PC immer regelmäßig aufrüsten?

vom 21.10.2009, 11:56 Uhr

Mir stellt sich gerade die Frage, ist euer PC up to date? Mein PC ist nun mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Und ich muss sagen ich kann mich nicht beklagen. Das einzigste was ich bis jetzt daran aufgerüstet habe ist der Arbeitsspeicher.

Wenn man sich nach der riesigen Computerindustrie richtet, müsste man ja seinen Rechner alle halben Jahre neu aufrüsten. Da kommen neu Grafikkarten auf den Markt, schnellere Arbeitsspeicher, Prozessoren mit 2, 4 oder sogar mehr Kernen und so weiter. Es kommt sicherlich auch darauf an, was man mit seinem PC so alles anstellen will. Wenn man ein eingefleischter Gamer ist, hat man mit Sicherheit höhere Ansprüche an seine Hardware als jemand der nur im Internet surft oder irgend welche Office Anwendungen benötigt.

Was für eine Art PC User seit ihr? Braucht ihr immer die neueste Technik oder reicht euch euer "alter" Rechner, der vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, völlig aus?

» fusole » Beiträge: 34 » Talkpoints: 2,31 »

Jedes Jahr 1000 € und mehr für die neuste Hardware auszugeben ist wirklich übertrieben. Es gibt im Grunde keine schlechtere Investition als in Hardware - der Wertverlust ist einfach viel zu groß.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich alle 3-4 Jahre, wenn mein Rechner zu langsam wird (bzw. nach Neuinstallationen nicht mehr schnell genug ist) oder anfängt Hardwareprobleme zu bekommen, dass ich mir für 300-400 € neue Hardware kaufe. Damit tausche ich dann praktisch alle Komponenten abgesehen von Festplatten und Laufwerken aus. Anschließend bin ich wieder in der Lage aktuelle Spiele in höchsten Grafikeinstellungen zu spielen ohne Probleme.

Ist dies nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich, dann verzichte ich einfach darauf aktuelle Spiele zu spielen und vergnüge mich mit älteren tollen Spielen, wenn ich das Bedürfnis danach habe.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir selber reicht mein "alter" Computer völlig. Mittlerweile ist der Rechner ca. 3-4 Jahre alt, und das einzige was ausgetauscht wurde ist der Netzteil, weil er durchgeschmort ist. Auch habe ich mir einen gebrauchten flachen Monitor zugelegt.

Mein Sohn ist da wieder ganz anders, er hat sich seinen Computer selber zusammengestellt und zusammengebaut, er ist immer Up to Date und kauft sich ca. alle 3-4 Monate neue Teile, erst vor kurzem hat er sich wieder eine neue CPU zugelegt, obwohl die "alte" gerade einmal 4 Monate alt war. Er investiert sehr viel in seinem Computer.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Shamrock: Meinst du nicht eher 512 MB Grafikspeicher bei deiner 9800 GTX? Es wäre mir nicht bekannt, dass es auch Modelle mit 256 MB gibt.

Ich bin mittlerweile bei meinem fünften PC angekommen, meine ersten vier waren dabei nie besonders leistungsfähig für ihre Zeit, sei es weil sie gebraucht gekauft wurden oder einfach neu zu wenig gekostet haben um wirklich Leistung zu haben. Mein aktueller PC ist allerdings ein ziemlich guter, gekauft habe ich ihn bzw. eher seine Einzelteile am Anfang diesen Jahres, hier die Eckdaten:
-Core 2 Duo E8400 E0
-EP45-DS3P
-2 * 2 GB DDR2 1066 5-5-5-18 (läuft auch auf Unterspannung mit 5-5-5-15)
-Palit GTX 260 216 Sonic 896 MB (von Werk aus leicht übertaktet)
-Western Digital Caviar Black 640 GB (die 10€ Aufpreis zur Caviar Blue waren es mir Wert, auch wenn ich dadurch ein minimal schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis hatte, dafür aber auch 5 Jahre Garantie)

Viele hätten zwar nicht mehr zu einem E8400 gegriffen, ich persönlich würde es jetzt auch nicht mehr machen wo die Phänomen II raus sind, aber ich bereue den Kauf trotzdem nicht. Reicht die Leistung mir irgendwann nicht, kann ich ihn ohne Probleme auch stabil auf 4 Ghz betreiben. Hier mein System noch einmal ziemlich genau aufgelistet.

Für die nächste Zeit wird aufrüsttechnsich allerdings nichts mehr unternommen, wenn überhaupt kommt erst einmal ein neuer Monitor ins Haus. Ich denke allmählich sind wir ohnehin an einem Punkt angekommen, an dem man auch als Spieler nicht unbedingt noch mehr Leistung braucht, da die Spiele so einfach auch schon gut und realistisch genug aussehen. Und wenn diese Aussage jetzt noch nicht stimmt, dann spätestens in ein paar Jahren. Ich bin auf jeden Fall kein Teilnehmer am Wettrüsten, wollte mir jetzt aber einmal einen guten PC gönnen. Bisher kam ich etwa alle zwei Jahre zu einem neuen PC, ich denke bis zum nächsten könnte es bei mir aber dieses Mal etwas länger dauern.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge