Skihallen in Deutschland
Ich war in den Herbstferien im "Snow Funpark" in Wittenburg! Preise gehen dort auch. Wir sind so ca. 3 Stunden gefahren! Wir hatten jedoch 3 Neulinge dabei, die sich dann aber auch recht gut zu recht gefunden haben! Also hat es sich echt gelohnt. Es gab eine Snowboard-Area, die aber gerade umgebaut wurde und dazu einen steilen Abhang, für die Neulinge echt 'ne Überwindung. Aber auch für alle anderen: Ich selbe fahre nicht so oft und dann gleich son steilen Hang runter - ok alles klar.
Dann hat es aber doch geklappt und ich kam heil unten an! Neben der Halle gibt es auch noch einen "wii-motion"-Raum wo man neue wii Spiele testen & spielen kann - sehr genial!
Ja, dass die Preise nicht gerade klein sind, dem kann ich zustimmen. Aber wenn ich ganz in der Nähe einer solchen Skihalle wohnen würde, dann wäre das Skifahren eine echt Alternative zu Badminton oder anderen Sportarten. und für diese Sportart würde ich dann auch Geld in eine Monats/Jahreskarte investieren.
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit hier euch von meinem Besuch in der Skihalle in Bispingen zu berichten. Bispingen liegt circa eine halbe Stunde von Hamburg entfernt. Die Piste ist 300 Meter lang und bis zu 100 Meter breit, aber an den meisten Stellen eher 60-70Meter breit. Das Gefälle wird von den Hallenbetreibern mit 9 bis 20 Prozent angegeben. Die Temperatur in der Halle ist -2 bis -4 Grad Celsius, aber es fühlt sich eindeutig kälter an, denn es ist nassfeuchte Kälte. Also unbedingt Handschuhe anziehen, die aber jedoch sowieso Pflicht sind. Und unbedingt eine Mütze mitnehmen.
Von der Schneequalität war ich nicht zufrieden, aber das war eigentlich auch klar dass der Schnee nicht ist wie echter Schnee von der Qualität her. Der Schnee ist ziemlich stumpf und man bei dem flachen Gefälle erst recht nicht ins Gleiten. Also das Pistengefälle ist nur für Anfänger okay, denn es entspricht der Schwierigkeit einer blauen Piste und das bedeutet ziemlich flach. Für Fortgeschrittene sind steilere Pisten interessanter und deshalb werden wir wohl so schnell nicht mehr in die Halle fahren.
Positiv zu bewerten sind die ausreichend vorhandenen kostenlosen Parkplätze, 570 Stück an der Zahl. Es gibt ein Förderband in einem kleinen Anfängerbereich, wo auch die Skikurse für die ganz kleinen stattfinden. Dann gibt es auf der einen Seite der Halle einen Tellerschlepper und auf der anderen Seite einen 6erSessellift, der auch gut Leute wegschafft. Die Bügel gehen sogar automatisch runter und wieder hoch. Doch da ich von unserem Skigebiet in Österreich ziemlich verwöhnt bin, finde ich man hätte die Sessel besser polstern sollen. Geschätzt haben wir immer zwei Minuten mit dem Sessel rauf gebraucht und sind dann in circa 20 Sekunden herunter gefahren.
Positiv zu bemerken ist noch, dass wenn man den Pistenbereich verlässt die Zeit des Skipasses gestoppt wird. Man kann sich also zwischendurch beim auf die Toilette gehen oder Essen Zeit lassen. Man hat eine sehr große Auswahl an Material, die man leihen kann, auch Helme, Klamotten und kostenlose Schließfächer stehen auch zur Verfügung, wenn man einen Skipass hat (nur das System war ziemlich kompliziert zu verstehen) Nur zu dem Restaurantbereich kann ich euch keine Erfahrungen schildern, aber die Einrichtung sah ziemlich ansprechend und halt im Stil Österreichs aus.
Wenn man eine Halle mit größeren bzw. längeren Pisten sucht, sollte man nach Holland (Laandgraf) fahren, man bezahlt jedoch auch mehr für den Eintritt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Skihalle in Bottrop? Speziell interessieren mich die Preise: Denn ich wollte mal die Preise vergleichen und ich habe da nur so komische all-inclusive Preise gefunden mit Essen und überhaupt allem inclusive. Und mich würde interessieren was ihr zu der Schneequalität in den anderen Hallen sagt.
Wie gesagt, ich war mal in der Skihalle in Bottrop (vor 3 - 4 Jahren), das Alpincenter. Fand sie weniger gut, Schneequalität naja. Am Anfang noch recht fluffig, aber auch ziemlich eisig (teilweise), gerade wenn die Piste schon ein Dutzend Mal befahren wurde. Wir hatten das Tagesticket für 45 Euro - zum Glück umsonst dank Gutschein.
Ich glaube die bieten jetzt nur noch das all inclusive Ticket an. So wie der Schnee da auf dem Bild von der Halle über den All inclusive Preisen aussieht ist er übrigens nicht überall, dass ist der obere Abschnitt gleich nach der Auffahrt, wo alles noch recht fluffig und nicht festgefahren ist. Zumindest bei mir, vielleicht ist das jetzt ja anders.
Ohje, ich würde diese Halle in Bottrop boykottieren, denn dieses Angebot mit all-inclusive finde ich dreist. da ich Skier und alles habe und keine riesen, riesen Esserin bin würde ich für den gleichen Preis nicht soviel nutzen, wie ein 100Kilogramm Mann, der kein Material hat und einen riesen Hunger. Für mich gehört all inclusive in Hotels.
Also das All-In Angebot in Bottrop lohnt sich für Gruppen die noch nie Ski gefahren/Snowboard gefahren sind und es einfach mal ausprobieren wollen und danach gemütlich einen trinken wollen. Das Essen war für mich persönlich nichts, da ich aber auch eher der sehr penible Typ bin was Essen angeht, und auch die Piste war für mich nichts da ich seit etlichen Jahren Snowboard fahre und dementsprechend sehr zügig unten war und dann 10 Minuten Fließband fahren musste. Für Gruppen jedoch ist es echt nicht verkehrt.
Wobei man immer bedenken muss wenn es Winter ist und im Sauerland Schnee liegt, dann fahrt da hin, da habt ihr richtige Skihütten mit guter Stimmung gutem essen, großer Auswahl an Getränken, abends Diskothek(en) (ich kenne nur eine) und vor allem lange Pisten die echt mehr Spaß machen als eine Skihalle, natürlich ist es insgesamt etwas teurer als einen Tag in der Skihalle zu verbringen aber das Geld lohnt sich und eine Fahrdauer von eineinhalb Stunden kann man ja auch noch vertragen, oder?
Also viel Spaß im Sauerland oder Bottrop oder wo auch immer.
Leute, die noch nie auf Skiern gestanden haben, und zu weit weg von einem Skigebiet wohnen, haben durch die Skihallen die Möglichkeit einfach mal ein bisschen auszuprobieren, wie das Skifahren denn so ist. So kann man, ohne dass es groß mit Kosten verbunden ist, einfach mal genauer prüfen, ob denn ein Skiurlaub in Österreich oder sonst wo überhaupt Spaß machen könnte und ob es sich lohnt, dann dafür zu bezahlen.
Aber für Leute, die eben schon Skifahren können ist so eine Strecke nicht sonderlich anspruchsvoll und ich kann verstehen, dass viele dann doch ziemlich gelangweilt sind, wenn sie 2 oder 3x die Bahn runter gefahren sind.
Ja, da kann ich Silverstein zustimmen: ich war definitiv gelangweilt. nachdem ich fünfmal die Piste runter gefahren war. Und einen Skiurlaub kann eine Skihalle erst recht nich ersetzen.
Als Hobbyskifahrer bin ich schon 3 mal im alpincenter Bottrop gewesen. Als ich 2003 das erste mal dort war, wurde ich doch ein wenig enttäuscht. Nicht nur äußerlich, sondern auch in der Halle war es damals nicht der Renner. Als ich nun im April die Skihalle besucht habe, war ich doch positiv überrascht.
Die Piste war in einem echt gutem Zustand, so dass das Fahren richtig Spaß machte. Als ich dann unten ankam, ging die Laune dann etwas zurück. Diese Förderbänder sind echt das letzte. Um sich da nicht auf den Hintern zu setzen, braucht es schon ein wenig Geschicklichkeit und Übung. Als ich dann nach etlichen Wacklern heile oben wieder angekommen bin, sprach einen Mitarbeiter darf an. Zu meiner Überraschung hat er mir vollkommen Recht gegeben. Das beste daran, die Förderbänder sollen dieses Jahr im Juni ausgetauscht werden und so umgänglicher gemacht werden. Hoffen wir auch mal, dass das wirklich passiert.
Als ich dann im Laufe des Tage Hunger bekam, testete ich Buffet. Da muss ich sagen, da kann man echt nicht meckern. Das Essen war zwar nicht Restaurantreif, aber für ne Skihalle denke ich noch ganz okay. Dazu alle Getränke frei, iclusive Bier und Wein, das gefiel mir schon gut. Ein Manko in der Gastro war jedoch, dass es ein wenig schmutzig war. Da an diesem Tag relativ viel los war, ist das wahrscheinlich nicht zu verhindern.
Im großen und ganzen war es ein schöner Ausflug. Das all inclusive Angebot lohnt auf jeden Fall. Ich habe an diesem Tag 45 Euro bezahlt und war den ganzen Tag bestens versorgt und hatte auch noch meinen Skispaß. Da demnächst dann auch die Förderbänder ausgetauscht werden, kann ich nächstes mal auch beruhigt wieder zur Piste rauf. Im großen und ganzen waren auch die Mitarbeiter recht freundlich, so dass ich das alpincenter weiterempfehlen kann.
Im Vergleich zu Neuss, dort war ich auch schon 1 mal, kann ich nur sagen, dass mir die Halle einfach zu kurz ist. Es ist schon ein unterschied, ob man 600m oder 300 fahren kann. Zudem finde ich Neuss preislich ziemlich teuer. Da muss man halt alles einzeln zahlen. Eintritt, Ausrüstung, Essen und trinken. Wenn man da den ganzen Tag bleibt, wird das relativ teuer. Da ist man in Bottro auf jedem Fall besser bedient. Denn da zahlt man einen Preis und hat alles all inclusive. Im Punkto Pistenzustand tun die sich beide nichts.
Also ich war bis jetzt nur einmal in einer Skihalle und mir hat es wirklich gefallen, wenn es auch wenig Abwechslung gab. Und zwar war ich auch in der Neusser-Skihalle mit der Klasse, da ich in einer Freizeit und Ausdauer AG war haben wir beschlossen mit der Klasse mal Ski/Snowboard zu fahren. Und da meine Stadt im Ruhrpott liegt macht es natürlich Sinn, wenn wir eine Skihalle in der Nähe nehmen. Neuss ist eine halbe Stunde von uns entfernt also haben wir uns für Neuss entschieden. Es hat richtig Spaß gemacht zumal, weil ich zum ersten mal Ski gefahren bin und es so für mich eine neue Erfahrung war.
Wenn jemand noch nie Ski oder Snowboard gefahren ist würde ich das jedem empfehlen. Denn für Anfänger ist die Strecke sehr gut gemacht. Was den Schnee an geht habe ich nicht drauf geachtet aber man konnte gut drauf fahren. Der Preis ist meiner Meinung nicht teuer, der Preis hängt vom Alter und Wochentag ab und beläuft von 30-50 Euro je nach dem ob man eine eigne Ausrüstung hat oder wie gesagt wie Alt man ist oder welcher Wochentag es ist. Natürlich gibt es dort auch ein Verleih und wenn man sich was ausleiht erhöht es den Preis. Für Erholungsmöglichkeiten wurde auch gesorgt, in der hallte gibt es ein Restaurant in dem man sich nach einer Fahrt
erholen kann und was zu trinken oder zu essen bestellen kann.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, weil es mal eine Abwechslung zu anderen Sportarten ist, da im Ruhrgebiet sehr selten Schnee fällt ist es schwer irgendwo eine Möglichkeit im freien Ski zu fahren zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9270-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?