Sprachen online lernen

vom 21.10.2009, 18:46 Uhr

Auf die Gefahr hinaus, dass es dieses Thema schon mal gibt (die Suche ergab über 5.000 Ergebnisse zu den Wörtern "Sprachen online", die konnte ich einfach nicht alle durchsehen!).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, eine Sprache online zu lernen? Ich habe sowas ein Mal für Spanisch und Chinesisch gefunden, kenn jemand weitere Pages für andere Sprachen, zB Portugiesisch oder seltenere Sprache? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sagt Dir Esperanto etwas? Mag erst mal exotisch klingen und lässt auf Spanisch tippen. Ist aber etwas ganz anderes. Hier mal ein Artikel dazu. Du wirst bei den Quellenangaben sicher einen Link finden, der dich zu einer Lehrseite führt. Das sind mirjetzt zu viele Links um mir das anzusehen, aber ich meine der richtige müsste dabei sien. Ich war auf jeden Fall mal auf einer Internetseite auf der man Esperanto "lernen" konnte. Die Sprach ist an sich ziemlich einfach und recht schnell zu erlernen. Aber ob man wirklich einen großen Nutzen von Esperanto hat mag mal dahin gestellt sein.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein Sprachstudium, arbeite als Übersetzerin und Sprachdozentin und bin Online-Sprachkursen gegenüber sehr skeptisch. Ich möchte sie nicht alle verteufeln, aber leider habe ich schon sehr schlechte kennengelernt. Ich möchte nicht behaupten, dass es keine guten Onlinesprachkurse gibt. Aber, ich bin der Überzeugung, dass sie nur als Unterstützung dienen können.

Möchtest du wirklich eine Sprache lernen, musst du schon an eine VHS, vorausgesetzt, der Lehrer dort ist gut- und nicht jemand, der gerade mal zwei-drei Semester eine Fremdsprache studiert hat. Vielleicht hast du auch eine Universität in deiner Nähe und könntest dich als Gasthörerin für einen Sprachkurs anmelden. Um eine Sprache zu lernen, ist der beste Weg sich Privatunterricht zu nehmen (leider nicht für jeden erschwinglich, da ab 15 Euro pro Stunde).

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »

Richtig Sprachen lernen kannst Du online eher nicht. Denn um eine Sprache wirklich zu lernen und sich auch darin unetrhalten zu können, muss man wirklich intensiv lernen und sie auch sprechen (möglichst mit Muttersprachlern). Aber um vor einem Urlaub einige Floskeln zu lernen, sind Online-Sprachlern-Seiten ganz prima. Viele haben auch die korrekte Aussprache als MP3-Datei mit drauf, so dass Du die Sprache auch hören kannst.

Ich gebe Dir mal einige Links. Russisch kannst Du auf der Seite online lernen, bzw. das Alphabet lernen und Wörter üben. Die Seite hat zwar einiges an Werbung für entsprechende Lernbücher drauf, aber für Erste genügen ja die frei einsehbaren Inhalte dort bestimmt.

Eine der besten Sprach-Seiten im Netz ist LEO denn dort kann man nicht nur sämtliche Wörter auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch (oben den jeweiligen bereich anwählen) nachschlagen, sondern jede der Sprachen hat einen Trainer. Klick da mal drauf, das sind kleine Sprachlektionen, und jeden Tag gibt es eine neue.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge