Kräutertee vs. Früchtetee
Da ich immer auf meine Ernährung achte, damit ich nicht zunehme (ich bin ein Streßfresser), schaue ich mir immer mal wieder Beiträge zur gesunden Ernährung an. Neulich bin ich mal wieder über einen solchen gestolpert und fand es doch sehr eigenartig. Eine Tatsache, die mich sehr irritierte: man solle im Bereich Tee keinen Früchtetee sondern nur Kräutertee trinken, das Ganze ohne Begründung.
Das habe ich nun überhaupt nicht verstanden. Da ich aber eine recht große Auswahl Tee zu Hause habe, habe ich die Sorten verglichen. Die Nährwerte unterschieden sich nicht sehr, allerdings hat der Beutel Kräutertee im Schnitt 0,2 Gramm Kohlenhydrate, der Früchtetee dagegen 0,6 Gramm. Das Ganze natürlich ungesüßt, aber so trinke ich meinen Tee eigentlich immer. Selbst wenn ich viel Tee trinke, nehme ich mit Früchtetee nicht wesentlich mehr Kohlenhydrate und damit Kalorien zu mir als mit der vergleichbaren Menge Kräutertee.
Gibt es eine logische Begründung, wieso man lieber auf Früchtetee verzichten sollte? Zwar würde ich es trotzdem nicht tun, da ich so auch meinen Appetit auf Süßes im Zaum halte, aber interessant zu wissen wäre es doch
Ich habe mal etwas ähnliches gelesen, allerdings ging es dabei nicht um die Kalorien, die in den Tees enthalten sind, sondern um die Säure. Anscheinend nimmt man bei einer Übersäuerung schwerer ab, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob das in dem Artikel näher erklärt wurde.
Ich kenne mich bei Früchtetee nicht so gut aus, aber soweit ich weiß bestehen die meisten Früchtetees doch aus Malve oder Hagebutten als Basis und je nachdem noch aus anderen Früchten und Aromastoffen. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass sich diese Aussage auf die roten Früchtetees bezieht, aber es gibt ja auch hellen Tee mit Apfel oder Birnengeschmack. Vielleicht ist ja auch ein grüner Tee mit Fruchtaroma eine Alternative.
@ cloudy 24: Obst gehört eigentlich nicht zu den Säurebildendenden Lebensmitteln.
@ JotJot: Ich vermute da hat in dem Forum jemand Diät zum Abnehmen mit medizinischer Diät verwechselt. Es gibt eine medizinische Diät, bei der man keinen Früchtetee trinken soll. Wenn man im Darm eine Besiedelung mit bösartigen Hefepilzen, so genannte Candida albicans, hat, dann kann man davon Krankheitssymptome entwickeln. Ich musste mal diese Diät durchmachen, weil kein Arzt einen Rat wusste, woher meine heftigen Allergien kommen.
Um diese Candida-Albicans-Hefen aus dem Darm loszuwerden muss man Pilzhemmende Mittel schlucken und eine Diät extrem strikt einhalten, die jeglichen Zucker und jegliches Weißmehl auch in Spuren aus der Ernährung ausschließt. Denn diese Hefepilze haben einen enormen Überlebenswillen und können selbst mit Spuren von Zucker im Darm überleben.
Trinkt jetzt also der Candida- Albicans-Patient Früchtete, dann führt er dem Körper in Spuren Fruchtzucker zu. Denn der Früchtetee besteht zum großen Teil aus getrockneten Früchten. Und Früchte enthalten Fruchtzucker und das auch im getrockneten Zustand. Deshalb kann man sich mit einer Tasse Früchtetee die gesamte Candida-Albicans-Diät sabotieren und man muss noch viel mehr Wochen durchhalten. Das macht alles andere als Spaß, weil als verwöhnter Mitteleuropäer so eine Diät ganz schön unangenehm ist.
Bei normalen, gesunden Menschen spricht absolut nichts gegen den Verzehr von Früchtetee. Man sollte nur beachten, dass man nicht gleich nach dem Konsum von Früchtetee die Zähne putzt, da die Fruchtsäuren den Zahnschmelz angreifen. Auch Babys und Kleinkindern sollte man keinen Früchtetee ins Fläschchen geben, weil der durch den häufigen Kontakt mit den Zähnen Karies verursachen kann. Dauernuckeln ist aber sowieso abzulehnen. Auch kann die Fruchtsäure bei Wickelkindern einen wunden Po hervorrufen. Ansonsten sind mir aber keine negativen Wirkungen des Früchtetees bekannt.
Wie die Vorredner schon schrieben, machst Du es richtig, wenn Du den Tee nicht süßt.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Klärung beitragen.
Wenn Du die Fruchtsäure gut verträgst (empfindliche Personen vertragen sie zum Beispiel vom Magen her nicht), spricht nichts gegen Früchtetee. Es stimmt allerdings, dass Kräutertee weit stärker basisch wirkt als Früchtetee, denn der enthält oft zugesetzte Säuren. Oftmals ist zum Beispiel Zitronensäure als Aroma zugefügt.
Du kannst Dir aber auch sehr leckeren, natürlichen Früchtetee herstellen, indem Du Schalen von ungespritzten Äpfeln trocknen lässt und als Tee verwendest. Ideal ist es, wenn die Äpfel aus dem eigenen Garten kommen, da kann man dann absolut sicher sein, dass sie nicht gespritzt sind (es sei denn, man hat selbst zur Chemiekeule gegriffen). Sonst eben ungespritzte Äpfel aus dem Bio-Laden nehmen. Sind die Schalen getrocknen, noch etwas kleiner machen, mit heißem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen und fertig. Der enthält dann auch keine zusätzlichen Säuren und ist viel verträglicher als richtiger Früchtetee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92683.html