Was gehört in die Heimwerker-Grundausstattung?

vom 21.10.2009, 23:43 Uhr

Egal ob man "nur" eine Mietwohnung oder ein Haus bewohnt: Es fallen immer mal wieder größere und kleinere Aufgaben an, die man als ambitionierter Heimwerker gerne selber machen möchte und kann. Neben einem Mindestmaß an Talent kommt es dabei natürlich auch auf das richtige Equipment an. Angefangen bei der absoluten Grundaussstattung mit Schraubendreher in verschiedenen Größen und Ausführungen (Schlitz und Kreuz), Hammer, Zollstock und Bohrmaschine, gibt es noch diverse andere Geräte, die das Arbeiten leichter machen und die für fast alle Gelegenheiten eingesetzt werden können. So möchte ich nicht mehr auf meinen Akkuschrauber verzichten. Klar kann man Schrauben auch per Hand rein- und rausdrehen, nur nach einem Regalaufbau freut man sich dann doch, wenn einem ein Gerät die Arbeit abnimmt.

Aber was braucht man noch oder was ist sinnvoll zu besitzen? Was gehört zur "Grundausstattung" eines echten Heimwerkers? Braucht man etwa tatsächlich eine Stichsäge, obwohl man nicht etwa vorhat, Parkett zu verlegen? Oder sogar eine Kreis-, womöglich sogar eine Bandsäge? Ist ein Elektro-Tacker nur ein nettes, aber überflüssiges Spielzeug?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was wirklich sinnvoll ist zu besitzen sind gebogene Schraubenschlüssel, also für über Eck. Gerade bei Regalen oder an schwer erreichbaren Stellen ist dies wirklich sehr sinnvoll. Neben einem normalen Hammer ist auch auf jeden Fall ein Gummi Hammer vom Vorteil. Ein Faserprüfer ist auch auf jeden Fall von Vorteil. Wenn man eine Bohrmaschine hat, sollte man diverse Dübel auch im Haus haben.

Ich habe zudem noch einen Schlagbohrer, der schon oft seine Dienste geleistet hat. Dazu hab ich auch einen Ratschen Kasten ohne den bei uns auch nichts gehen würde. Genauso der Schrauben und Muttern Kasten ist absolut wichtig bei uns. Schleifpapier ist genauso wichtig und eine Schleifmaschine die mein Freund hat, verwende ich auch öfters.

Was sinnlos in meinen Augen ist, ist zum Beispiel eine elektrische Tackermaschine oder auch eine Farbspritzpistole, denn die sind nicht wirklich für alle Farben verwendbar. Zangen sind auch ganz wichtig, egal ob Beißzangen, Rohrzangen oder auch Dichtungsringe zu Hause zu haben. Da gibt es eigentlich so viel was man haben sollte und nicht zu Hause hat.

Was ich noch wichtig finde, ist ein Isolierband und ein Panzerband, das ist mittlerweile mein Liebling, damit lässt sich alles tappen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wurde ja schon fast alles genannt. Erwähnen möchte ich unbedingt noch ein verschweißtes Stück Pflaster für Notfälle sowie ein paar Nägel, Schrauben und Dübel unterschiedlicher Größen, einen Lappen, eine große Bit- Auswahl sowie ein paar gängige Imbusschlüssel (für die Möbelmontage). Auch immer benötigt ein Zollstock, ein Bleistift und ein mittlerer Hammer.

Mit dem bereits oben erwähnten anderen Kleinkram hast du dann ganz schön zu schleppen, es ist aber besser du hast alles beisammen als ständig hin- und herzulaufen. Eine ordentliche und stabile Werkzeugkiste mit vielen Fächern gehört natürlich auch unbedingt dazu. Kaufe aber nicht das billigste Werkzeug aus der ein- Euro- Abteilung, das lohnt sich nicht.

Ich möchte übrigends nicht auf meine Stichsäge verzichten, es gibt immer etwas zu sägen und so sauber und schnell wie mit der elektrischen Säge bekommt man es nicht hin. Dafür habe ich keinen Akkuschrauber weil ich mir sage dass ich doch meistens spontan irgend etwas schrauben muss und dann ist sowieso kein Saft mehr drauf und ich muss erst warten bis das Ding aufgeladen ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge