Hilfe, wie werde ich eine "Freundin" los?

vom 21.10.2009, 08:56 Uhr

Ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben. Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit ca. 15 Jahren mit meiner Freundin befreundet. Also seit unserer Schulzeit. Aber seit ca. 5 Jahren haben wir uns nur noch in den Haaren und wir liegen einfach nicht auf einer Wellenlänge. Sie hat mich die ganze Zeit nur ausgenutzt und ich doofe Kuh, habe es noch nicht mal gemerkt. Und dieses Jahr ist es besonders schlimm gewesen, sie hat mir eine Lüge nach der anderen aufgetischt und ich habe sie auch noch in Schutz genommen und ihr geglaubt. Bis ich mal von anderen Freunden die Augen geöffnet bekommen habe.

Seitdem habe ich auch versucht jeden Kontakt (Brief, Email, SMS, Telefon) zu vermeiden. Das funktionierte jetzt auch seit ca. 3 Monaten, da sie sich auch nicht gemeldet hat. Sie hat einen neuen Freund und ist umgezogen, somit brauchte sie mich ja erstmal nicht mehr. Aber seit ein paar Tagen bombadiert sie mich mit SMS und Telefonanrufen. Sie will wissen, warum ich nicht antworte und was los ist.

Sie hat ja recht, eigentlich sollte ich es ihr sagen, warum ich keinen Kontakt mehr haben will, aber ich kann das nicht. Ich bin da sehr schlecht drin, jemanden sowas an den Kopf zu schmeissen, auch wenn ich sehr verletzt bin. Was würdet ihr machen? Eine Email schreiben und erklären, was ist? Oder nur ne SMS mit ich will nichts mehr mit dir zu tun haben? Oder lieber komplett ignorieren? Ich bin total unschlüssig.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Du willst die Freundin aus Deinem Leben haben? Das ist ja eine klare Ansage und zeugt davon, dass Du Dir über das, was Du willst, im Klaren bist. Ein Ziel ist gesetzt und Klärungs- oder Diskussionsbedarf besteht offenbar nicht mehr. Das ist ja auch legitim. Denn egal um wen es geht, man kann Dich nicht zu Erklärungen zwingen und solche Schritte müssen auch nicht erklärt werden. Sonst kommt es noch dazu, sich selbst rechtfertigen zu müssen. Was gerade in solchen Fragen quatsch wäre!

Der erste Schritt ist aber, für Dich mit allem (also mit ihr) abzuschließen. Daher Dich auch nicht über die letzten Jahre ärgern! Egal was war, vergiss es. Das macht erst mal den Kopf frei! Deinem Posting nach würde ich mal sagen, dass Du immer noch eher verletzt bist und das Geschehene nicht abgehakt hast. Jedenfalls kannst Du nichts rückgängig machen. Denke nicht mehr daran, denn wozu solltest Du das alles erwähnen? Gerade ihr gegenüber kommt das dann doch wieder einer Erklärung/Rechtfertigung nahe.

Der nächste und wie ich finde wichtige Schritt ist aber, dass Du sie eben nicht ignorierst! Das ist tatsächlich nicht klug und bringt auch Dir keinen sauberen Abschluss. Wenn Du es ihr nicht persönlich sagen kannst oder willst, dann lass sie wenigstens über Mail oder SMS wissen, dass Du ab jetzt nichts mehr mit ihr zu tun haben willst und daher keine Nachfragen, Anrufe, SMS oder sonstige Kontaktversuche wünschst. Und das Du die Gründe nicht erklären willst/wirst. Das sollte sie so akzeptieren und wenn sie sich wirklich nicht denken kann, was dazu geführt hat, riskierst Du höchstens das sie sauer auf Dich ist. Was aber nicht mehr von Bedeutung sein sollte.

Mach reinen Tisch und teile ihr das mit!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich schätze du hast recht mit der Einschätzung, dass ich immer noch nicht mit der Sache abgeschlossen habe und mich sehr verletzt fühle. Da geb ich dir zu 100% recht.

Ich habe mich auch entschlossen ihr eine Mail zu schreiben, nur ist das schwer die richtigen Worte zu finde. Da ich ja auch keinen Roman mit irgendwelchen Rechtfertigungen schreiben will, ist es ziemlich schwer das richtige ihr zu sagen.

Ich werde es aber versuchen, auch wenn sie sauer auf mich sein sollte oder die Mail nicht verstehen will oder wird. Sollte mir egal sein. Ich bin so sauer und verletzt, dass mir das egal sein sollte/wird. Ich denke, nur so kann ich mit der Freundschaft auch abschließen. Denn mit so einer Person will und kann man einfach nicht befreundet sein, finde ich.

Danke schön nochmal für dein Posting. Das tat gut, von jemanden anderen mal eine Meinung dazu zu bekommen.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Du hast dir im Prinzip selbst schon drei Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Wobei ich persönlich die Lösung per SMS nicht so gelungen finde. Es ist sehr unpersönlich und wahrscheinlich wirst du eine Zeit lang das Gegenteil erreichen von dem was du eigentlich willst. Sie wird dich fragen warum. Das ja auch zu Recht, denn wen würde das nicht interessieren?

Einfach ignorieren ist zwar auch eine Variante aber ich denke auf Dauer auch nicht so gut. Ich zumindest hätte das Bedürfnis wenigstens meinen Standpunkt klar zu machen anstatt ewig als "die Böse" in Erinnerung zu bleiben.

Die Email finde ich noch am gelungensten. Du kannst ihr da erklären warum genau du den Kontakt nicht mehr willst und sie hat eine Möglichkeit es zu verstehen und sich dann gegebenenfalls daran zu halten oder den Weg der Klärung einzuschlagen falls ihr etwas daran liegt. Es ist schon immer schade um so langjährige Freundschaften.

Ich würde mich allerdings durchringen es mit ihr direkt zu klären. Aber wenn du das nicht kannst ist es ja auch in Ordnung.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ihr jetzt eine Email geschickt in der ich ihr kurz und knapp gesagt habe, warum und weshalb ich keinen Kontakt mehr mit ihr möchte. Mal sehen, was passiert. Aber so wie ich sie kenne, wird sie keine Ruhe geben. Denn sie wird die ganze Sache ganz anders sehen und nicht verstehen bzw. akzeptieren wie ich es sehe und empfinde. Das war leider schon immer so. Sie dreht sich dann alles genau so wie sie es gerade braucht oder wie man es gerade hören möchte. Sie ist da sehr geschickt und raffiniert drin, deswegen möchte und will ich ihr auch nicht persönlich die Gründe für meine Entscheidung sagen.

Ich hoffe nur, dass jetzt der Telefon / SMS Terror aufhört und sie Ruhe gibt.

Danke nochmals für eure Ratschläge. Es ist mir echt nicht leichtgefallen so eine Entscheidung zu treffen, aber wenn ich so weiter mache, werde ich irgendwann durchdrehen, und das will ich auf keinen Fall.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »


sternchen1509 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass jetzt der Telefon / SMS Terror aufhört und sie Ruhe gibt.

Das schöne ab jetzt ist doch aber, dass Du durchaus in der Folge alle Anfragen ignorieren kannst. Du hast ihr jedenfalls die Chance zu einem sauberen (nicht zu verwechseln mit einem versöhnlichen) Abschluss gegeben. Ist allemal besser, als sie wirklich im Unklaren zu lassen.

Sollte sie jetzt weiter nachfragen wollen, dann ist das tatsächlich ihr Problem. Du hast alles getan, was notwendig war.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Genau so sehe ich das auch. Ich habe ihr meinen Standpunkt deutlich gemacht und ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Ich denke, mehr kann und will ich auch nicht mehr mit ihr zu tun haben.

Schätze aber, sie wird sich immer weiter melden, denn aufgeben fällt ihr sehr schwer. Aber ich bin tatsächlich jetzt in der Position, dass ich alles ignorieren kann. Und das ganz positive an der Sache ist, ich habe ab nächster Woche eine neue Handynummer, somit kann sie sich dumm und dusselig simsen.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Dann sei ehrlich und sag ihr, was Dir auf den Nägeln brennt, sonst machst Du es ihr gleich. Sage ihr ganz klar, was Dich stört und verletzt. Nur mit der Wahrheit kannst Du aus diesem Schlamassel raus. Ich weiß ja nicht, wieviel Dir die Freundschaft bedeutet. Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man sich nicht so häufig sieht, dann hat man wieder eine neue Basis. Ansonsten kann ich nur sagen. Ganz klar sagen, warum und wieso, Du sie meidest. Das ist nur fair.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das habe ich in der Email an sie getan. Ich habe ihr genau gesagt, dass ich enttäuscht bin wie sie mit unserer Freundschaft umgegangen ist und dass ich es nicht gut fand, dass sie mich ausgenutzt und belogen hat.
Das ich verletzt darüber bin und dass ich so eine Freundschaft nicht weiterführen möchte und werde.

Ich denke, es ist nur fair ihr zu sagen, warum ich keinen Kontakt mehr haben will, denn sonst wird sie nie Ruhe geben und auch nie wissen was los ist.

Die Freundschaft hat mir mal sehr viel bedeutet, aber nachdem ich erfahren hatte, was sie alles für Lügen in die Welt gesetzt hat und auch wie sie ihren Ehemann (auch einen guten Freund von mir) in Wirklichkeit behandelt hat, war ich einfach nur noch enttäuscht. Auch kam sie mir wie eine Fremde vor. So kannte ich sie überhaupt nicht. Ich glaube, ich war einfach nur blind und wollte die ganzen Kleinigkeiten nicht sehen bzw. ich habe immer drüber weggesehen.

Ich hätte gerne die Freundschaft mit ihr weiter gepflegt, aber ich kann das nicht mehr. Denn Vertrauen in einer Freundschaft spielt für mich eine große Rolle. Aber ich kann ihr nach alldem nicht mehr vertrauen. Ich glaube auch nicht, dass sich nochmal was kitten lässt, denn dafür hat sie mich zu sehr belogen und auch ausgenutzt.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »


@sternchen1509: Sollte die Freundin das Ganze nun noch nicht einsehen und mit Richtigstellungen sich erklären wollen, dann kannst Du schlicht schreiben, dass Dir alles weitere egal und Dein Beschluss nicht umkehrbar ist! Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Dir die Freundin nun in einer Diskussion nachweisen will, dass Du Dich irrst und alle Deine Anschuldigungen falsch oder von anderen erfunden sind.

Persönlich würde ich aber meinen, dass das zu nichts führt und man schon deshalb zu keiner echten Wahrheit findet, weil Dritte involviert sind. Das führt im Normalfall zu einem Streit der beteiligten Personen weil ja kaum was handfest nachzuweisen ist.

Daher ist von nun an das Klügste verhalten, die Distanz zu wahren und jede weitere Diskussion abzulehnen. Du warst anständig genug, ihr mitzuteilen, dass Du einen Schlussstrich gezogen hast. Das muss reichen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^