Keine Lust auf feste Beziehung - lieber Affäre
Ich finde das eigentlich völlig normal. Du warst lange in einer Beziehung und da ist es doch klar, dass du erst mal etwas anderes willst. Das ist auch nicht weiter schlimm oder verwerflich, so eine Trennung tut ja auch sicherlich weh und wenn man sich dann erst mal ein bisschen Spaß gönnt ist das ja nicht schlimm. Du solltest dein Leben eh so gestalten wie du willst.
Ich finde die Überlegung, im Moment, eine lockere Affäre vorzuziehen, nicht verkehrt. Durch eine lockere Affäre kann man erst mal wieder zu sich selbst finden und zur Ruhe kommen. Außerdem ist man so auch ungebunden, muss niemandem Rechenschaft ablegen und kann immer wieder neue Personen kennen lernen.
Ich selbst kam auch aus einer längeren Beziehung und hatte erst einmal überhaupt keine Lust, mich gleich wieder fest zu binden. Ich habe einen sehr netten und weltoffenen Mann kennen gelernt. Über ein halbes Jahr hatten wir eine lockere Affäre miteinander. Ich hatte auch so manch andere Bekanntschaft, in der Zwischenzeit, aber dass war dadurch kein Problem. Wir haben viel zusammen unternommen und konnten uns, auch allgemein, viel austauschen. Schön fand ich, dass man viel offener miteinander reden konnte, als in mancher festen Beziehung vorher. Mittlerweile sind wir allerdings zusammen und gegenseitige Treue ist somit für uns sehr wichtig. Unsere Offenheit, alles anzusprechen, haben wir beibehalten können, somit ist eine sehr harmonische Beziehung zueinander entstanden.
Ich finde, ganz wichtig ist es, wenn man eine lockere Affäre hat, dass man klare Regeln aufstellt. Ansonsten kann es passieren, dass der Eine mehr, als der Andere empfindet, oder möchte. Also klar darlegen, dass man sich nicht fest binden möchte und jeder seiner Wege gehen darf und soll.
Gerade dann, wenn man mehrere Jahre lang in einer Beziehung war, ist es normal, dass man sich danach erst einmal austoben möchte, bevor man eine neue Beziehung eingeht. Man hat dann einfach keine Lust darauf, sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen. Stattdessen hat man Lust darauf, seine Freiheit auszukosten und diese auch zu genießen. Eine Beziehung kann man ja schließlich jederzeit eingehen, wobei die Freiheit eben nicht mehr da ist, wenn man vergeben ist. Von daher ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man nach einer gescheiterten Beziehung erst einmal alleine ist, bevor man in die nächste Beziehung geht. Auf diese Weise kann man sich eben austoben und man hat dann innerhalb der Partnerschaft nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Von daher ist das sicherlich eine gute Lösung.
Wenn man eine Affäre eingeht, dann kann man sich ganz unverbindlich treffen und Spaß miteinander haben, ohne gleich Verpflichtungen haben zu müssen. Man sieht die andere Person dann so oft, wie man Lust hat und man ist nicht gebunden, sondern frei. Man kann die Affäre jederzeit beenden und man kann trotzdem körperliche Nähe genießen, ohne dafür gleich in festen Händen zu sein. Auf diese Weise ist man nicht allein, wobei man trotzdem nur so viel Nähe zulässt, wie man eben Lust hat. Das kann sicherlich sehr reizvoll sein und gerade dann, wenn man keine Lust hat, alleine zu sein, aber auch noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist, ist das die optimale Lösung. Und wenn beide Seiten damit einverstanden sind, kann man auch nichts falsch machen.
Für mich selbst ist eine Affäre jedoch rein gar nichts. Ich bin absolut nicht der Typ dafür und ich sehe keinen Reiz darin. Stattdessen bin ich jemand, der sich in Beziehungen am wohlsten fühlt. Von daher hatte ich auch nicht das Bedürfnis danach, eine Affäre einzugehen, als ich Single war, sondern ich wollte lieber eine neue Beziehung haben. Natürlich habe ich mir dazwischen auch ein wenig Zeit gelassen, wobei ich da eben nicht versucht habe, unverbindlich Spaß zu finden. Mich hat es zwar gefreut, flirten zu können, wobei ich eben auch nicht mehr wollte. Immerhin brauche ich einfach eine Beziehung und alles andere würde mich auf Dauer auch nicht glücklich machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92713-10.html