Problem mit den Eltern der eigenen Freundin
Ich bin nun seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen doch es hat sich immer noch nichts zwischen mir und ihren Eltern geändert. Sie vermeiden jeden Kontakt zu mir und reden mich bei meiner Freundin schlecht, dass ich sie nur verarschen wolle und ich Drogen süchtig wäre. Ich liebe sie wirklich und ich habe noch nie im meinem Leben Drogen genommen (Außer Nikotin und Alkohol) deshalb verstehe ich nicht, warum sie so etwas erzählen.
Sie haben jede Menge Vorurteile gegenüber mir, obwohl wir uns nicht einmal richtig kennen gelernt haben. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr darauf, denn ich kann nicht mehr wirklich zu meiner Freundin fahren ohne komische Blicke oder überflüssige Kommentare zu kassieren.
Ich möchte gerne etwas an der Situation ändern, doch sie lassen einfach nicht mit sich reden und jeder bisheriger Versuch, mit ihnen zu reden schlug fehl. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihnen zeigen kann, dass ich es ernst mit ihrer Tochter meine und keineswegs ein schlechter Umgang bin.
Das ist ein sehr wichtiges Thema, denn an dem Spruch "man heiratet die Eltern mit" ist meiner Meinung nach sehr viel wahres dran. Insgesamt hatte ich, wenn ich alle meine Beziehung Revue passieren lasse, nur einmal Probleme mit den Eltern der Freundin. Grundsätzlich bin ich immer dafür, ein harmonisches Verhältnis zu haben, was auch darin besteht, am Sonntag mal was gemeinsam zu unternehmen.
Sollte man mit den Schwiegereltern Probleme haben, dann muss man sich mal in die Lage der Partnerin versetzen, denn sie steht dann zwischen den Stühlen und versucht es beiden Seiten recht zu machen, was aber nicht funktionieren wird. Spätestens auf Geburtstagsfeiern oder zu Weihnachten wird man diesem Problem begegnen. Es wird immer, ein Leben lang, Thema sein.
In der Tat ein sehr schwieriger Fall. Da Du ja auch garnicht drumherum kommst die Eltern Deiner Freundin zu sehen, ist es sehr schwierig. Ich weiss nicht, wie Deine Freundin dazu steht, zu Dir steht. Ihr seid ja auch noch nicht so lange zusammen, das heisst es könnte noch einiges an Kampf bedeuten, bis die Eltern eventuell mal mit sich reden lassen. Mein Tip diebezüglich ist, das Du erstmal garnicht mehr so versuchst mit Ihnen darüber zu reden, denn das wird nichts bringen. Stell bei Deiner Freundin Deinen Stand klar. Steht sie in jedem Fall zu Dir, dann lasst Taten sprechen. Überzeugt die Eltern mit gutem Verhalten und Verlässlichkeit. Berwerte das nicht über, sie haben etwas zu verlieren, wenn Du verstehst. Ich weiss nicht wie alt Ihr seid, aber wenn es Euch ernst ist dann kämpft für Eure Liebe.
Die Eltern müssen es irgendwann wohl oder übel akzeptieren und wenn Du Ihnen keinen Anlass gibst über Dich herzuziehen, dann kann es nur besser werden. Versuch Dich nicht permanent zu rechtfertigen für Dinge, die Du nicht getan hast. Am wichtigsten ist, das Deine Freundin Dir vertraut und in jedem Fall zu Dir hält, dann hat das ganze eine Zukunft. Aber rs wird sicher schwer.
Das ist wirklich schwierig, wenn dir die Eltern deiner Freundin aus dem Weg gehen und dir nicht zuhören wollen, wenn du das Gespräch suchst. Was sagt denn deine Freundin dazu? Verteidigt sie dich vor ihren Eltern oder lässt sie sich dadurch beeinflussen?
Ich kenne es auch, wenn die Eltern den Freund oder die Freundin nicht mögen. Bei mir war es so, dass ein Elternteil meinen Freund nicht mochte und der oft schlecht gemacht wurde. Ich habe ihn immer verteidigt und zu ihm gehalten. Oft war das nicht leicht und ich stand zwischen den Stühlen, aber seit ich ausgezogen bin, hat sich das alles etwas gelegt. Manchmal kann ich mir schon noch was anhören, aber darauf reagiere ich gar nicht und ich denke, dass er schon im Großen und Ganzen als mein Freund akzeptiert wurde. So lange deine Freundin zu dir hält, kann ja eigentlich nichts passieren. Wie alt seit ihr denn? Ab einem gewissen Alter, können sich die Eltern ja auch nicht mehr so sehr einmischen.
Danke für die schnellen Antworten. Meine Freundin hält immer zu mir und lässt sich keineswegs dadurch beeinflussen, dass ihre Eltern schlecht über mich reden. Sie verteidigt mich immer, und versucht ihren Eltern klar zu machen, dass sie mich wirklich liebt.
Ich bin nie negativ vor ihren Eltern aufgefallen und anfangs waren diese auch noch nicht so negativ geprägt. Eigentlich begann ihr schlechtes verhalten gegenüber mir erst , nachdem dass Gerücht herumging, dass ich Drogen konsumieren würde.
Ich habe damals allerdings nur einem Freund dabei geholfen von den Drogen wegzukommen, doch schnell wurde daraus ein Gerücht über mich. Ich werde mich in Zukunft noch besser benehmen und meine Freundin versucht ihren Eltern klar zu machen, dass ich nichts mit irgendwelchen Drogen zu tuen habe, sondern dass ich nur einem Freund helfen wollte.
Du musst Dich noch besser benehmen. Sei Du selbst und wenn Deine Freundin zu Dir hält, dann habt ihr doch schon für Euch gewonnen. Die Eltern wollen nur das beste für ihre Tochter, aber wenn sie im Laufe der Zeit merken, das Du kein schlechter bist, dann wird sich das Blatt auch wieder wenden. Last Euch nicht verunsichern und zeigt Verantwortungsbewusstsein und dann wird es auch besser. Nicht mit den Eltern kämpfen nur für Euch! Wenn sie merken, das es Euch wichtig ist, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren und da Du Dir nichts vorzuwerfen hast, werden sie es auch merken.
Gleich zu Beginn sollte man in eurem Fall den Ball eher flach halten. Schon aus dem Grund, weil ja kaum (nach nur zwei Monaten) von Heirat oder ähnlichem gesprochen werden dürfte. Es sind also keine Schwiegereltern, mit denen Du auskommen solltest, sondern nur die Eltern der Freundin! Das macht schon einen erheblichen Unterschied. Wo und wie intensiv war denn Dein Kontakt bzw. Verhältnis zu den Eltern Deiner Exfreundin?
Leider weiß ich hier jetzt nichts über die näheren Umstände. Aber das würde vielleicht zu einer Einschätzung helfen. So stellt sich mir die Frage, wie Alt ihr seit (also Du und sie!). Spielt ein großer Altersunterschied eine Rolle? Außerdem hilft es beim Verstehen der Eltern, welche Erfahrung sie mit den Ex-Freunden Deiner Freundin gemacht haben. Und dann die übliche, spießige Frage, ob die Eltern schlicht mit Deinem Lebenswandel oder z.B. Deiner Arbeit/Deinem Beruf nichts anfangen können.
Was einer Einschätzung Dir gegenüber angeht, ist die Beschuldigung schon recht hart. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass so was kommt, ohne das vorher was zwischen Dir und den Eltern vorgefallen wäre. Denn der Drogenvorwurf ist wirklich nicht lustig. Das Du ein schlechter Umgang bist, kann hingegen schon aus dem Bauchgefühl mal geäußert werden und wiegt mit Sicherheit weniger schwer. Kann schon durch Piercings, lange Haare oder einem Motorrad liegen.
Der pragmatische Tipp kann eigentlich nur lauten, dass Du weiter zuvorkommend und freundlich ihnen gegenüber bist und ansonsten das Zusammensein mit Deiner Freundin genießt! Entweder sie akzeptieren Dich und wenn nicht und Du aber weiterhin mit der Freundin zusammen sein solltest, müssen sie mit der Entscheidung ihrer Tochter leben.
Mit den Eltern der Freundin auszukommen, halte ich für sehr wichtig, sofern es sich bei den Eltern nicht um total merkwürdige Menschen handelt, deren Bekanntschaft auch für die eigene Partnerin keinen Wert hat.
Gerüchte fallen eigentlich nur dann auch fruchtbaren Boden, wenn man die Gegenseite nicht einschätzen kann. Das scheint bei Euch noch der Fall zu sein und ist nach so kurzer Zeit vielleicht auch verständlich.
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle aktiv werden und den Eltern die Chance geben, mich besser kennen zu lernen. Wenn Du eigentlich ein netter, umgänglicher Typ bist, werden sie das sicher auch merken, sobald Ihr mal mehr Zeit miteinander verbracht habt.
Damit würde ich allerdings nicht mehr übertrieben lange warten, sondern ich würde mal mit Deiner Freundin überlegen, wie Ihr mit den Eltern einen netten Abend verbringen könnt. Vielleicht wäre eine Einladung zum Essen, selbstgekocht oder aber auch im Restaurant (hängt ja vom eigenen Portemonnaie und dem Kochtalent ab) eine Möglichkeit, sich mal anzunähern?
regjuju hat geschrieben:Mit den Eltern der Freundin auszukommen, halte ich für sehr wichtig,
Aber wieso sollte es einem so wichtig sein? Einfach mal folgende Konstellationen durchgespielt:
- Wenn das Paar deutlich unter 18 ist, welche Berührungspunkte gibt es dann zwischen dem Freund und den Eltern der Freundin? Man trifft sich bei ihm oder eben in der Schule. Gerne auch nachmittags bei ihr wenn die Eltern nicht da sind. Ob die Eltern einen leiden können oder nicht ist hier egal.
Paar ist fast 18: in dem Alter versucht man vermutlich sowieso auch aus anderen Gründen sich von den Eltern zu distanzieren bzw. emanzipieren. Man wird auch kaum um Erlaubnis fragen, einen Freund zu haben. Auch hier kann das aufeinandertreffen des Freundes mit den Eltern auf ein Minimum reduziert werden. Zusätzlich reizt es sowieso (auch unbewußt), sich Freunde zu suchen, die nicht den Vorstellungen der Eltern entsprechen.
Paar ist über 18: evtl. sogar schon ausgezogen. Hier ist die Tochter der Kontrolle zu 100% entwachsen und die Eltern müssen noch nicht mal mitkriegen, ob die Tochter einen Freund hat oder nicht.
Da haben wir dann eine völlig unterschiedliche Auffassung von Beziehungen. Für mich war eine Beziehung immer ernst (Ich bin mit meinem zweiten Freund verheiratet.). Und meine Eltern liebe ich über alles. Wenn mein Partner nicht um meine Eltern bemüht wäre. könnte langfristig nichts aus der Beziehung werden.
Dass mein erster Freund mit meinen Eltern nicht auskam (seine Schuld!), war sicher kein unwesentlicher Punkt in der Liste der Probleme, die wir hatten.
Außerdem glaube ich, dass GERADE Eltern von jungen Erwachsenen / Jugendlichen den Partner näher kennenlernen möchten, denn eine 16-jährige Tochter lässt man sicher nicht mit jedem Hallodri nachts um die Häuser ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92613.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3740mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel