Der Akinator weiß was Du denkst!

vom 21.10.2009, 17:57 Uhr

Kennt ihr schon den Akinator? Nein? Dann schaut mal hier. Der Akinator errät, an wen ihr denkt. Ihr müsst auf der Startseite einfach nur auf "Spielen" klicken und dann einen Pseudonamen, euer Alter und Geschlecht angeben und schon kann es losgehen.

Ab da wird euch der Akinator Fragen zu eurer erdachten Person (sie kann übrigens echt sein, also z.B. ein Schauspieler oder ein Bekannter von euch; oder auch z.B. eine Zeichentrickfigur oder etwas fiktives) stellen und versucht so zu erraten, an wen ihr denkt. Ich war ziemlich überrascht, als ich es zum ersten Mal ausprobiert habe.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wirklich erstaunlich, wie man mit eigentlich so wenigen Fragen die Person ermitteln kann. Ich habe es zwar nur mit zwei Personen getestet (Friedrich Nietzsche und Jessica Alba), das Ergebnis ist also nicht statistisch signifikant aber die Trefferquote lag bei 100 %. Ich bin beeindruckt.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja echt ein lustiges Spielchen. Peter Lustig hat die Software jedenfalls nicht erkannt. Mit erstaunlicher Geschwindigkeit erkannte der Dschninni allerdings Frau Elster. Reingelegt habe ich ihn auch, als ich ihn nach "Niemand"raten ließ.

Sowas ist echt ein lustiges Spielzeug, von dem man viel für eigenes Erfragen lernen kann: Wie komme ich mit wenigen, harmlos erscheinenden Fragen an das, was ich wissen will! Mal sehen, wie man ihn noch hereinlegen kann!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der ist echt genial. Man hat keine Chance. Er errät es. Wenn man allerdings ganz abwegige Persönlichkeiten aus irgendeinem Roman beispielsweise nimmt ist die Chance nicht so riesig.

Ich habe vorhin mal ganz komische Angaben gemacht und mir keine Figur wirklich dabei gedacht. Hab da auch ganz seltsame Antworten gegeben,z.B. dass die Figur keine Beine hat und dass ich mit der Figur noch nicht geschlafen habe. Aber um sie geweint. Jedenfalls kam dann dabei ein Schneemann heraus. :lol: Man sieht, dass der Akinator sogar solche Dinge herausbekommen kann, falls man sich diese wirklich denkt. Ich werde mal noch etwas in Richtung Spielekonsole oder auch Puzzle probieren. Mal sehen wie er sich da schlägt.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lustigerweise hat der Akinator die Figur meiner Mutter nicht erraten können, was mich ziemlich erstaunt hat. Ich dachte, das sei eigentlich eine recht einfach zu erratende Figur, an die man denkt. Vermutlich lag es daran, dass ich die Frage, ob die Figur mit mir spreche, eher nicht mit einem eindeutigen 'Ja' beantworten konnte, weil meine Mutter eben wirklich nicht häufig mit mir spricht und wir eher ein angespanntes Verhältnis haben.

Als Zeitvertreib für zwischendurch ist mir das Spiel eigentlich zu doof und ich habe noch nach 5 Fragen die Lust daran verloren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein guter Zeitvertreib, wenn man mal grad eine Auszeit hat. Manchmal erstaunt er mich wirklich wie schnell er sämtliche Figuren erraten kann, aber andererseits überrascht er mich auch, wenn er einfache Personen nicht erraten kann. Oftmals schafft er jedoch jede Aufgabe. Man kann es auch mal mit Freunden ausprobieren, natürlich sollten sie nicht sehen, dass man selber den Akinator benutzt, zum Beispiel beim telefonieren würde dies gut klappen. Und schwupps verwundert man anderen mit Gedankenlesen.

Ich mag den Akinator als kleiner Alltagsgag, es ist auch eine nette Idee, dass man ihn als App auf den iPod Touch/iPhone downloaden kann, aber lohnen tut sich dies nicht wirklich, da man immer eine Internetverbindung haben muss um ihn anwenden zu können. Dort wo eine Internetverbindung herrscht, ist auch kein Computer weit. Somit lohnt sich das eigentliche App nicht zu kaufen.

Benutzeravatar

» Mauwie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 12,63 »


Eine nette Seite. Und was da zum Teil für Personen erkannt werden, das finde ich auch verblüffend. Wobei er bei einigen Menschen auch passen muss, aber je nachdem, wie ausgefallen diese sind, ist das ja eigentlich auch logisch.

Das Ganze erinnert mich übrigens sehr an 20Q. Auf 20q.net gibt es nämlich auch solche Automaten, von denen man Dinge raten lassen kann. Da gibt es auch einzelne für Personen. Auch detaillierter geht es, so gibt es einen speziell über die Simpsons, einen über Disney-Filme und -Figuren, und so weiter. Das hat sich über die Jahre immer weiter ausgebaut. Mittlerweile gibt es 20Q auch schon als Kinderspielzeug zu kaufen. ;) Ich erwähne die Site hier nur, weil jemand von euch die möglicherweise auch mal ausprobieren möchte. Sie ähnelt "Aki" ja und macht genauso viel Spaß, finde ich.

Und für mich, die bisher nur 20Q kannte, ist der Akinator auch interessant, weil sie eben etwas unterschiedliche Ergebnisse liefern und auch die Fragen anders sind. Irgendwie ergänzt sich für mich beides schön.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mich selbst hat er schon mal nicht erkannt. Aber gut, ich habe bei "Ist dir Figur ein Halbgott?" ja auch "Wahrscheinlich" angegeben. Weiß mans? :lol: Aber Mickey Maus hat er rausbekommen, wenn es auch etwas länger gedauert hat. Moment, jetzt bin ich interessiert, jetzt frage ich weiter. Also Angela Merkel hat er schnell rausbekommen. Toll! Also damit kann man sich ja echt beschäftigen. Wow und jetzt bin ich echt erstaunt, Frau Holle hat er auch rausbekommen. Das ist ja echt ne geniale Seite, die werde ich weiterempfehlen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Akinator kenne ich bereits seit einiger Zeit, den hatte mir mal ein befreundeter Deutschlehrer gezeigt.

Ich muss sagen das ganze ist wirklich sehr beeindruckend mal zu sehen was die Technik heutzutage alles ermöglicht. Er errät so ziemlich jede halbwegs bekannte Person, man kann neue Personen hinzufügen und den Akinator so quasi selbst weiterentwickeln. Das finde ich wirklich besonders toll. Schön finde ich auch, das man beispielsweise seine Freundin finden kann, oder die eigene Mutter, wobei einem bei diesen Persönlichkeiten dann selbstverständlich zufällig ausgewählte Bilder angezeigt werden, und nicht Bilder der eigenen Mutter des jeweiligen Benutzers. Kurz und knapp: wirklich toll!

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diesen Akinator auch mal ausprobiert und war echt erstaunt. Schon nach ca. zwei bis drei Fragen hat er einfache Figuren wie "Spongebob - Schwammkopf" oder "Winnie Pooh" herausbekommen.

Bei schwierigeren Figuren hat er zwar etwas länger gebraucht, aber es war trotzdem richtig. Sogar den Schlagersänger, nach dem meine Mutter fragte, hatte er herausbekommen. Ich war wirklich fasziniert, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass der Akinator so eine hohe Trefferquote im Erraten hat. Die Seite muss man auf jeden Fall weiterempfehlen.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^