Stubenrein-Unterlage: sinnvoll oder Quatsch?

vom 21.10.2009, 14:49 Uhr

Immer wieder findet man ja so genannte Stubenrein-Unterlagen. Nun wollte ich einmal von euch wissen, ob jemand von euch das schon einmal verwendet hat und wie es funktioniert hat. Also ob es wirklich so prima dann gelungen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann auch noch mit den speziellen Tropfen eben nachhelfen kann, dass der Welpe sich dann wirklich nur dort erleichtert.

Kann es denn nicht auch sein, dass der Hund dann in Zukunft auf andere Erhöhungen in der Wohnung macht? Also wenn man zum Beispiel ein Handtuch am Boden mal liegen hat oder ein Teppich oder auch mal ein Pullover. Ist dieses Produkt zu empfehlen oder einfach nur raus geschmissenes Geld? Wäre dies auch eine Lösung nur für die Nacht? Denn am Tage kann man ja aufpassen so zu sagen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich beschäftige mich sehr viele mit Tiere und muss sagen, dass ich auch schon von solchen Unterlagen und Tropfen gehört habe, die zur Stubenreinheit des Hundes verhelfen sollen. Aber ich denke, dass es man sowas nur in besonders schwierigen Fällen versuchen sollte, wenn der Hund eben einfach nicht Stubenrein wird.

Mein Hund war bereits 7 Monate alt, als ich ihn bekommen habe und er war auch nicht wirklich stubenrein. Denn bei der Züchterin konnte er immer in den Garten und das ging bei mir dann eben nicht. Ich habe auch länger gebraucht, um ihm klar zu machen, dass er seine Geschäfte draußen verrichten soll. Aber ich denke, dass man eigentlich nur in seltenen Fällen zu solchen Hilfen greifen muss. Und wie du schon schreibst, besteht eben die Gefahr, dass der Hund sich dann dauermd an den bestimmten, markierten Stellen erleichtert. Daher würde ich versuchen, meinen Welpen auch natürlichem Wege stubenrein zu bekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für Welpen würde ich die Unterlagen auf keinen Fall benutzen. Ein Hund, der die Blase bereits kontrollieren kann, beschmutzt normalerweise nicht sein Heim. Meine Hündin würde nicht mal in ihren Garten machen, weil dieser auch dazu gehört. Warum sollte man seinem Welpen also solche Plätze einrichten?

Damit nichts daneben geht, geht man öfters raus. Sollte der Welpe mal nicht aushalten können und doch mal in die Wohnung machen, wischt man es weg und fertig. Extra einen Platz zum Erleichtern würde ich nicht anbieten. Man schafft sich damit nur unnötig weitere Probleme. Der Hund wird sich an diesen "Luxus" gewöhnen. Wie soll er später als Junghund verstehen, dass er plötzlich keine Pinkelunterlage mehr hat?

Mit den Tropfen habe ich mich nicht beschäftigt. Die Unterlagen an sich finde ich, wenn es nicht anders geht, nicht schlecht. Zbsp wenn man einen alten Hund, der im Alter inkontinent geworden ist, hat. Jedem Hund kann es passieren, dass er gar nicht mehr merkt, wenn er raus muss. Er döst einfach weiter und wacht dann morgens in einem nassen Bettchen auf. Sowas ist für Halter und Hund nicht angenehm. In solchen Fällen wo die Unterlage nicht bewusst vom Hund benutzt wird, wird es ihn auch nicht verwirren.

Kleiner Tipp am Rande. Wer sich für solche Unterlagen interessiert sollte erstmal nach denen, die für Menschen gedacht sind, suchen. Die angeblich speziellen Unterlagen für Hunde unterscheiden sich kaum von denen, sind allerdings einiges teurer. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge