Hausmeisterin helfen - warum schauen alle immer so?

vom 22.10.2009, 08:40 Uhr

Hallo ihr!

Wir haben hier ums Haus eine wirklich große Gartenanlage. Das heißt wir haben auch fünf große Wiesen, viele Sträucher und viele Bäume. Demnach muss sehr viel gemacht werden, außer kehren. Nun fällt das Laub wieder und wir haben viele Kastanienbäume, demnach fallen da sehr viele Blätter. Auch zur Straße hin, haben wir einige Bäume und alles mit Sträuchern und so ist eben auch auf den Parkplätzen sehr viel Laub.

Demnach ist hier eben immer was zu tun, ob es im Sommer das bewässern ist, oder das Hecke schneiden oder Rasen mähen oder sonst was. Damals habe ich schon sehr viel mit geholfen und auch Reparaturen und so übernommen. Nun ist es immer so, dass mich viele bei uns ansehen, dass ich solche Arbeiten mache, was ich gar nicht verstehen kann. Schließlich wollen alle, dass die Wege sauber sind, dass nicht alles voller Laub ist, oder im Sommer alles blüht. Draußen sitzen tun die anderen auch, daher kann man doch auch auf die Flächen schauen, die man selber benutzt.

Gestern fragte ich eben, ob ich einen Rechen und eben Behälter und so haben kann um etwas zu tun. Denn mein Hund darf derzeit eh nicht rennen, ist aber gerne draußen, zudem liebt sie die Blätter wie sonst was. Uns ist nicht kalt, weil wir einfach nur draußen stehen und wir helfen noch. Gestern habe ich auch noch erfahren, dass die Mama von unserer Hausmeisterin auch noch krank ist und nicht mehr alleine aus dem Haus darf. Das größte für sie war immer hier etwas zu machen. Da unsere Hausmeisterin auch noch voll berufstätig ist und sonst auch die Kinder und alles helfen und ich sie schon gerne mag, sehe ich gar kein Problem außen etwas zu tun.

Doch kaum machen wir wieder was, schauen schon wieder die Leute und drehen sich auch zweimal um. Könnt ihr das verstehen? Würdet ihr auch helfen? Wie gesagt ich mag sie, dem Hund gefällt es außen und sie ist auch immer für uns da. Mit unserem Welpen gibt sie uns immer Tipps und hat immer ein offenes Ohr und so weiter. Ist es so abwägig zu helfen?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich finde es nett, dass du der Hausmeisterin hilfst und etwas tun willst, statt nur draußen mit deinem Hund zu stehen. Bist du denn sicher, dass die andere Mieter aus dem Haus böse und missgünstig schauen? Vielleicht sind es auch bewundernde Blicke, da sie gut finden, dass du mithilfst.

Es kann natürlich auch sein, dass dich die Leute so anschauen, weil sie selbst nie auf die Idee kommen würden, solche Arbeiten zu machen und das für jemand andere und dann noch ohne Bezahlung. Es ist eben nicht für jeden selbstverständlich einem anderen einfach so zu helfen. Du solltest dich von den Blicken der anderen Mieter nicht abschrecken und einschüchtern lassen. Hilf der Hausmeisterin weiter, wenn es dir Spaß macht!

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@ Nelchen:
Jupp, das werde ich auch weiterhin tun. Teilweise schauen die Mitbewohner wirklich komisch. Alleine heute morgen drehte sich jemand noch zweimal um und guckte so richtig mürrisch. Andere mit denen ich normalerweise rede auch teilweise viel rede, die sagen gerade mal Hallo und gehen dann weiter. Das kann ich irgendwie wirklich nicht verstehen. Heute haben wir wieder Laub gemacht und ihr Rosenbeet von Blättern befreit, das wird sie so richtig freuen und dann auch noch das obere Beet gemacht.

Nun und der kleinen, gefällt es wie sonst was. Sie fängt nun dauernd den Rechen und den Besen. Sie selber hat ja einen Handfeger bekommen, der aus Holz ist zum Beißen, durfte von der Hausmeisterin der Hund auch immer machen. Sobald wir einen Haufen haben, springt die kleine total glücklich rein und zerwühlt ihn wieder. Doch sie lebt so auf. Vor allem, an Anfang hatte sie Angst vor Besen und Rechen und nun bellt sie ihn zwar an, aber nur, wenn man weiter machen will und sie ihn nicht mehr bekommt. Angst haben wir nun keine mehr und zucken auch nicht mehr zusammen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es sehr nett, dass du der Hausmeisterin bei den anfallenden Arbeiten hilfst, allerdings kann ich auch verstehen, dass die anderen Leute ein bisschen irritiert sind. Dennoch sollte dich das nicht davon abhalten, ihr weiterhin zu helfen wenn du Zeit dafür hast und auch noch Spaß an den entsprechenden Tätigkeiten in der Gartenanlage mitbringst. Auch für deinen Hund ist es sicher schön, wenn er zusätzliche Zeit draußen verbringen kann.

Allerdings ist es nun einmal Aufgabe der Hausmeisterin, sich um diese Arbeiten zu kümmern. In unserem Haus, das von sechs Eigentümern bewohnt wird, gibt es eine Putzfrau, die sich jede Woche um die Reinigung des Treppenhauses und der Kellerräume kümmert. Ich würde dieser Frau ehrlich gesagt auch nicht bei ihrer Arbeit helfen, da es ihr Job ist und sie dafür bezahlt wird. Zudem bin ich mit meinen Verpflichtungen auch beschäftigt genug, so dass ich keine zusätzlichen Dinge brauche, um damit Zeit zu verbringen, die ich anderweitig besser nutzen kann.

Ich habe den Eindruck, dass du den anderen Leuten einen Vorwurf daraus machst, dass sie deinem Beispiel nicht folgen und auch im Garten helfen. Es ist ja nicht so, dass die Hausmeisterin diese Arbeiten kostenlos erledigt. Die anderen Leute zahlen durch ihre Nebenkosten oder andere Gebühren ja auch für die Reinigung der Wege und die Sauberhaltung der Gartenanlage.

Dass du zusätzlich noch hilfst, ist deine Sache und sicher sehr nett gemeint. Allerdings hat eben nicht jeder Zeit dafür oder kein Interesse an Gartenarbeit, was man eben auch akzeptieren muss.

Du solltest einfach weiterhin helfen, wenn das dein Ding ist. Was die Nachbarn über dich denken ist doch zweitrangig. Solange du dich wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann verstehen, dass man da komisch guckt. Du machst die Arbeit der Hausmeisterin, für die sie bezahlt wird. Da sind doch verwunderte Blicke nachvollziehbar, denn so oft wird niemand jemand anderem die Arbeit abnehmen, ohne Entlohnung versteht sich. Dazu kommt eventuell noch etwas Neid, dass du der Hausmeisterin hilfst und den komisch guckenden Leuten nicht.

Ich finde es sehr nett, dass du der Hausmeisterin hilfst, gerade wenn sie es zur Zeit schwer hat. Gerade wenn du wegen deinem Hund eh viel draußen bist, aber nicht gehen kannst, dann ist das doch eine sehr gute Sache. Allerdings hätte ich selber ihr vermutlich nicht geholfen. Einmal gibt es hier am Haus gar keine Wiesen und zum Anderen wird der Hausmeister-Service schließlich für so etwas bezahlt. Meinen Job erledigt auch niemand für mich, wenn es mir mal nicht gut geht. Wenn ich auch einen Hund hätte, mit dem ich nicht Gassi gehen könnte, dann würde ich eventuell auch meine Hilfe anbieten, denn einfach nur in der Gegend rumstehen wäre dann doch die schlechtere Alternative als einige kleine Aufgaben zu erledigen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Leute sich umdrehen, weil sie denken, Du hilfst der Hausmeisterin, weil Du meinst, dass sich das so gehört, was natürlich, wenn Du es so sehen würdest, nicht ganz richtig wäre. Vermutlich sind diese Leute einfach nur verwundert und ich würde mich vermutlich auch erstaunt umdrehen, wenn ich sehen würde, dass mein Nachbar einem Bauarbeiter hilft, der hier gerade am Nachbarhaus beschäftigt ist.

So richtig vorstellen, dass sie einfach nur gaffen, kann ich mir allerdings nicht, vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, von diesen Leuten irgendjemanden anzusprechen, vorzugsweise jemanden, den Du kennst. Du könntest fragen, was sie so erstaunt, mit einem freundlichen Lächeln wird das sicherlich auch von der Gegenseite nicht falsch aufgefasst. Und vielleicht erfährst Du dann, dass diese Leute einfach nur denken oder sich fragen, ob Du neuerdings auch Hausmeisterin bist.

Grundsätzlich finde ich es irgendwie witzig, dass Du das Bedürfnis hast, der Hausmeisterin bei ihrer Arbeit zu helfen. Ich finde das auch sehr nett und würde mich als Hausmeisterin über diese Gesellschaft und Unterstützung sicherlich freuen, wenngleich ich dabei auch irgendwie ein schlechtes Gewissen hätte, denn es wäre ja nun tatsächlich mein Job, für den ich bezahlt werde. Und wenn mir dabei plötzlich jemand aus ganz freien Stücken helfen würde, hätte ich das Gefühl, dass ich ihm von meiner Bezahlung eigentlich etwas abgeben muss, wenigstens aber, dass ich ihm irgendeine kleine Aufmerksamkeit für seine Unterstützung zukommen lassen sollte.

Es ist sicherlich nicht abwägig, der Hausmeisterin zu helfen und ich denke, Du wirst schon Deine berechtigten Gründe dafür haben, die Du hier auch gar nicht darlegen musst. Es geht Dir wohl eher um die Frage, ob diese Leute sich nach Euch oder Dir umdrehen, weil Du denkst, dass sie es abwägig finden, dass Du der Hausmeisterin einfach mal hilfst.

Wenn Du in Bezug auf diese Hilfe eine gewisse Verpflichtung verspüren würdest, dann ginge es mir vermutlich ähnlich wie diesen Leuten, die sich wundern, denn auch ich sehe hier keine Verpflichtung zur Hilfe bei der Ausübung ihres Berufs, auch nicht, wenn sie mir überaus sympathisch wäre. Um ihre Anteilnahme und Hilfe im privaten Bereich mit einer entsprechenden Wertschätzung zu belohnen, würde ich sie lieber nach ihrer Arbeit mal zum Grillen oder auf einen Kaffee einladen, aber auch das ohne Bezug auf ihre Arbeit, der sie hier nun einmal nachgeht, sondern wirklich nur in Bezug auf das Private, das Euch verbindet.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass Du Deiner Hausmeisterin hilfst, ist doch eine nette Geste. Und wenn Ihr Euch gut versteht, warum nicht? Bei uns ist es ähnlich. Unser Hausmeister, der gleichzeitig auch der beste Freund meines Lebensgefährten war, ist im vergangenen Sommer verstorben.

Und jetzt ist seine Frau Hausmeisterin, weil sie die Schwester unserer Vermieterin ist. Natürlich kann sie als Frau längst nicht alles bewerkstelligen, zumal sie auch um 04:30 Uhr das Haus verläßt, sie arbeitet als Reinigungskraft. Im Winter Schnee schieben, die schwere Mülltonne vor die Tür fahren, das sind dann alles Sachen, die mein Freund auch mit übernimmt. Er bekommt nichts dafür, aber dafür kann sie ja nichts. Es wäre nur schön, wenn man mal mit der Vermieterin sprechen könnte, dass man eventuell etwas weniger Miete dafür bezahlen kann oder so.

Aber gut, er macht das ja hauptsächlich seinem verstorbenen Freund zuliebe. Genauso geht er jeden Abend nach der Arbeit noch runter und gießt den Garten. Unsere Hausmeisterin macht das gar nicht. Allerdings finde ich das schon komisch, denn man könnte sich ja abwechseln. Aber wie dem auch sei, letztendlich ist es in einer gut funktionierenden Nachbarschaft wichtig, dass man sich auch mal hilft.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann da deine Nachbarn durchaus verstehen. Denn sie zahlen ja über die Nebenkosten die Hausmeisterin und sehen, das du halt ihre Arbeit erledigst. Das sowas nicht unbedingt die anderen Mieter erfreut, sollte dich nicht wundern.

Verstehen würde ich das selbst auch nicht. Ausser wenn ich wüsste, das unser Hausmeister für einen Helfer auch Dinge tut, die nicht zu seinen Aufgaben gehören, wie vielleicht im Urlaub die Wohnung betreuen. Aber ansonsten zahle ich für den Hausmeister, dann soll er auch seine Arbeit machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Lass die leute doch gucken! Ich würde wahrscheinlich nachfragen. "Haben Sie auch gerade Zeit zum Helfen?" oder auch "Mache ich irgendwas falsch?" dann bekommt man schon zu hören, was ihnen denn nicht passt :D Ansonsten gucke ich in solchen Situationen einfach zurück oder beachte sie gar nicht, je nach Lust und Laune.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es auch nett von dir, dass du der Hausmeisterin hilfst, wenn sie viel zu tun hat. Die komischen Blicke der anderen Hausbewohner würde ich dann einfach ignorieren. Ich schätze mal, dass sie deshalb komisch schauen, weil es eben einfach ungewöhnlich ist, dass jemand freiwillig Arbeiten erledigt, für die man nicht zuständig ist. Auch die Tatsache, dass die Hausmeisterin, die ja für diese Arbeit bezahlt wird, die Arbeit dann nicht komplett alleine erledigt, könnte ein Grund sein.

Aber da du ja kein Geld dafür verlangst und eben einfach nur helfen möchtest, sehe ich auch kein Problem darin, wenn du eben hilfst, statt nur draußen herum zu stehen. Wenn du die Blätter zusammen kehrst und dein Hund das mag, da hinein zu springen und sich auszutoben, ist doch allen geholfen. Die Hausmeisterin hat Hilfe und du hast deinen Hund beschäftigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in der Situation helfen würde, aber ich würde auf keinen Fall komisch schauen, wenn dies ein anderer Bewohner des Hauses machen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge