Hund "liebt" Türen
Mein kleiner Welpe hat ein neues Hobby gefunden. Dieses Hobby heißt in erster Linie Türstock von der Badtüre und Balkontüre. Sie beißt und kratzt da dran umher wie sonst was. Im Bad ist es so, dass sie dort gerne mal liegt und dann kratzt und beißt sie von innen an dem Türstock, während sie hinter der Türe liegt. Bei der Balkontüre beißt sie relativ weit unten umher wo das Glas eingefasst ist.
Nun wollte ich euch fragen, es gibt doch so viele Spray, womit man Hunde fernhalten kann. Egal ob nun das Bitter Apfel oder sonst für Spray's oder Tropfen alles. Welches hilft wirklich und welches hält auf Holz? So dass sich das Holz auch nicht verfärbt.
Hallo!
Grundgehorsam ist besser als jedes Spray, was auch nicht unbedenklich ist. Denn dieses "Hundweg-Spray" ist auch pure Chemie. Bringe dem Hund "aus" und "nein" bei. Er muss merken, dass er es nicht machen soll.
Du hast in einem anderen Thread ja geschrieben, dass du die Methoden von Rütters Dog auch ganz gut findest. Dann nimm mal eine Kette und wirf sie in Richtung Hund, (ohne den Hund zu treffen) wenn er in die Türe beissen will. Oder eine Rütteldose, die in den Ohren unangenehm klingt.
Du kannst nicht an alles, wo er nicht ran darf Spray dran sprühen. Vor allem gewöhnt der Hund sich auch an diesen Geruch oder Geschmack und wird es irgendwann nicht mehr schlimm finden.
Die kleine Hündin beißt, weil sehr wahrscheinlich gerade ihr Zahnwechsel stattfindet. Türen sind hart, also prima zum Daraufherumbeißen geeignet (aus Hundesicht). Gib ihr harte Kauknochen und was Du im Handel sonst noch so an hartem Hundespielzeug bekommen kannst. Dann wird sie sehr wahrscheinlich Deine Türen in Ruhe lassen. Ansonsten hilft es weit mehr, in strengem Tonfall "Nein" zu sagen (kein Anschreien) und sie zu sich zu rufen. Oder die Hündin gegebenenfalls von der Tür wegzuziehen, wenn sie aufs "Nein" alleine und ihren Namen nicht reagiert.
Die Türen einzusprühen ist keine gute Idee. Zum einen bin ich mir bei solchen Mittelchen nie sicher, ob die wirklich harmlos für Haustiere (bei Dir läuft doch auch noch eine Katze herum, nicht wahr?) sind, zum anderen geht sie dann nur an diese Tür nicht mehr, an andere aber schon, ist also keinerlei Lerneffekt vorhanden.
Mit Spray kann ich nicht weiterhelfen, aber meine Meinung dazu: weglassen! Ich habe es geschafft eine Katze so zu erziehen, dass sie sich die Krallen nicht mehr am Sofa, an Sesseln, Türen etc.etc. schärft. Also denke ich, dass es auch möglich sein muss ein Hund so zu erziehen, dass er bestimmte Sachen unterlässt! Wohlgemerkt müsste das auch ohne Spray möglich sein! Dieses Zeug ist absoulute Tierquälerei und baut auch nicht wirklich innere Beziehungen zu Tieren auf. Ich habe gehört, man soll sowieso schon im Welpenalter anfangen Hunde zu erziehen. Allerding bin ich in diesen Themen alles andere als ein Experte .
@ Diamante:
Okay, keine Chemie. Das mit der Ketten Methode habe ich schon einmal gehört und gelesen. Bei meinem alten Hund auch schon angewandt, doch es wäre mir nun nicht in den Sinn gekommen, dies bei einem Welpen zu tun.
Aber mit der Chemie hast du auf jeden Fall recht. Ich dachte nur einmal gelesen zu haben, dass es auch solche Artikel gibt auf rein pflanzlicher Basis. Doch wir haben so etwas noch nie verwendet.
Hallo!
Ich denke auch, dass du das durch Training und Erziehung deinem Hund abgewöhnen kannst. Es fordert natürlich Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Eine Bekannte hatte einen Hund, der immer beim Spaziergang in die Büsche lief. Sie hat sich auch ein Schlüsselbund mit Unterlegscheiben gemacht und diese dem Hund hinterher geworfen. Seitdem versucht der Hund gar nicht mehr, in die Büsche zu laufen.
Oder du musst deinem Hund jedesmal mit "Aus" oder "Nein" von den Türen weg ziehen. Da brauchst du natürlich auch Durchhaltevermögen, aber früher oder später wird es sich bezahlt machen. Da geht es dann einfach darum, wer den längeren Atem hat.
Das mit der Kette werfen würde ich aber sein lassen. Sonst erschreckt sich der Hund später auch, wenn mal ein Schlüssel klimpert - was ja laufend vorkommt. War bei einer meiner Hündinnen so, da weiß ich auch nicht, was mit der mal gemacht worden war, die drehte anfangs jedesmal halb durch, wenn jemand einen Schlüssel auf den Tisch warf. Und fiel mir ein Schlüsselbund herunter, war es ganz vorbei, dann war der Hund regelrecht in Panik. Dass es so extrem wird, ist zwar selten, aber kann eben auch passieren.
Du kannst nicht einfach irgendein Spray benutzen. Du hast einen Welpen und der muss erzogen werden. Du kannst deine Erziehung nicht auf irgendeinen Spray aufbauen. Gerade bei Welpen funktioniert es eigentlich ganz gut, wenn man die Stimme verändert Nein oder Aus sagt und den Hund dann von der Sache entfernt. Man kann den Hund doch wegziehen oder wegtragen. Ansonsten kann man die Türe natürlich auch einen Spalt weit offen lassen, sodass sich der Hund immer in dem Raum bewegen kann. An sich ist es ja keine schlimme Sache, dass er eben seine Lieblingsplätze hat und dann auch dahin möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92703.html