Heizung stört die Übertragung der Maus?
Es wird ja in letzter Zeit wieder erheblich kälter und die Zeit ist gekommen um intensiver zu heizen. Wir heizen hier entweder über Holzöfen, die es im Haus gibt oder über Elektroheizung. Diese funktionieren natürlich ganz anders als eine Ölheizung. Die Heizkörper laden über Nacht und man kann dann über Thermostat einstellen wie hoch sie aufheizen sollen. Ist diese Temperatur erreicht geht die Lüftung wieder aus. Sinkt die Temperatur wieder springt diese Lüftung wieder an.
Ich habe heute nun schon mehrfach bemerkt, dass die Übertragung der Bewegung meiner Maus am Computer einen Moment hakt oder hängen bleibt, während entweder der Heizkörper direkt neben dem Computer oder im Zimmer nebenan die Lüftung ausschaltet. Das gibt dann auch so ein kleines "Klick"- Geräusch. Aber womit hängt das zusammen, dass deswegen die Übertragung für einen Bruchteil einer Sekunde gestört wird?
Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich keine Funkmaus sondern eine mit Kabel verwende. Etwas ähnliches geschieht bei meinen Lautsprecherboxen: Wenn diese Lüftung wieder abschaltet, gibt's bei den Boxen ein Knicken oder eben so einen kleinen Knacker. Aber der ist zusätzlich zu dem Knick - Geräusch, dass schon aus den Heizkörpern kommt beim Abschaltender Lüftung.
Hallo, entweder liegt das an einem elektrischen Feld, das sich auwährend des Ausschaltens des Lüfters (vllt. ein kleiner mini-EMP ) aufbaut und in die Übertragungsleitungen von Maus und Boxen gelangt, da diese i.d.R. nicht abgeschirmt sind. Hier bleibt nur: Entweder den Arbeitsplatz oder den Heizkörper umstellen, oder damit leben.
Oder es liegt am Stromnetz, in diesem Fall kann der Kauf eines Netzfilters die Störungen beheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92676.html