Einkauf mit Amazon Gutschein - Rückgabe der Ware

vom 22.10.2009, 07:47 Uhr

Ich habe einen Gutschein von Amazon im Werte von fünfzig Euro gewonnen. Diesen habe ich sofort eingelöst in ein paar schöne Stiefel. Leider sind diese nun nicht meinen Erwartungen und ich schicke sie heute wieder zurück.

Wie erfolgt die nun mit der Gutschrift? Wird dieser Gutscheincode wieder aufgeladen, bekomme ich einen neuen Gutscheincode ode aber etwa das Geld überwiesen? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist nur so, dass ich nun etwas anderes entdeckt habe und ungern warte, bis Amazon mir mitteilt, wie ich die Gutschrift nun erhalte. Über eure Erfahrungen bezüglich der Gutscheine bei Amazon wäre ich sehr dankbar.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Gutscheinguthaben, was du verbraucht hast, durch den Kauf der Stiefel, wird bei Rücksendung wieder auf dein Konto bei Amazon gutgeschrieben. Du bekommst nichts ausgezahlt. Denn dann könnte das ja jeder machen, um Gutscheine in Bargeld zu verwandeln.

Sobald deine Rücksendung bei Amazon eingegangen ist, wird das Geld auf dein Amazon Konto gutgeschrieben und du kannst etwas anderes bestellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat bestätigt, was ich vermutet habe. Amazon wird kaum Gutscheine in Geld wandeln lassen. Zusätzlich gibt es aber die Problematik, dass doch die Gutscheine ein Verfallsdatum haben. Oder irre ich da?

Das mag ja wirkliche ein eher akademisches Problem sein, da die Fristen für Gutscheine lang sind und man bei dem Onlinehändler sicher immer was Passendes und Brauchbares finden kann. Aber ich würde mal als (juristischer) Laie behaupten, dass das Vorgehen nicht ganz gesetzeskonform sein dürfte. Jedenfalls gibt es keinen Grund, weshalb solche Gutschriften verfallen sollen, ohne die Möglichkeit zu haben, diese vorher in Geld zurück zu tauschen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im Falle eines Gutscheines ist es so, dass das Gutschein-Guthaben auf dem Amazon-Konto wieder aufgeladen wird. Ausgezahlt bekommt man das Geld nicht und man bekommt auch keinen erneuten Gutscheincode zugesendet. Wenn man per Lastschrift bezahlt hat, hat man die beiden Möglichkeiten, einerseits das Geld aufs Konto zurückbuchen zu lassen oder aber in Form von Guthaben auf das Gutschein-Konto buchen zu lassen. Umgekehrt geht es aber nicht. Also eine Auszahlung von Gutscheinguthaben auf das Bankkonto ist nicht möglich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge