Blind oder taub?
Ich finde die Frage garnicht so blöde, mein Stiefsohn hat einen Alptraum, der immer mal wieder kommt und da ist er blind. Es ist also eine Urangst, die man mit sich rum schleppt. Mein Mann hat seit ein paar Jahren eine Brille und ist nur noch angegrätzt, wenn er etwas nicht sieht, was er sehen will.
Blind oder Taub - was würde euch leichter fallen?
Taub sein würde mir leichter fallen, nicht mehr sehen zu können, gerade, weil ich ein visueller Typ bin, ich zeichne gerne, ich gestallte gerne, ich lese gerne, da würde mir das Augenlicht fehlen.
Die Geräusche um mich herum sind mir sowieso oft zu viel, klar höre ich gerne Musik, aber wenn man nicht taub geboren wurde, sonder durch einen Unfall Taub wird, dann merkt man die Schwingung und kann sich die Musik vorstellen, ein Bild, das mein Sohn oder später mal meine Enkel für mich gemalt haben, das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Bruder war übrigens auf einem Auge fast blind und es konnte mit der heutigen Technik operiert werden. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie er sich gefreut hat, dass er eine Zeitung lesen kann, ohne Hilfsmittel benutzen zu müssen.
Laut den derzeitigen Umfrageergebnissen gehöre ich wohl zu den wenigen, denen es leichter fallen würde, eher blind als taub zu sein. Für mich ist das Hörenkönnen nun einmal wichtiger im Leben als das Sehen. Natürlich möchte ich keines der beiden Sinne verlieren und eigentlich ist es schon recht makaber, darüber zu urteilen, was einem leichter fallen würde, aber ich glaube, dass auch Blinde sich eine Art "Sehvermögen" erschaffen können.
Mit ihren Händen, Armen und Beinen können sie Dinge betasten und fühlen, sodass sich tief in ihrem Innersten ein Bild ergibt. Außerdem hat man von vielen Dingen schon ein Bild im gedächtnis, wenn man das Augenlicht nachträglich verlieren würde. Menschen könnten noch mit mir in normalem Umfang kommunizieren und das ist auch ein wichtiger Hauptgrund, warum mit Blindsein besser gefallen würde. Zudem könnte ich meinem Lieblingshobby nicht mehr fröhnen: Dem Musikhören, was für mich wirklich sehr viel bedeutet.
Der Verlust eines Sinnes würde aber bestimmt einen gebrochenen und anderen Menschen aus mir machen. Deswegen bin ich, gerade wo wir über diese Thematik diskutieren, mehr als froh, dass ich beide Sinne besitze.
Ich habe mich mit beiden "Behinderungen" schon auseinandergesetzt, da mein Vater erst fast taub und dann blind wurde.
Ich würde mit der Taubheit besser klar kommen können. Wenn man taub ist kann man sich aber immer noch verständigen und an allem schönen teilnehmen. Man kann sich durch Zeichensprache verständigen oder alles aufschreiben. Wenn man aber blind ist, dann fehlt ein Stück Leben. Man kann ncihts mehr wahrnehmen, was die Welt einem zeigt. Die Welt würde trist und öde sein.
Wenn ich wählen müsste zwischen Blindheit und Taubheit und ich mich auch für eins entscheiden müsste (hoffentlich passiert das nie) würde ich mich für die Taubheit entschliessen.
Ich muss ebenfalls zugeben, dass diese Umfrage ein wenig komisch wenn nicht "abstossend" ist. Es gibt Dinge, von denen man eigentlich keine Ahnung haben will und zu dieser Sorte gehoert ebenfalls diese Umfrage. Um ehrlich zu sein, will ich mir garnicht ausmahlen, was waere wenn ich taub oder blind waere, da es zwei Dinge sind, mit denen ich aufgewachsen bin und ich diese auch nicht missen moechte.
Mann kann spekulieren und viele andere Dinge, aber erst wenn einem persoenlich soetwas zustoesst, kann man denken was man sich eher wuenschen wuerde. Denke auch nicht, dass ein blinder oder tauber Mensch so locker ueber dieses Thema mitreden wuerde, wie es hier getan wird, da es einfach nichts ist was ich jemandem wuensche.
Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht, wie alle hier, die gevotet haben reagieren wuerden, wenn ihnen dieses zustossen wuerde und ob sie nicht vielleicht noch ihre Meinung aendern wuerden.
Ich habe mir auch schon oft diese Frage gestellt. Ich finde es schrecklich, wenn ich die Leute nicht mehr ins Gesicht sehen könnte. Die nun verbale Kommunikation ist mir wichtig. Ich denke ich würde mich etwas isoliert von der Welt fühlen, wenn mir der Blick zu anderen Menschen fehlt. Außerdem schaue ich sehr gerne Fern und Filme. Aber ein Film ohne Ton zu sehen macht auch keinen Spaß.
Ich glaube, dass man durch Hören mehr von der Umgebung mitbekommen würde als wenn man nur sehen könnte. Denn ein blinder Mensch könnte nur das warnehmen, was in seinem Sichtradius und Weite ist. Inzwischen ist Musik ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Damit verbinde ich Erinnerungen und Gefühle.
Deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen einer dieser Sinne zu verlieren. Aber wenn ich müsste, würde ich mich denke ich für meine Augen entscheiden. Denn mir ist es sehr wichtig mit Blicken in Kontakt anderer zu treten und frei zu sein. Das würde mir wert sein, auf z.B. die Musik zu verzichten.
Ja taub sein wäre auch für mich angenehmer. Gut dann könnte ich halt nicht mehr so hören, was um mich herum abläuft, aber immerhin hätte ich noch zwei funktionierende Augen. Also mit dem Blindsein könnte ich mich ,glaub ich, gar nicht abfinden, denn nur noch Dunkelheit vor mir zu haben, wäre Wahnsinn.
Außerdem schreiben könnte man ja immer noch, wenn man blind ist, und so auch noch die Kommunikation aufrechterhalten. Glücklicherweise hab ich keine von den beiden genannten Eigenschaften. Hoffe auch für die Zukunft, dass ich niemals taub oder blind sein werde.
Auch wenn diese Umfrage etwas hart ist und ich lieber nicht daran denken möchte, so habe ich für Taub gestimmt. Ist für mich bestimmt leichter und könnte mir vorstellen nach Wochen das akzeptieren zu können. Bei Blindheit wüsste ich nicht, wie es weitergehen sollte. Ich könnte dann weder Beruf noch Hobby ausüben und zusätzlich sehe ich immer gerne die Natur und Freunde&Freundin, kann einfach schön und entspannend sein.
Wenn man Taub ist hat man ja viele andere Möglichkeiten sich zu verständigen, es fehlt vielleicht einem die Musik, aber daran gewöhnt man sich vermutlich. Ist aber auch dann fraglich, ob man von Geburt an Taub ist oder später wird. Bei Filmen mit Untertitel steht oft "*lauter Knall*" oder "*Schritte sind zu hören*", das habe ich paar Mal gesehen wenn der DVD Player unabsichtlich diese Funktion eingestellt hat. Wenn man nun von Geburt an Taub ist, fragt man sich natürlich wie man sich sowas vorstellen soll, würde mich da eher beleidigt fühlen.
Ich war mal 2 Wochen lang taub, als ich eine Ohrenerkrankung hatte. Und ich fand es furchtbar. Ich war manchmal richtig hilflos draußen. Das ging schon los, dass man im Straßenverkehr irre gut aufpassen muss.
Aber um auf die Frage zu antworten, dann würde ich mich auch für Taubsein entscheiden. Ich bin ein Mensch, der viel liest und ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen. Es würde mir wahnsinnig schwer fallen, das nicht mehr zu können.
Ich denke es sind beides Dinge die man, wenn man es einmal hat nicht mehr hergeben möchte! Das Gehör zu verlieren. Mit dieser Tatsache könnte ich wahrscheinlich besser leben. Obwohl ich gerne Musik höre. Nichts mehr zu sehen stufe ich als schlimmer ein. Kann es nicht wirklich begründen aber mir scheint so.
Taub sein würde mir (sag ich mal jetzt so) leichter fallen. Immerhin gibt es für Taube schon die Zeichensprache, Lippenlesen etc. Für Blinde, ja es gibt die Blindenschrift und ja es gibt auch hier viele Angebote aber ich denke doch das ich besser damit leben könnte keinen Lärm mehr zu hören.
Klar die Naturgeräusche würde ich eventuell vermissen aber wann hört man schon mal Natur pur? Abgesehen davon kann ich die Natur ja sehen, was ich persönlich für viel interessanter halte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9268-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?