immer wieder zusammen. Gerade wenn man die Lenkmatte ein wenig in der Luft hatte, war es, als hätte jemand den Stöpsel gezogen. Es lag wohl einfach am zu zarten Wind. Die letzten Tage waren eher mit wenig Wind gesegnet, so dass ich auch noch keinen Erfolg berichten kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge