Skihallen in Deutschland

vom 18.11.2007, 18:09 Uhr

Seid ihr schon mal in einer Skihalle gewesen?

Umfrage endete am 24.11.2007, 18:09
Ja
2
29%
Nein
5
71%

Abstimmungen insgesamt : 7

Also ich bin früher auch immer nur Ski gefahren, bis ich mir gedacht hab, so jetzt probierst du mal Snowboard aus! Und ich habe es nicht bereut! Klar der Anfang war etwas schwierig, jedoch hat man den Dreh schneller raus als beim Skifahrn wie ich finde. Mir macht Snowboarden einfach tausend mal mehr spaß, da man mehr Fläche hat und somit wunderschön durch den Tiefschnee fahren kann. (ich bin einmal mit Freunden die Ski fahrn durch den Tiefschnee gefahren, für die wars der Horror für mich einfach nur geil).

Was auch mehr Spaß macht ist die Springerei und Fun Parks. Mit dem Snowboard sind die Tricks einfach viel leichter, da das ganze eigentlich nur aus Rotations und Grabs besteht. Außerdem kann man mit einem Snowboard easy auf einer Rail (grindstange) fahren, Skifahrer tun sich da oft mals schwer. Allerdings finde ich, dass wenn man Profiskifahrer mit Profisnowboardern vergleicht, die Tricks der Skifahrer einfach besser aussehn, weil man im High End- Bereich durch Stöcke und mehr Freiheit an den Füßen einfach mehr machen kann (wie gesagt Snowboardsprünge bestehen nur aus Grabs und Rotations).

Und wegen der Verletzungsgefahr kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Dadurch dass man beide Beine auf einem Brett hat, kann man die Füße nicht so leicht verdrehen, dadurch knickt dir der Fuß nicht so oft um oder Ähnliches. Aufgeschmissen bist du nur bei "Ziehwegen" da musst du dann abschnallen oder nen Skifahrer finden der dir nen Stock leiht oder dich sogar zieht. (Mit bisschen Schwung schafft mans meist aber auch so).

Außerdem sind lange Schlepplifte der reinste Horror. Es ist einfach unbequem mit so einem Bügel zwischen den Beinen, vorallem wenn der Schlepplift 2,2 km lang ist (so wie bei mir einmal). Also immer in Skigebiete gehen wo es viele Sessellifte gibt. Am meisten Spaß macht Snowboarden immernoch neben der Piste und in den Funparks.

Da die Skihallen immer Größer und Besser werden werde ich es bestimmt auch dort einmal versuchen, aber an das klassische Skigebiet kommt es denke ich nicht ran.

» Mojo01 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »

Obwohl ich viele Jahre nicht weit weg von einer Skihalle gewohnt habe und sich auch in der Nähe meines aktuellen Wohnortes eine neu eröffnete Skihalle befindet, habe ich noch nie eine besucht.

Vor etwa 7 Jahren habe ich auf Stufenfahrt in Österreich Ski fahren gelernt und auch danach noch einige Skiurlaube gemacht. Von Skihallen halte ich allerdings nichts, weil es einfach nicht das selbe ist, auf Kunstschnee in einer Halle zu fahren. An der frischen Luft auf einem Berg ist es einfach erheblich angenehmer Ski zu fahren, auch wenn ich nicht oft die Gelegenheit dazu habe, weil ich in Norddeutschland wohne.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war vor ca. einem Monat das erste Mal Skifahren und bin auf jeden Fall begeistert davon. Wir sind mit der Klasse nach Neuss ins Allrounder gefahren und jeder konnte sich aussuchen, ob er Snowboarden oder Skifahren will. Allerdings wurde uns gesagt, dass wenn man noch keins von Beidem ausprobiert hat, also Anfänger ist, zuerst Skifahren sollte, weil dies ja viel einfacher ist. So musste ich mich für's Skifahren entscheiden, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat.

Von Skihallen halte ich eigentlich schon relativ viel, weil sie wie du schon meintest eine gute Alternative zu einem Skiurlaub in den Alpen beispielsweise darstellen. Nicht jeder kann sich solch einen Urlaub leisten, und eine Skihalle findet man sicherlich auch in der Nähe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich öfters mal mit Freunden Skilaufen werde, oder sogar vielleicht mal das Snowboardfahren ausprobieren werde. Allerdings ist bei Snowboard wohl ein Kurs erforderlich, denn viele aus meiner Klasse haben erzählt, dass es wesentlich schwieriger als das Skilaufen ist. Man kann sich auch viel schneller verletzen.

Falls ich mir so eine Jahreskarte holen würde, und auch öfters in die Skihalle fahren würde, fände ich aber immer diese Vorbereitungszeit, die dabei verloren geht, ziemlich nervig. Es dauert ja schon, bis man sich umgezogen hat, und in die extra Schuhe steigen, usw.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin einerseits dagegen, da das 1. Unmengen von Energie (alleine schon beim Bau) für das runterkühlen etc. benötigt und 2. dadurch Fläche die vielleicht vorher Wald oder Lebensraum von anderen Lebewesen war, vernichtet wird. Ich bin aber auch dafür, weil dadurch vielleicht nicht mehr so viele Leute in den Ski-Urlaub fahren, der eig. noch viel mehr Schaden anrichtet als eine Ski-Halle

Es muss Unmengen von Holz gerodet werden, um eine Fläche für die Piste zu bekommen (wodurch viel mehr Erosion stattfindet und auch mehr Lawinen zu Tal rollen), dann müssen Stromkabel für die Sessellifte gelegt werden und diese natürlich auch gebaut werden müssen ist es, wie gesagt, noch schädlicher als eine Ski-Halle meiner Meinung nach.

» ipconfig1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »

Ich war bisher noch nie in einer Skihalle, denn leider befindet sich keine in meiner näheren Umgebung.

Ich hätte aber definitiv Interesse, mal eine zu besuchen und mal wieder auf Ski zu stehen. Seit meinem Skikurs als Kind habe ich es leider nie mehr gepackt, nochmals Ski zu fahren. Irgendwie hat das mit dem Skiurlaub nie geklappt. Ich denke mal, dass es vor allem viel Spaß macht, wenn man als Gruppe so eine Skihalle besucht.

Mein Mann hatte von seiner Firma aus mal ein Event, da hatte die Firma die komplette Skihalle für einen Tag gemietet und er und Kollegen hatten die Halle für sich gehabt. War gleichzeitig zu einer Produktpräsentation. Mein Mann war total begeistert und stand dort zum ersten mal auf Ski, was er erzählt hat, hat es allen viel Spaß gemacht. Wer nicht Ski oder Snowboard fahren wollte, konnte auch rodeln, am Abend ging es dann zünftig in die angeschlossene Bar.

Klar, einen Skiurlaub kann so eine Skihalle nicht ersetzen, aber für einen Tag Fun mit Freunden ist das doch eine tolle Alternative. Vor allem, da es in den letzten Jahren im Winter immer weniger Schnee gab. So hat man zumindest so die Möglichkeit mal wieder auf den Brettern zu stehen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In Bottrop gibt es glaube ich eine Ski-Halle. Ich wollte mal dahin, aber irgendwie doch nicht. Ich meine, eigentlich muss man dafür ja auch Ski-Fahren können. Das ist so wie Eislaufen: eine Zeit lang ist es ganz gut, aber auf Dauer wird es richtig langweilig. Nach einer Stunde ist man es leid.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre recht gerne Ski und war vor einigen Jahren auch mal im Sommer in der Skihalle in Neuss. Insgesamt fand ich die Erfahrung ganz nett, weil ich es interessant fand, im Sommer Skifahren zu gehen. In den Hallen ist es kalt und man trägt warme Sachen, so wie das auch im Winter der Fall ist. Anschließend geht man nach hause und läuft bei 30 Grad im T-Shirt zum Auto – das fand ich irgendwie skurril.

Einen Skiurlaub kann ein Tag in der Skihalle nicht ersetzen und ich denke auch nicht, dass man das annähernd vergleichen kann. Natürlich fährt man in beiden Fällen auf zwei Brettern oder einem Snowboard einen Hang hinab, allerdings war es das dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Die Abfahrt in einer Skihalle ist sehr kurz und nicht besonders steil. Es reicht, um ein paar Schwünge zu machen, wirklich fahren kann man dort aber nicht. Außerdem fährt man natürlich in der Halle nur auf Kunstschnee und dieser ist natürlich nicht so toll wie echter Schnee.

Um in der Übung zu bleiben oder das Skifahren als Neuling zu erlernen, ist eine Skihalle vielleicht ganz gut. Wer regelmäßig in den Skiurlaub fährt und verschiedene kilometerlange Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen gewöhnt ist, wird in einer Skihalle sicher nicht glücklich. Für Kinder ist eine Skihalle sicher auch ganz nett, weil diese sich ja oft grundsätzlich über Schnee freuen und lieber in einer Skihalle Ski oder Schlitten fahren als gar nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war bereits zwei Mal im Alpincenter in Bottrop und mir hat es dort wirklich gut gefallen. Einmal bin ich Snowboard gefahren und einmal Ski. Das ist jetzt allerdings auch schon wieder einige Jahre her. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich aus dem Norden kommen und wir hier so gut wie nie Schnee hatten bzw. keine Berge, somit hatte ich also nie die Möglichkeit, Wintersport zu betreiben und kann weder Ski noch Snowboard fahren. Somit sind diese Hallen für mich eine gute Möglichkeit, es einfach mal einen Tag auszuprobieren.

Für Leute aus Skigebieten sind diese Hallen jedoch sicherlich eher öde, wenn sie auch die Möglichkeit haben, draußen zu fahren. Denn sonderlich spannend ist eine solche Skihalle ja eher nicht, ich denke also eher, dass sie für Leute gedacht sind, die ansonsten keine Möglichkeit haben, regelmäßig Ski zu fahren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge