Problem mit den Eltern der eigenen Freundin

vom 21.10.2009, 11:15 Uhr

Ich finde das schon schlimm, wenn die Eltern da nicht aufgeschlossen sind. Ihnen sollte etwas an ihrer Tochter liegen und wenn du derjenige bist, der sie glücklich macht, dann sollten sie dich akzeptieren.

Du sagst, du hattest noch gar nicht die Möglichkeit die beiden richtig kennen zu lernen. Vielleicht liegt hier genau das Problem? 2 Monate sind nun nicht so sehr viel aber genug, um die Eltern besser kennen zu lernen, meine ich. Woher weißt du denn, dass ihre Eltern schlecht über dich reden. Hat deine Freundin dir das erzählt?

Ich würde zuerst einmal mit ihr reden und ihr mitteilen, dass ihr euch mal besser kennenlernt. Vielleicht lädst du sie zum Essen ein oder dergleichen? Du solltest ihnen zeigen, dass es dir Ernst ist mit ihrer Tochter und auch, dass ihr euch untereinander gut versteht.

Habt ihr denn einen größeren Altersunterschied oder bist du vielleicht sogar ihr erster Freund?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kenn das Problem. Mein Freund stammt aus reichem Hause, ich aus der normalen Mittelschicht. Er sehr gutes Abi, geht auf Elite-Uni und ich bin 2fache Mutter und mache eine Ausbildung. Viele werden denken, dass solche Beziehungen öfter sind und es da doch sicherlich keine Probleme gibt. Gibt es auch nicht, zumindest nicht zwischen uns. Mein Freund sieht mich als vollwertige Person. Seine Eltern sehen das etwas anders. Ich bin sozusagen das Fußvolk und nichts wert. Das wird meinem Freund immer wieder vermittelt. Ich bekomme dieses natürlich mit.

Ich hatte die Eltern auch mal kennen gelernt und es wurde nur über Geld gesprochen und als man dann merkte, dass ich nichts sagte, war die erste Frage: "Wie viele Sprachen sprichst du?" Ich sagte, dass ich eine fließend spreche und eine zweite leider nur gebrochen. Als Antwort kam "Englisch ist keine Fremdsprache". Das war das einzige, was ich an diesem Tag gehört hatte, was an mich gerichtet war.

Seine Eltern wissen nicht mal, dass sie Großeltern sind, weil sie mich nur terrorisieren würden und im schlimmsten Fall versuchen würden meine Kinder mir weg zu nehmen. Ich hätte davor eigentlich keine Angst, wenn ich nicht wüsste, dass man mit Geld die Welt regiert.

Dementsprechend kann ich nicht sagen, dass ich meine Schwiegereltern sonderlich ausstehen kann.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Naja, also Nikotin und Alkohol sind in meinen Augen auch ganz normale Drogen. Wenn du übermäßig viel trinkst und regelmäßig rauchst, ist das sicher nicht besser als wenn du andere Drogen konsumierst. Konsumierst du wirklich nicht viel oder glaubst du, dass die Eltern deiner Freundin vielleicht nicht ganz unrecht haben? Interessant wäre noch zu wissen, wie alt ihr beiden seid.

Blöd finde ich es allerdings, wenn die Eltern deiner Freundin sich nicht die Mühe machen, sich den Partner ihrer Tochter auch mal richtig anzuschauen. Ich denke, dass diese Leute sich auf jeden Fall erst einmal einen richtigen Eindruck von dir machen sollten, bevor sie dich direkt verurteilen. Allerdings kann man niemanden zu etwas zwingen, was er nicht auch selbst wirklich will. Wenn die Eltern deiner Freundin dich bereits vorverurteilt haben, ist es unglaublich schwer, sich aus so einer Nummer zu befreien und ihnen zu beweisen, dass du ein rechtschaffender Mensch bist.

Vielleicht könntest du den Eltern deiner Freundin mal einen Brief schreiben und ihnen ein bisschen was über dich, die Geschichte mit dem drogenabhängigen Freund und über die Beziehung zu ihrer Tochter schreiben. Allerdings habe ich dabei die Sorge, dass die Leute sich nicht die Mühe machen, deinen Brief auch zu lesen. Wenn sie dich einfach nicht an der Seite ihrer Tochter sehen wollen, ist diese Meinung vielleicht schon so fest in ihren Köpfen verankert, dass du nicht weiterkommst, auch wenn du noch so gerne mit ihnen reden möchtest. Sind eigentlich beide so komisch drauf oder ist einer, also der Vater oder die Mutter, extremer und stellt sich noch stärker gegen dich?

Bist du der erste Freund für dieses Mädchen? Wenn sie vorher noch keinen Freund hatte, sind die Eltern vielleicht eifersüchtig, weil sie Angst haben, ihre Tochter ein Stück weit zu verlieren. Dann müsst ihr den Eltern gemeinsam klar machen, dass sie nichts verlieren, sondern dazugewinnen. Auch das ist schwer, wenn die Eltern absolut gegen diese Verbindung sind. Ich finde es wichtig, dass alle Beteiligten einen Schritt aufeinander zu gehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das klingt nicht gerade schön und vor allem nicht besonders erwachsen von den Eltern. Vielleicht würde ich nun einen auf besonders freundlich machen, einfach um es den Eltern so richtig zu zeigen. Man kann auf solche Sachen entweder ausfallend reagieren oder man kann seine beste Seite zeigen und den Eltern keine Angriffsfläche bieten.

Ihr beiden seid noch nicht lange zusammen, aber das ist eine Sache, die du für das Leben lernen kannst. Eltern sind oftmals so, dass sie ihre Tochter behüten wollen und dann wollen sie eben auch nicht, dass diese behütete Tochter an einen Mann gerät. Das ist immer recht schade, aber da wird es die Zeit regeln.

Nun würde ich einfach etwas besonders Nettes machen. Am besten deine Freundin schickt deine Eltern mal eine Weile weg und wenn sie wiederkommen, habt ihr beiden ihnen ein Essen gekocht. Am Tisch könnt ihr dann normal und erwachsen miteinander reden, was unangenehm werden kann, aber da musst du stark bleiben. Sei sehr höflich, sag immer bitte und danke und sei einfach perfekt. Da kann man dann nicht meckern und macht man es doch, musst du es aushalten. Wenn die Frau es wert ist, musst du den Kampf mit den Eltern austragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Am besten wäre es natürlich, wenn du die Eltern deiner Freundin dazu bekommen könntest, sich auf ein Gespräch mit dir einzulassen. Immerhin könntest du sie vom Gegenteil überzeugen und ihnen zeigen, dass es dir ernst mit deiner Freundin ist. Außerdem hätten sie auf diese Weise natürlich auch die Gelegenheit, dich persönlich kennen zu lernen und wenn sie dann ein ernsthaftes Gespräch mit dir führen würden, würden sie ja auch vielleicht von alleine merken, dass sie mit ihren Gedanken falsch lagen. Von daher solltest du es noch einmal versuchen, mit ihnen zu reden. Ansonsten könnte ja deine Freundin noch einmal versuchen, die Eltern zu überreden. Vielleicht könnte es dann eher funktionieren.

Ich denke, dass die Eltern deiner Freundin grundsätzlich sehr vorsichtig sind, was die Beziehungen ihrer Tochter angeht. Vielleicht wollen sie allgemein noch nicht, dass ihre Tochter schon einen Freund hat, weshalb sie so komisch reagieren. Möglicherweise haben sie auch einfach nur Angst, dass ihr Kind verletzt werden könnte, weshalb sie schon fest damit rechnen, dass das passieren wird. Vielleicht haben sie in dieser Hinsicht ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und von daher mögen sie dich schon von Anfang an nicht, obwohl sie dich nicht richtig kennen. Wenn sie jedoch allgemein nicht wollen, dass ihre Tochter einen Freund hat, dann wirst du jedoch nichts daran ändern können.

Wenn die Eltern einfach nicht mit sich reden lassen wollen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das so zu akzeptieren. Immerhin wirst du die Eltern ja nicht dazu zwingen können, dich zu mögen. Dabei sollte deine Freundin dann einfach so oft wie möglich zu dir kommen, damit du ihren Eltern nicht begegnen musst. So hörst du dann auch nicht ihre Kommentare. Und je länger ihr zusammen seid, desto mehr werden die Eltern dann vielleicht auch merken, dass du es doch ernst mit ihrer Tochter meinst und dass du nicht mit ihr spielst. Dabei müsst ihr allerdings erst eine Weile zusammen bleiben und von daher denke ich, dass sich die Lage in einigen Monaten bestimmt von alleine bessert. Immerhin werden die Eltern ja früher oder später ohnehin einsehen müssen, dass ihre Tochter glücklich mit dir ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Legends hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Meine Freundin hält immer zu mir und lässt sich keineswegs dadurch beeinflussen, dass ihre Eltern schlecht über mich reden. Sie verteidigt mich immer, und versucht ihren Eltern klar zu machen, dass sie mich wirklich liebt.

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber das muss überhaupt nichts heißen. Meine Cousine war 5 Jahre lang mit einem Mann zusammen (später auch verheiratet mit ihm), den ihre Eltern nie akzeptiert haben. Es war egal wie sehr sie betont hat ihn zu lieben und wie sehr sie zu ihm gehalten hat, ihre Mutter hat ihn permanent schlecht geredet. Allein schon die Art, wie er atmet war schlecht. Er war grundlegend schlecht von den Zehen bis in die Haarspitzen. Sie hat sich natürlich immer dagegen gewehrt, aber leider hatte sie zu viel Kontakt zu ihren Eltern und irgendwann glaubte sie die Gehirnwäsche ihrer Mutter unbewusst und die Beziehung zerbrach. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm gewesen, wenn kein Kleinkind davon betroffen wäre. Ihr Sohn muss am meisten unter der Situation leiden.

Bei mir und meinem Freund lief das ganze ähnlich. Wir waren erst wenige Monate zusammen als er meine Eltern kennenlernte und meine Mutter aggressive Propaganda gegen ihn betrieben hat. Sie hat versucht mich gegen ihn aufzuhetzen, sodass ich einfach den Kontakt zu ihr abbrach, weil ich ganz genau wusste, dass ich sonst dasselbst Schicksal wie mein Cousine erleiden würde und im Prinzip irgendwann das glaube, was schlechtes über meinen Partner gesagt wird. Man kann sich wehren so viel wie man will, es setzt sich trotzdem im Unterbewusstsein fest und trägt irgendwann Früchte, je nachdem wie oft und wie lange man der "Quelle" ausgesetzt ist.

Solange deine Freundin sich nicht räumlich von ihren Eltern distanziert wird ihre Verteidigung meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas bringen. Es ist schwer, Eltern vom Gegenteil zu überzeugen, wenn sich in ihren Köpfen erst einmal unsinnige Vorurteile festgesetzt haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron