Blind oder taub?
Guten Tag,
eine Frage die mich und einen guten Freund kürzlich beschäftige ist;
Was ist ist schlimmer: Blind oder taub zu sein?
Für mich spielt die Musik eine große Rolle - daher wäre es fatal wenn ich nichts mehr hören könnte. Stellt euch mal vor: eine ewige Stille, ihr hört nichts mehr...
Durch das hören, kann man die Umgebung in 360° wahrnehmen. Man kann feststellen woher ein Geräusch kommt - was gerade hinter einem passiert.
Beim Sehen ist das anders: Man erkennt nur noch den Breich innerhalb von gerade mal 120° - was hinter euch passiert weiß man nicht.
Allerdings wird das Alltagsleben nicht so schwer fallen, als wenn man nur noch hören könnte; Der gefahrlosere Übergang einer Straße beispielsweise wäre ermöglicht. Im blinden Zustand hat man da seine Probleme.
Wenn man nichts mehr hört, weiß man nicht was der Gegenüber sagt.
Allerdings kann man es dem andern von Lippen ablesen, oder mit Gebärdensprache hantieren.
Wenn man nichts mehr sieht, kann man trotzdem noch mit anderen reden.
Tatsache ist, dass es Leuten leichter fällt, die von Geburt an blind oder taub sind. Sie müssen schon seit Anbeginn ihres Lebens damit zurecht kommen.
Eine andere, interessante Frage ist:
Wie schaffen es Menschen, die von Geburt an sowohl blind als auch taub sind in der Welt zurecht zu kommen? Es gibt solche Fälle, über Berührungen können sie kommunizieren.
Grüße,
Chris
Entschuldigung, aber ich finde solche Fragen sowas von DUMM. Das muss ich jetzt echt ml ganz klar sagen. Es gibt so viele Leute, die haben eine dieser Behinderungen und die würde sicherlich schrecklich drüber lachen, wenn Leute wie du oder ich nichts besseres zu tun haben als uns Gedanken darüber zu machen mit welcher dieser Behinderungen wir es leichter hätten. Die Frage ist schon fast unverschämt den Leuten gegenüber, die wirklich unter so einem Handicap leiden. Und ich denke, keiner sollte seine Zeit damit verbringen, sich auszumale, mit welcher Behinderung er wie klar kommen könnte. Und wenn schon, dann tus im Stillen.
Shinjo hat geschrieben:Wie schaffen es Menschen, die von Geburt an sowohl blind als auch taub sind in der Welt zurecht zu kommen?
Weil sie damit aufgewachsen sind. Und wie Du es schon richtig gesagt hast, sie nehmen ihre Umwelt anders wahr. Wenn jemand nicht sehen kann, oder er hört nicht mehr, dann kompensiert er es mit anderen Dingen. Blinde z. B. erfühlen, erhören ihre Welt. Taube sind sehr körpersprachbetont und kommunizieren so eben.
Es ist für die Betroffenen auch leichter, von Anfang an mit Taubheit oder Blindheit konfrontiert zu werden und damit zu leben. Für diese ist das eben normal, so aufzuwachsen. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass der Eine oder der Andere dann mit dem Schicksal hadert. Und damit nicht zurecht kommt.
Über die Frage, was nun schlimmer wäre, möchte ich erst gar nicht nachdenken, obwohl ich mich das auch schon oft gefragt habe. Daher habe ich auch noch nicht abgestimmt.
Also ich fände es schrecklich wenn man nichts mehr sehen könnte. Diese ganzen herrlichen Farben hättest du nie gesehen. Jeder sagt immer nur schau doch mal aber man kann es dir nur beschreiben und du wirst verrückt dabei das alle Spaß haben und du dich ja verletzen könntest! Wenn man blind ist kann man nur beschränkt lernen und schreiben kann man auch nur in spezieller Schrift. Man kann das Leben einfach nicht genießen.
Wenn man taub ist immer diese leere um einen herum das muss schrecklich sein und man kann niemals Musik hören was gerade auch für mich das schlimmste wäre denn ohne Musik ohne mich.
Mir tut wirklich jeder Mensch von Herzen leid der so was ertragen muss.
Sippschaft hat geschrieben:Entschuldigung, aber ich finde solche Fragen sowas von DUMM. Das muss ich jetzt echt ml ganz klar sagen. Es gibt so viele Leute, die haben eine dieser Behinderungen und die würde sicherlich schrecklich drüber lachen, wenn Leute wie du oder ich nichts besseres zu tun haben als uns Gedanken darüber zu machen mit welcher dieser Behinderungen wir es leichter hätten. Die Frage ist schon fast unverschämt den Leuten gegenüber, die wirklich unter so einem Handicap leiden. Und ich denke, keiner sollte seine Zeit damit verbringen, sich auszumale, mit welcher Behinderung er wie klar kommen könnte. Und wenn schon, dann tus im Stillen.
Sippschaft. Mir ging es darum, darüber zu philosophieren, was einem wichtiger ist. Die Fähigkeit zu Sehen oder die Fähigkeit zu Hören. Es tut mir leid, wenn du nicht dahinter gekommen bist. Es geht mir nicht darum, auf trivialste Art und Weise zu überlegen, wie es "Behinderten" wohl geht, und mich darüber lustig zu machen. Ganz und gar nicht!
Natürlich ist es schrecklich für diese Leute, dass sie nicht sehen oder hören können. Aber darf man darüber nicht reden? Es ist ebenfalls klar, dass es z.B. einem Tauben bei manchen Beiträgen hier schlecht gehen würde, wenn er liest, was manche Menschen vermissen würden, wenn sie nichts mehr hören könnten. Es tut mir auch bei ganzen Herzen leid, wenn das bei jemandem der Fall sein sollte. Alle blinden, tauben oder andersweitig "behinderte" Menschen haben mein Mitleid. Allerdings lernen alle damit zu leben und brauchen oft das Mitleid anderer nicht.
Ich sagte, dass mir die Musik sehr wichtig ist. Sie ist ein, wenn nicht sogar der größte, Bestandteil in meinem Leben. Wenn ich darüber nachdenke, wie es wäre, wenn ich die Töne nicht mehr hören könnte, die ich meiner Gitarre entlocke, kommen mir beinahe die Tränen.
Ich könnte die ewige Stille nicht ertragen.
Zum Thema noch ein Zitat von Billy Talent: Silent Night - for the rest of my life.
Ja, tut mir leid. Ich hab etwas übertrieben.
Ich glaube mir würde es schwerer fallen blind zu sein als Taub zu sein. Deshalb lieber Gehörlos, obwohl ich das keinem wünsche und auch hoffe nie selbst das Gehör zu verlieren. der Hauptgrund ist, dass es mir schwer fallen würde gar nichts mehr zu sehen.
Ich finde die Frage auch interessant. Leute die eines der beiden haben, tun mir echt total leid, genauso wie Leute die beides haben, was natürlich noch schlimmer ist.
Ich habe auch oft mit Freunden über diese Frage nachgedacht. Klar ist es total schlimm nichts mehr zu hören. Ich liebe auch die Musik etc. jedoch denke ich, dass das Nichtsehenkönnen noch viel schlimmer ist. Also stelle ich mir persönlich so vor. Wenn man von Geburt an nicht sehen kann, finde ich es besonders schlimm.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen nicht zu wissen wie all das was auf der Welt existiert aussieht. Wenn ich nicht mal wüsste wie ein Mensch aussieht, den Gedanken finde ich schon sehr hart. Klar, man kann zwar was erfühlen, aber so richtig kann man sich dann auch nichts darunter vorstellen denke ich. Wenn man jedoch erst später blind wird, denke ich auch das das total schrecklich ist. Man weiß zwar wie alles aussieht und so, aber man hat keine Erfahrung mit der Krankheit. Man kann denke ich nicht gut damit umgehen, wie wenn man von Geburt an blind ist, und außerdem denke ich, dass einem das Leben dann noch viel schwerer fällt.
Ich bewundere die Menschen, die mit einem Seh- oder Hörverlust ihr Leben gut meistern. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwie aushalten würde. Nur der Gedanke daran, macht mich sehr traurig und es ist für mich einfach unvorstellbar ein solches Leben zu führen. Außerdem haben Menschen die blind eine ganz andere Zukunftsperspektive als Menschen die taub sind. Ich denke als Blinder kann man sehr schlecht zur Schule gehen, obwohl es bestimmt Spezialschulen gibt, aber ich denke Taube können auf Grund von Zeichensprache und auf Grund von dem was sie sehen deutlich besser neues erlernen und umsetzen.
Dennoch stelle ich mir beides wie gesagt sehr schlimm vor und ich wünsche allen Leuten, die darunter leiden nur das Beste!
Ehrlich gesagt habe ich mir diese Frage auch schon mal gestellt und ich konnte mich nicht so recht "entscheiden", mit welcher Behinderung ich besser leben könnte.
Die Musik spielt in meinem Leben auch eine wichtige Rolle. Ich höre gerne Musik und ich mache auch selber gerne etwas Musik, aber ich weiß nicht, ob es für den Alltag nicht noch schlimmer ist, wenn man nicht sehen kann.
In der zehnten Klasse hatten wir für eine Zeit ein Mädchen in unserer Klasse, das blind war bzw. noch immer ist und eben nach einer Operation plötzlich nicht mehr sehen konnte. Man hat ihr angesehen, dass sie nun ein ganz anderes Leben leben musste als noch vor ein paar Monaten und man sah, wie schwer ihr das anscheinend fiel.
Also würde ich trotz meiner Liebe zur Musik wohl eher nicht hören können wollen, wenn man es denn so bezeichnen darf. Wenn ich nicht mehr hören könnte, dann würde mir sicherlich etwas in meinem Leben fehlen, aber ich glaube, ich könnte so noch relativ selbstständig leben. Wenn ich allerdings blind wäre, dann wäre ich wohl noch stärker auf fremde Hilfe angewiesen und könnte viele Tätigkeiten nicht ausüben, die mir wichtig sind und auch beruflich glaube ich es, dass es als blinder Mensch noch etwas schwieriger ist als als gehörloser Mensch, auch wenn das natürlich nicht pauschalisiert werden kann.
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Also wenn man die Wahl zwischen allen Sinnen hätte würde ich lieber nicht riechen können. Aber zwischen blind und taub kann ich mich sehr schwer entscheiden. Ich glaube aber, dass taub sein einfacher ist, wenn auch nicht sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?