Anschaffung von Dauerbackfolie sinnvoll?
Immer wieder sehe ich in Katalogen und besonders jetzt vor Weihnachten auch in Prospekten sogenannte Dauerbackfolien. Es gibt sie beispielsweise aus Silikon und sie sind dafür da, dass man sie immer wieder verwenden kann.
Ich finde die Idee sehr gut und halte sehr viel davon mit den Ressourcen sinnvoll umzugehen und nicht jedes Mal eine neue Backfolie zu verwenden. Dennoch wüsste ich vor einem Kauf gerne, ob es auch wirklich Sinn macht eine solche Dauerbackfolie zu kaufen. Sind sie wirklich so gut, wie sie klingen? Lassen sie sich gut reinigen? Gibt es Nachteile?
Hallo,
ich selbst habe keine Dauerbackfolie, bin aber kurz davor mir zwei zu kaufen. Ich habe gerade beim Plätzchen backen immer zwei Bleche im Ofen. Ich selbst habe aber Backformen aus Silikon und kann nur positives berichten. Sie sind einfach super und natürlich einfach zu reinigen. Auch die Langlebigkeit ist beachtlich. Meine Backformen sind schon fast 10 Jahre alt und waren jeden Pfennig wert. Der Kauf der Backunterlage finde ich daher für sehr sinnvoll.
Ich habe zwei von diesen Silikon Backfolien, die ungefähr zwei Jahre alt sind. Ich habe sie natürlich für Weihnachtsplätzchen benutzt und den Rest des Jahres für Kekse und kleine Gebäckstücke wie Brötchen oder Croissants.
Das Reinigen geht gut, wobei ich das immer von Hand mache und nicht mit der Spülmaschine, aber inzwischen haben beide Folien braune Verfärbungen, die nicht mehr weg gehen. Ich nehme an, da ist Zucker ins das Material eingebrannt. Außerdem schlägt die eine Folie Wellen, also sie liegt nicht mehr glatt auf dem Blech auf, und wird dieses Jahr wohl ersetzt werden müssen.
Ob ich damit wirklich Ressourcen und Geld gespart habe kann ich nicht sagen, aber ich finde es schon praktisch, dass ich keine Backfolie mehr kaufen muss, denn sowas vergisst man ja auch mal gerne. Außerdem ist noch nie etwas angebacken an der Silikonfolie, was mir bei normaler Backfolie schon mal passiert ist. Da konnte ich dann das Papier in kleinen Schnipseln von den Plätzchen pulen und die Teile selber essen.
Ich hatte auch mal Dauerbackfolie. Allerdings nicht aus Silikon. Ich hatte die Variante, bei der ein Metallgeweben in so eine Plastikschicht eingebettet ist.
Diese Dauerbackfolie hat über Jahre super funktioniert. Das einzige, was man nicht machen darf, ist darauf zu schneiden, denn das hält sie nicht aus. Ansonsten war sie recht langlebig. Da sie von Anfang an sowieso eine braune Farbe hatte, fiel es nicht störend auf, dass die Backfolie nach und nach brauner wurde. Und der Funktionalität tat es keinen Abbruch. Auch nach mehreren Jahren Nutzung lag sie noch glatt auf dem Blech.
Ich kann sie nur empfehlen. Die Gebrauchseigenschaften sind super. Allerdings weiß ich nicht in wie weit sie gesundheitsschädigende Absonderungen wie Weichmacher von sich gibt.
Nachteile habe ich da bisher noch keine bemerkt, auch die Reinigung ist kein Problem. Wenn Du relativ viel backst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Kannst sie nicht nur für Plätzchen nehmen, sondern auch für sämtliches anderes, was sonst so aufs Backblech kommt, also auch zum Aufbacken gut geeignet und auch kein Problem, wenn Du nicht nur Süßes, sondern auch Pikantes bäckst. Nur dazwischen natürlich reinigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92657.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege