Baby schläft einfach nicht! Ratlos!
Meine Tochter ist jetzt zehn Monate alt und schläft extrem schlecht. Im ersten Moment werdet ihr sicher sagen, das ist total normal, aber das ist es eben nicht. Ich habe viele Freunde/Bekannte mit Kindern, eine große Kinderreiche Familie und eine Mutter die selber drei Kinder großgezogen hat. Doch trotzdem weiß keiner einen Rat, keiner hatte so ein Kind wie ich. Mir ist auch durchaus bewusst, dass jeder ein Individuum ist und Kinder somit verschieden, jedoch zeigen sich in der Regel doch Parallelen.
Es ist ja nicht mal so, dass meine Tochter schlecht ein schläft, das klappt alles prima. Sie ist einfach so extrem hellhörig! Sie schläft momentan noch in unserem Schlafzimmer, da in ihrem Zimmer leider noch keine Tür ist. Der Schreiner arbeitet aber schon daran, er sagt aber es kann noch ein paar Wochen dauern (Sonderanfertigung). Es ist egal wie leise ich das Schlafzimmer betrete sie wird sofort wach. Das schlimme ist sie wird nicht nur mal kurz wach, sondern sie bleibt direkt wach. Für mindestens eine Stunde habe ich dann mein absolut aktives Kind und muss sie irgendwie wieder müde spielen oder kuscheln. Wenn es dabei bleiben würde wäre das für mich in Ordnung, doch hat man ihre Nachtruhe erst einmal gestört, dann wacht sie auch jede dreiviertel Stunde oder maximal Stunde auf. Das Schlafzimmer grenzt an das Wohnzimmer an, den Fernseher kann ich nur im Flüsterton laufen lassen und telefonieren kann ich nur draußen in der Kälte. An Hausarbeit wie Geschirr spülen ist gar nicht zu denken.
Wenn ich mich an alle Regeln halte und nicht die Toilettenspülung zufällig zu laut war, dann noch auf meiner mehr als unbequemen Couch schlafe, das Telefon nicht klingelt usw. schläft sie hervorragend bis morgens um acht Uhr durch. Es liegt also wirklich nur daran. Ich weiß das Babys unter Umständen schlecht schlafen, aber das tut sie ja eigentlich gar nicht. Meine Verwandten sagten schon zum Spaß sie ersetzt mir den Wachhund, hier wird garantiert keiner unbemerkt einbrechen. Aber so lustig ist das gar nicht.
Ich weiß einfach nicht weiter. Meine Augenringe werden von Nacht zu Nacht dunkler und größer. Mein Rücken tut einfach nur schrecklich weh. Auch meiner Tochter merkt man am Tag dann den Schlafmangel an. Wir spielen viel am Tag, sie kann sich immer frei bewegen (also krabbeln), wir sind auch oft an der frischen Luft und ich versuche Nachts wirklich keinen Krach zu machen aber es ist so schwer, da sie alles hört.
Was kann ich nur noch tun? Ich bin absolut mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch so ein hellhöriges Kind? Wie geht ihr damit um? Was kann ich noch versuchen?
Eins meiner Kinder war auch extrem hellhörig und stand jedesmal im Bett, sobald ich leise das Kinderzimmer betrat. Aber sie war nachts auch immer so müde, dass sie gleich wieder einschlief. Auch meine Kinder hatten das vorübergehend, dass sie die Nacht in bestimmten Phasen zum Tag gemacht haben.
Nun kenne ich dein Kind nicht, kann mir aber zwei Theorien zur Erklärung vorstellen:
1. Dein Kind ist jetzt 10 Monate und kommt langsam in ein Alter, wo das Schlafbedürfnis nicht mehr so hoch ist, wie zu den anfänglichen Babyzeiten. Wie viele Stunden soll denn dein Kind nachts schlafen? Und wie lange ist der geplante Mittagsschlaf? Wenn Du schreibst, dass sie nachts absolut aktiv ist, dann überschätzt Du vielleicht ihr Schlafbedürfnis? In dem Buch Babyjahre von Remo H. Largo habe ich damals ein interessantes Kapitel über den Schlaf gefunden. Da stand sinngemäß drin, dass viele Eltern das Schlafbedürfnis ihrer wachsenden Kinder irgendwann überschätzen und die Kinder dann ausgedehnte Wachphasen in der Nacht entwickeln. Denn kein Mensch kann mehr schlafen, als der Körper braucht. Der Autor von dem Buch schlug vor, dass man die Kinder dann mittags z.B. früher aus dem Schlaf wecken soll oder morgens früher aufstehen lassen soll oder falls es die Laune des Kindes zuläßt, das zu Bett gehen auf später verschiebt. Dabei soll man die gewohnten Zeiten nicht gleich um große Stücke verändern, sondern z.B. jeden Tag so um 10 Minuten. Das fällt für den Rhytmus kaum ins Gewicht, ergibt aber innerhalb weniger Tage einen beträchtlichen Zeitraum.
Also noch mal kurz zusammengefasst: Verkürze die gesamte Schlafzeit über den Tag und dein Kind wird besser durchschlafen, da es Nachts müder ist. Stelle dein Kind stufenweise auf den neuen Rhytmus um.
2. Theorie:
Kinder kriegen recht schnell mit, dass man sich als Eltern besonders ums Einschlafen kümmert, weil man seine Ruhe in der Nacht haben will. Das ist natürlich eine gute Möglichkeit sich Aufmerksamkeit zu organisieren. Dabei ist es den Kindern egal ob man sich eh schon den ganzen Tag um sie gekümmert hat. Von Aufmerksamkeit kriegen Kinder nie genug. Mit 10 Monaten kommen Kinder jetzt auch in ein Alter, in dem sie langsam Stück für Stück beginnen zu lernen, dass ihre Bedürfnisse nicht alle und nicht sofort befriediegt werden. Das ist natürlich eine absolute Umstellung für die Kleinen. Während es bei einem Neugebohrenen tödlich sein kann, Bedürfnisse nicht zu befriedigen, kann man so einem 10 Monatigen schon mal klar machen, dass man Nachts keinen gesteigerten Wert darauf legt, ein Unterhaltungsprogramm zu organisieren. Das löst natürlich Frust bei den Kindern aus. Ganz klar. Bei meinen Kindern hat es ganz gut geholfen, dass ich ihnen Nachts recht einsilbig begegnet bin. Sie haben recht schnell verstanden, dass ich Nachts nicht in der Stimmung für Partys und Spielereien bin. Ich haben den Kindern in dem Alter auch ganz klar gesagt: Mama ist müde und möchte schlafen. Jetzt in der Nacht werden nur wichtige Dinge erledigt. Und das haben sie verstanden. Irgendwann wurde es ihnen zu langweilig, es immer wieder erfolglos zu probieren.
Wie bei allen Erziehungsmaßnahmen ist hier Konsequenz wichtig und dass beide Eltern sich da unterstützen. Dann klappt das auch, wenn man die Neuerung Stück für Stück einführt. Probleme erwarte ich bei Euch nicht, da Du ja schreibst, dass Dein Kind gut einschläft. Man sollte allerdins von Kindern keine Wunder erwarten. Sie werden es gut 1-2 Monate immer und immer wieder versuchen, die alten Rechte durchzusetzen. So lange dauert es, bis in der Erziehung neue Maßstäbe eingeschliffen sind.
Sollte das nicht helfen, ist auf jeden Fall ein Besuch beim Kinderarzt anzuraten.
Ich kann mir die erste Theorie nicht wirklich vorstellen, denn wir sind, bis auf kleine Pausen, den ganzen Tag auf Achse. Sie kann sich wirklich immer frei in der Wohnung bewegen. Wenn das Wetter gut ist "krabbeln wir" stundenlang durch den Garten. Abgesehen davon schläft sie ja in ruhigen Nächten durch. Das heißt wenn ich mich absolut ruhig verhalte, meine Nachbarn auch ruhig sind dann geht sie gegen 20:30 Uhr ins Bett und wacht erst um 8:00 Uhr auf. Das ist zwar ziemlich lange, aber das macht sie ja von sich aus. Jedoch nur, wenn Prinzesschen nicht gestört wird! Mittagsschlaf hält sie so wie so nicht lange. Wenn sie auch da Ruhe hat, dann vielleicht eine Stunde.
Ich denke eher, dass die zweite Theorie treffender ist. Ich habe den Gedanken auch ein bisschen weitergesponnen und mir ist aufgefallen, dass sie vielleicht schnell wach wird, ansonsten aber ich daran Schuld bin wenn sie dann auch immer wach bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mittlerweile sehr wohl merkt, dass sich meine Aufmerksamkeit einzig und allein auf sie fokussiert. Mein Mann ist ja schon lange in Afghanistan im Auslandseinsatz und bleibt auch noch eine ganze Weile weg. Ich kann mir vorstellen, dass sie wach wird und ihr in dem Moment einfällt, dass ich als ihr "Sklave" sie mal wieder bespielen kann.
Ich versuche mich mal an deinen Rat zu halten und die nächtliche Bespaßung nur auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz abzuschaffen. Vielleicht wird sie dann ja irgendwann wie immer wach und denkt sich eher :" Ach nein, Mama macht nachts so wie so keinen Spaß, da schlafe ich lieber!"
Als ich noch ein Baby war, meinte der Kinderarzt zu meiner Mutter, dass ich extrem geräuschempfindlich sei und dass das daher käme, dass sie stets ganz still ist, wenn ich schlafe. Genau an diese Sache musste ich nun bei deiner Tochter denken.
Ich denke, dass deine Tochter einfach einen sehr leichten Schlaf hat und bei jedem noch so kleinen Geräusch aufwacht, weil sie es so gewohnt ist. Andere Kinder wiederum sind es gewohnt, dass sie bei Staubsaugen und anderen lauten Geräuschen einschlafen und wachen daher nicht bei jedem kleinen Geräusch auf! Versuche also vielleicht einmal deine Tochter schön langsam daran zu gewöhnen, dass es immer wieder mal Geräusche gibt, auch wenn sie schläft.
Zudem stimme ich trüffelsucher zu uns denke, dass deine Tochter ganz genau weiß, dass sie jede Menge Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie nachts munter wird. Ich würde es daher sofort abstellen, mit ihr nachts zu spielen, nur damit sie wieder müde wird und einschläft! Ansonsten könnte es ganz hilfreich sein, wenn sie in ihrem eigenen Bettchen liegt und dort einfach wieder alleine einschlafen muss.
Ich denke es liegt an der Art, in der die Kleine eingewöhnt wurde zu schlafen. Man ertappt sich oft selber dabei wie man sagt: "Seid ja leise, sonst wacht sie wieder auf!", dies ist jedoch genau das falsche Verhalten. Die Kinder müssen daran gewöhnt werden, dass sie bei jeder Geräuschkulisse, sei es nun ein Rasenmäher, Staubsauger oder der Fernseher, der nebenan läuft, schlafen und auch weiter schlafen können. Ich denke, dass ein Großteil des Schlafverhaltens antrainiert ist. Und zu einem Großteil sind die Eltern am Schlafverhalten ihrer Kinder selber Schuld.
Es gibt ja Kinder von Eltern, die nur einschlafen, wenn die Eltern bei ihnen sind und sie etwas der Eltern (beispielsweise Finger oder Hand) fest halten können. Dieses Verhalten, dass die Kinder ohne das Halten der Hand nicht einschlafen können, was zum absoluten Problem wird, wenn die betroffenen Eltern einmal nicht vorhanden sind, also das Kind bei jemand anderem übernachten soll, ist angelernt.
Ich würde mir daher überlegen, ob ihr nicht etwas am Schlafverhalten selber umtrainieren könnt. Sei es nur, dass ihr gar nicht erst großartig drauf eingeht, wenn das Kind aufwacht- egal um welche Zeit. Einfach kurz hingehen, beruhigen, sagen es kann jetzt weiter schlafen, gar nicht mehr weiter darauf eingehen und auf keinen Fall zu viel reden. Kein Getränk und Essen anbieten.
Was wir eine Zeit lang einmal das Problem hatten, war, dass meine Tochter wegen der Windeln, die viel zu voll waren, aufgewacht ist. Wir haben auch heute noch das Problem, dass meine Tochter nachts so viel einnässt, dass sogar die Nachtwindeln, die eigentlich 12 Stunden dicht halten sollen, die Nacht nicht überdauern und alles nass ist, einschließlich Strumpfhose und Hose. Vielleicht liegt es daran, dass ihr die falschen Windeln habt?
Es kann auch sein, dass das Kind immer wieder aufwacht, wenn es Hunger hat. Gerade bei Kindern unter einem Jahr kommt es häufiger vor. Man sollte deshalb darauf achten, dass das Kind unter tags genug bekommt und auch darauf achten, dass regelmäßige Mahlzeiten wie das Abendessen auch von Kindern eingehalten werden. Um zu kontrollieren kann man ruhig auch noch mit knapp einem Jahr ein Fläschchen vor dem Einschlafen geben.
Ich glaube auch, dass es das Muster mit der nächtlichen Bespaßung ist, das deiner Tochter gefällt und sie so auch in das Verhaltensmuster verfallen ist, das nachts einzufordern.
Wenn mein Sohn nachts aufgewacht ist, was auch öfters der Fall war, habe ich ihn einfach in mein Bett gelegt und bin dann gleich wieder eingeschlafen - und er auch. Denn wenn die Kinder merken, dass man sie zwar ins Bett holt (das ist ja auch ein wenig "Verwöhnen", aber war für mich akzeptabel), dass es aber sonst absolut keine weitere Aufmerksamkeit gibt, dann legt sich das von alleine. Mein Sohn hat dann so relativ bald gelernt, durchzuschlafen bzw. ist nur ein- bis zweimal kurz nachts aufgewacht, ohne spielen zu wollen.
Hätte ich ihn in seinem Bett gelassen, das neben meinem stand, dann hätte er wohl mehr gemeckert - so bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe ihn halt zu mir geholt. Aber das war gut so, denn so hatten wir beide genug Schlaf.
Ich habe alles sehr ernst genommen und es hat mich wirklich zum überdenkn angeregt. Ihr habt alle Recht, wenn es um das Schlafverhalten geht erziehe, zumindest momentan, nicht ich das Kind, sondern das Kind erzieht mich. Das muss ein Ende haben!
Ich war auch gestern Abend gleich ganz "mutig" und habe den Fernseher auf eine normale Lautstärke geschaltet und auch telefoniert. Sie ist leider, wie schon vorher vermutet, drei mal dadurch aufgewacht. Ich bin zwar jedes Mal hinein gegangen aber ich habe ihr nur einen Schluck Tee gegeben, ihr den Nuckel in den Mund gesteckt, einmal über den Kopf gestreichelt und bin wieder ins Wohnzimmer gegangen. Es hat sich so zwar etwas hingezogen bis sie wieder eingeschlafen ist, aber es hat doch schon ganz gut geklappt.
Hoffentlich klappt das so langfristig!
Toll, dass du dich gleich gestern noch an den ersten Versuch herangewagt hast. Je schneller du deine Tochter wieder "umgewöhnst", umso problemloser wird es wohl werden. Denn je länger ein Kind sich daran gewöhnt, dass es sehr leise bzw. total still in der Wohnung ist, umso schwieriger wird es, dieses Verhalten zu ändern.
Mein Mann und ich haben bei unserem Sohn anfangs auch den Fehler gemacht, dass er nachts sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wenn er munter wurde. Wir haben aber dann auch mal ein oder zwei Wochen in den sauren Apfel gebissen und ihm dieses Verhalten wieder abgewöhnt. Seitdem schläft unser Sohn brav wie ein Engel und weiß auch, dass Mama und Papa nachts ebenfalls schlafen wollen! Viel Glück und Ausdauer weiterhin!
Ich habe selten so gelacht! Ich als Erwachsener kann auch nicht schlafen wenn neben mir ein Staubsauger oder ein Rasenmäher läuft. Warum sollte es mein Kind können? Das ist echt der Knaller. Dass Babys schnell aufwachen und auch nachts mal wach werden weil sie Hunger haben ist das normalste auf der Welt. Sie müssen erst langsam ihren Rhythmus finden. Und den finden Sie von alleine. Da muss man nichts antrainieren. Und schon gar nicht muss man sie schreien lassen.
Eure Kinder sind Individuen. Lässt ihnen Bitte diese Individualität. Trainiert nicht an ihnen rum. Das macht mehr kaputt als dass es nützt. Mein Sohn schläft übrigens oft nur ein wenn wir auf dem Pezziball hopsen. Das ist absolut natürlich und nichts unnormales.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92707.html