Skihallen in Deutschland
Seid ihr schonmal in einer Skihalle zum Skifahren, Snowboarden oder Schlittenfahren gewesen? Oder einfach nur zum schauen?
Es gibt ja in Deutschland, und dem nahen Ausland mehrere Skihallen: der Snowdome in Bispingen (Nähe A7 Richtung Hamburg), das Allrounder in Neuss, der SnowFunpark in Wittenburg (Mecklemburg-Vorpommern), das Alpincenter in Bottrop und das Snowworld in Landgraaf in den Niederlanden sowie Snowtropolis in Senftenberg/Hörlitz. Die Pisten sind 300 Meter bis 1120 Meter lang und alle circa 30 Meter bis 80 Meter breit.
Da der Schnee aus Schneekanonen kommt, also künstlich ist ist er von der Konsistenz her nicht so pulvrig wie echter Schnee, sondern eher etwas grobkörniger. Und auch das Feeling ist ein anderes, denn man hat nicht diese schöne Landschaft und die frische Luft um sich herum. Doch die Skihalle bietet auch einige Vorteile: endlich auch für Flachländer, die nicht extra in die Berge fahren wollen die Möglichkeit das Skifahren unter Anleitung auszuprobieren, keine Wetterabhängigkeit und naja und das Krankenhaus ist auch nicht so weit weg. Und ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass eine Profi-Skiläufermannschaft eine solche Halle zum Training benutzt hat!?!
Wenn ich ganz in der Nähe einer Skihalle wohnen würde, wäre das Skifahren defintiv mein Lieblingssport und ich würde mir eine Jahreskarte kaufen. Übrigens für die Leute, die jetzt sagen: so ein enormer Energieverbauch für diese IndoorSkihallen.
In der Wochenendbeilage unserer Tageszeitung wurde berichtet, dass man für ein Hallenbad genausoviel Energie braucht wie für eine Skihalle. Deshalb sollte man sich auch über die Hallenbäder Gedanken machen, falls man sich über den Energieverbrauch der Skihallen aufregt. Und auch so vonwegen Kohlenstoffdioxidausstoß und Klimawandel. Dass eine Skihalle keinen Skiurlaub in den Alpen ersetzen kann ist auch klar.
Ich bin gespannt auf eure Bewertungen der Skihallen und auf eure positiven (und negativen) Meinungen über die Indoorskihallen.
Du hast vergessen, das Skihallen meist überaus langweilig und öde sind - ich war nur mal im Alpincenter in Bottrop mit Freundin und neben den ganzen Holländern, die sich freuten Ski fahren zu können und das mit einem Gefälle von mehr als 2 % fiel vor allem auf, wie schnell langweilig so eine Piste ist.
Also wir hatten so einen Tagesgutschein gewonnen (meine Freundin) und naja, nach 3 Stunden waren wir wieder draußen, weil es einfach nicht dasselbe ist, wie in einem Skigebiet die Pisten runterzubrettern. Spätestens nach der 10. Abfahrt ist die Strecke aufgrund der geringern Breite und kurzen Länge ausgefahren und monoton und irgendwie fehlt die Abwechslung. Zugegeben, das sind auch etwas hohe Erwartungen an eine Strecke die das schwer bieten kann.
Wenn jemand nur ab und zu Skifahren möchte oder sich darin üben will, klar zu empfehlen, aber jemand der gerne Ski und Snowboard fährt, sollte das Geld m. E. doch lieber für den Winterurlaub in einem tollen Skigebiet investieren. Meine absolute Empfehlung hier: Saas Fee - zwar echt nicht billig, aber für Skifahrer und Snowboarder ein echtes Paradies, gibt aber auch andere schöne Ecken wie Saalbach oder Isny, die preiswerter sind und genug bieten.
Also wir haben eine ganz coole Skihalle hier in der Nähe und zwar in Neuss. Ich war erst einmal mit meiner ehemaligen Klasse da um uns auf den Skiurlaub vorzubereiten. Ich meine ist eine ganz gewöhnliche Skihalle, aber hat dort echt Spaß gemacht. Und außerdem kann man nebenbei auch Snowboard fahren. Es gibt eine Skischule, wo einzelne Trainer Gruppen das fahren beibringen, was wir damals auch genutzt haben, da wir viele Anfänger dabei hatten. Diese Skihalle ist eigentlich auch echt bekannt hier in NRW und so.´Es gibt zwei super Schlepplifte und einen Vierersessellift. Die Piste ist glaube ich um die 300m lang gewesen und 60m breit.
Also meiner Meinung nach genug Platz für Skifahrer und Snowboarder zu gleich. Außerdem gibt es so eine kleine Miniübungspiste. Eine Stunde kostet zwischen 15 und 20 Euro kommt ganz auf das Alter an. Also ich finde diese Halle echt klasse, dort habe ich quasi das Fahren erlernt und ich hoffe ich kann es heute immer noch.
Ich fahre Ski schon seit ich stehen kann, denn meine Eltern sind beide begeisterte Ski Fahrer (gewesen). Ich selbst halte von diesen Hallen eher weniger, weil es einfach kein Vergleich zu den richtigen Pisten mit richtigem Schnee ist.
Ich bin schon in diversen Urlaubsgebieten gewesen, unter anderem Kaprun (Kitzsteinhorn)(als man dort noch von oben fahren konnte, was mittlerweile ja nicht mehr möglich ist), Matterhorn und eben diese großen Gebiete, auch in kleineren war ich schon. Wer nicht fahren kann oder es einfach mal testen möchte, für diese Leute sind diese Pisten sicherlich gut geeignet.
Was mich wohl, genauso wie Subbotnik stört, ist eben, das die Abwechslung fehlt und es immer das gleiche ist. Sicherlich es gibt auch Skipisten die immer nur das gleiche sind, allerdings kann man es eben nicht vergleichen. Für mich wäre es auch noch im Sommer womöglich hin und wieder mal etwas, wenn ich wirklich den Drang danach hätte Ski zu fahren und nicht gerade in Urlaub fahren könnte.
Da ich in Niedersachsen wohne sind die Alpen und die wirklich guten Skigebiete weit entfernt. Der Harz ist mehr als dürftig und immer wenn dort schön viel Schnee liegt kriegt man nicht mal einen Parkplatz und steht mindestens 20Minuten an den Liften an. Auf der Piste ist es dann auch entsprechend voll. Einmal, als wir im Harz waren war mittel viel Schnee, doch die Steine schauten überall hervor und das war ziemlich Materialschädigend.
In den Skihallen kann man sich wenigstens sicher sein, dass man sich die Skier oder das Snowboard nicht zerkratzt. Da unser nächster Skiurlaub erst um Ostern rum sein wird, werden wir dieses Wochenende zum Snowdome nach Bispingen fahren um die Halle zu testen, ich kann euch dann ja mal darüber berichten.
Bevor man in den Skiurlaub fährt kann man mal 1 Tag in einer Skihalle verbringen um ein wenig warm zu werden. Hier im Norden ist es ja nicht so dolle mit dem Schnee. Ansonsten bringt mir eine Skihalle so ziemlich gar nix, da die Strecke einfach viel zu kurz ist und leider meistens auch die Halle überfüllt ist. Anfängern kann ich davon eigentlich auch nur abraten, da es einfach zu viel Chaoten gibt die auf Fahranfänger leider wenig Rücksicht nehmen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn's wieder auf die Pisten geht.
Also hier in der Nähe (genaugenommen in Wittenburg) hat vor einiger Zeit auch so eine Halle aufgemacht. Und abgesehen davon, dass Skifahren für mich wohl eh nichts wäre, sind die Preise da einfach zu doll. Wenn man da 3-4 Mal im Jahr einen Tag verbringt, reicht das Geld was dafür draufgeht wirklich schon für einen Kurzurlaub.
Die Preise sind für mich auch immer noch das einzige Manko. Ansich würde ich gerne solch eine Halle besuchen. Ich bin noch nie Ski gefahren, noch nicht mal im Winterurlaub, wobei ich mich gerade frage warum ihn dann macht. Würde das aber gerne mal ausprobieren um zu wissen ob dieser Wintersport für mich was ist !
Mich würde mich auch mal interessieren, wie solch horrende Preise zur Stande kommen. Kann mir nicht vorstellen das dass alles gerechtfertigt ist.
Für mich würde sich bei diesen Preisen, aber auch gleich ein richtiger Skiurlaub mehr lohnen würde. Weil wenn ich erst weit weg für nur 1-2 Tage fahre und dann noch ein heiden Geld ausgeben muss, kann ich gleich noch weiter fahren für eine Woche oder mehr für das gleiche Geld.
necroscope hat geschrieben:Mich würde mich auch mal interessieren, wie solch horende Preise zur Stande kommen. Kann mir nicht vorstellen das dass alles gerechtfertigt ist.
Naja gut, die Preise kann ich schon nachvollziehen, schließlich erfordert der Bau einer so großen Halle allein schon riesige Investitionen. Und dann darf man auch nicht vergessen, dass die laufenden Kosten da sehr hoch sind. Irgendwie muss man denn (Kunst-)schnee ja daran hindern zu schmelzen.
Es wäre mir persönlich halt nur zur reinen Befriedigung meiner Neugier dann doch zu teuer.
Also die Preise in Wittenburg gehen eigentlich noch für einen ganzen Tag Aufenthalt dort. Aber die These wenn du 4 mal da warst kannst du schon einen Kurzurlaub machen, vergiss lieber wieder ganz schnell. Ich kann dir sagen das 1 Woche Österreich ungefähr gleichzusetzen ist mit 40 Besuchen im Snowpark Wittenburg. Es ist also wirklich so das Skiurlaub nunmal extrem ins Geld geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?