Meine Tochter schlafwandelt

vom 21.10.2009, 10:41 Uhr

Meine Tochter schlafwandelt eigentlich schon seit sie Laufen kann. Manchmal war es sehr häufig und dann eine ganze Weile garnicht mehr. Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung häuft es sich wieder. Manchmal kann man direkt die Uhr danach stellen. Sie tut nichts, wo ich mir Sorgen machen müsste. Meist kommt sie an und weiss garnicht was sie will, oder will Zeitungen aufräumen, oder den Fernseher abstellen. Es ist ja schon ziemlich witzig manchmal. Aber eigentlich frage ich mich ja schon, ob das Schlafwandeln denn auch stressbedingt sein kann. Hat irgenwer Erfahrungen zu diesem Thema, oder kennt sich aus?

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen darüber? Ich habe gehört, das Kinder die schlafwandeln, meist ab einem gewissen Alter wieder aufhören das zu tun. Aber kann es nicht auch sein, das sie es ein lebenlang tun?

Ein bisschen mache ich mir schon auch Gedanken, das hoffentlich nichts passiert, wenn sie mal wieder losrennt in der Nacht. Ich schliesse die Haustür immer zu und so, aber ich schlafe auch automatisch ganz schlecht, was nicht gerade förderlich ist auf Dauer. Kann jemand etwas zu diesem Thema sagen?

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In erster Linie sollte man sich natürlich schon genauer über das Thema informieren. Dazu gibt es auch gute Fachliteratur. Wenn du möchtest, kann ich dir da mal einiges nennen.

Schlafwandeln kann schon sehr gefährlich werden, auch wenn es momentan sich vielleicht nur so äußert, dass sie eben ankommt und nicht mehr weiß was sie will. Das kann dazu führen, dass sie mal alleine aus dem Haus geht, weil sie was sucht. Und das ist dann natürlich keines Weges mehr in irgendeiner Form witzig.

Natürlich kann man da einen Therapeuten oder Arzt konsultieren, aber meistens bringt das auch nicht wirklich was. Hypnose könnte helfen, muss aber nicht. Vorsorge ist das beste was man machen kann. Das heißt man muss möglichst alles abschließen und auch Fenstergriffe eigentlich austauschen und solche nehmen, die abschließbar sind. Klingt erstmal erschreckend, aber sowas ist in schlimmeren Fällen schon besser.

Schlafwandeln kann sich geben, kann aber auch durchaus ein Leben lang dauern.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge