Autoversicherung Schaden melden?

vom 22.10.2009, 11:14 Uhr

Uns ist leider etwas sehr ärgerliches passiert. Anscheinend ist jemand mit seinem Einkaufswagen an unsere Tür hinter dem Beifahrersitz drangekommen. Dort befindet sich nun unschön ein blauer Fleck. Sprich dort hat sich das Plastik von den Eckschützern der Einkaufswagen auf die Autotür übertragen. Es ist circa in der Größe eine fünf Markstückes, ebenso sind ein paar Kratzer in der Tür, zum Glück keine Dellen. Wir haben das Auto mit Vollkaskoversicherung abgeschlossen.

Nun meine Frage, soll ich es der Versicherung melden? Bezahlt sie so etwas oder läuft das unter Bagatellschaden? Kommt so etwas teuer in der Reparatur? Wenn ich es über die Versicherung laufen lasse, steige ich dann in meinen Prozenten?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Vollkaskoversicherung wird Dir den Schaden ersetzen. Allerdings hast Du dann mit einer Hochstufung in der Schadenfreiheitsklasse zu rechnen. Und das ist auf Dauer teurer, als den Schaden selber zu bezahlen. Das kann Dir die Versicherung aber ausrechnen.

Wenn da nur Farbe dran ist, kann man das eventuell wegpolieren. Aber vorsichtig. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Ganze von einer Smart-Repair-Werkstatt ausbessern zu lassen. Frag doch da mal nach, am Ende ist es gar nicht so teuer, wie Du befürchtest. ATU bietet sowas, glaube ich, an.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erkundige Dich auf jeden Fall mal bei Deinem Versicherungsmenschen. Es gibt auch Versicherungen die "Parkplatzschäden" reparieren ohne das man in der Schadensfreiheitsklasse hochgestuft wird. Die DEVK bietet diesen Service zum Beispiel an.

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^