Hilfe, wie werde ich eine "Freundin" los?

vom 21.10.2009, 08:56 Uhr

Ich finde nicht, dass du die Freundschaft per SMS oder e-Mail beenden solltest wie du es schon getan hast, schließlich seit ihr beide nun schon über 15 Jahre lang befreundet, glaubst du nicht das verdient etwas mehr Persönlichkeit? Mir ist es klar, dass sie dich in letzter Zeit mit Nachrichten bombardiert, denn sie glaubt ja weiterhin, dass ihr beide gute Freundinnen seit und weiß nichts von deinen Plänen mit ihr einen Schlussstrich zu ziehen.

Klar, ich gebe dir Recht, viele Menschen ändern sich über die Jahre, vorallem wenn es sich um so viele handeln wie bei euch, aber hast du auch beide Parteien gehört, hast du bei ihr mal auf den Tisch gehauen und gefragt, warum sie dich belügt. Möglicherweise hat sie ja Gründe dafür, vielleicht steckt sie in der Zwickmühle.

Richtig, Vertrauen ist in einer jeden Beziehung sehr wichtig und es verletzt einen ungemein, wenn der andere das Vertrauen missbraucht und es damit auch kaputt ist, aber ist das Grund genug eine langjährige Freundschaft gleich zu beenden? Ich denke, du solltest mit ihr zumindest noch einmal persönlich reden und genau nachhaken was sie da eigentlich gemacht hat und was sie damit erhofft hat zu erreichen und wenn sie dir da noch eine Enttäuschung an den Kopf wirft musst du dir keine Gedanken mehr machen, ob du nicht etwas falsch gemacht hast oder ähnliches.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »



Natürlich gibt es hier zwei Möglichkeiten. Entweder du antwortest einfach nicht und ignorierst sie, oder du sagst es ihr eben. Bei der ersten Möglichkeit kann man natürlich hoffen, dass sie es einfach Leid wird und aufgibt und somit hast du deine Ruhe.

Bei der zweiten Möglichkeit läufst du Gefahr, sie zu verletzen. Auch wenn sie dich ausgenutzt hat, so bleibt hier mit Sicherheit trotzdem ein bischen schlechtes Gewissen übrig. Andererseits seid ihr auch mal gut befreundet gewesen. Auch wenn sie dich hintergangen hat - du musst ja nicht genauso sein und das Ganze beenden, indem du das alles einfach totschweigst.

Am geschicktesten ist es wohl, wenn man mit ihr redet und ihr klar macht, dass du momentan einfach keine Zeit hast, viel Stress und sie dich doch bitte mit Anrufen und SMS verschonen möge. Du meldest dich, wenn du Zeit und Ruhe hast. Das sollte sie dann akzeptieren und wenn sie das nicht tut, kann man immernoch härtere Geschütze auffahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@derpunkt: Ich schätze auch, dass sie versuchen wird mit mir eine Diskussion anzufangen wer Unrecht oder Recht hat. Das hat sie schon immer versucht. Aber im Grunde gibt es ja nichts mehr zu erklären. Ich weiss definitiv ,dass sie mich angelogen und ausgenutzt hat. Es gibt auch für das Lügen Beweise, die sie eigentlich gar nicht abstreiten kann, was sie aber bestimmt wieder versuchen würde. Somit hat es absolut keinen Sinn sich mit ihr auf ein Gespräch einzulassen. Damit mach ich mir nur wieder Stress und den kann ich wahrlich nicht gebrauchen.

Aber bisher hat sie sich noch nicht gemeldet. Vielleicht hat sie ja die Email noch nicht gesehen, oder aber sie hat es verstanden. Wer weiss.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Dein bisheriges Verhalten finde ich nicht in Ordnung. Du warst fünfzehn Jahre mit dieser Frau befreundet. Das ist eine recht lange Zeit und nach dieser langen Zeit würde ich als Freund auch wissen wollen, warum der andere den Kontakt meidet und sich immer weiter zurückzieht. Nach so einer langen Zeit kann man ja davon ausgehen, dass eine Freundschaft eigentlich eine solide Basis besitzt, aufgrund derer man auch über alles reden kann.

Bist du dir absolut sicher, dass deine Freundin dich die ganze Zeit ausgenutzt hat? Manchmal sehen Freunde eine Menge, aber es kommt auch vor, dass manche Dinge einfach völlig falsch interpretiert werden. Bevor du eine so lange andauernde Freundschaft aufgibst, solltest du sicher sein, dass es keine Chance mehr für eure Freundschaft gibt. Falls die Vorwürfe den Tatsachen entsprechen und du definitiv nicht mehr an dieser Freundschaft interessiert bist, solltest du die Freundschaft korrekt beenden und dich nicht in Ausreden oder ähnliches flüchten.

Eine SMS zu schicken finde ich absolut blöd, ebenso wie komplettes Ignorieren. Wenn du deine ehemalige Freundin einfach nur ignorierst, steht sie mit vielen Fragen völlig alleine da, was ich nicht fair finde, erst recht nicht einer langjährigen Freundin gegenüber. Wahrscheinlich wird sie immer wieder versuchen, herauszufinden warum du dich so abweisend verhältst und sie wird vielleicht keine Begründung finden und sich daraufhin immer wieder mal bei dir melden. Wenn du ihr einfach eine SMS schickst, wird sie sich wahrscheinlich in Zukunft von dir fernhalten, allerdings finde ich es einfach nicht fair und zudem halte ich einfach überhaupt nichts von SMS als Kontaktform bei ernsten Themen. Möchtest du, dass ein Mensch, der dir etwas bedeutet oder bedeutet hat, dir eine billige SMS schickt und dir kurz und klar sagt, dass du dich in Zukunft aus seinem Leben heraushalten sollst? Wärst du damit glücklich?

Wenn du diese Freundschaft gut beenden möchtest, solltest du dich mit dieser Frau noch einmal treffen und ihr ehrlich sagen, was dich dazu veranlasst, die Freundschaft hinter dir zu lassen. Dabei solltest du natürlich nicht all das wiedergeben, was deine Freundin dir über diese Frau gesagt haben. Aber du solltest ihr durchaus sagen, dass das Vertrauen für dich beschädigt ist und du dir keine gemeinsame Zukunft als Freundinnen vorstellen kannst.

Falls du dir absolut nicht vorstellen kannst, dich noch einmal persönlich mit dieser ehemaligen Freundin zu treffen, solltest du ihr einen Brief schreiben. E-Mails sind für diesen Zweck nicht persönlich genug. Im privaten Rahmen und generell mit (ehemaligen) Freunden sollte man sich lieber die Mühe machen, einen vernünftigen, handschriftlichen Brief zu schreiben. Dein Brief sollte aber keine Hasstirade werden, sondern vernünftig und wohl überlegt formuliert sein. Schreibe ihr auch, was du schön fandest in eurer Freundschaft, auch wenn es keine Chance mehr für eine Fortführung dieser ursprünglich netten Zeit gibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es gut, dass du ihr wenigstens mitgeteilt hast, dass und warum du nicht mehr mit ihr befreundet sein möchtest. Das ist auf jeden Fall besser, als sie einfach zu ignorieren. Ich schätze, wenn du sie einfach ignoriert hättest, hätte sie wohl keine Ruhe gegeben, solange sie noch deine Kontaktdaten hat und du diese nicht wegen ihr änderst. Außerdem hätte ich das auch, trotz allem, ihr gegenüber nicht als fair empfunden, immerhin warst du mit ihr 15 Jahre lang befreundet und eine Erklärung zum Abschluss sollte schon sein.

Wenn sich deine ehemalige Freundin weiterhin bei dir meldet, um deine Entscheidung zu diskutieren, würde ich ihr einfach nur sagen, dass es dabei nichts mehr zu besprechen gibt und du ihr deinen Standpunkt ja auch deutlich klar gemacht hast. Wenn sie sich trotzdem noch weiter meldet, kannst du es ja getrost ignorieren, weil sie ja nun weiß, dass du von deiner Seite aus diese Freundschaft beendet hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also wenn sie dich wirklich so mies behandelt hat, dann würde ich ihr wohl nur eine SMS schreiben, wenn du absolut nicht mit ihr sprechen möchtest. Da würde es für mich auch reichen, wenn du ihr einfach sagst, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtest und keine Lust mehr auf die Lügen hast. Da musst du meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben. Aber ich denke schon, dass man auf jeden Fall eben so etwas sagen sollte, anstatt sich einfach gar nicht mehr zu melden. So hat die andere Person auch die Möglichkeit sich damit abzufinden und die Sache abzuschließen und das ist nur fair.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im optimalen Fall solltest du mit deiner Freundin persönlich reden und ihr erklären warum du keinen Kontakt mehr zu ihr haben willst. Ich gehe davon aus, dass sie sich jetzt wieder meldet, weil es mit ihrem Freund nicht mehr geklappt hat. Das ist sehr traurig, wenn die Freunde sich erst dann melden, wenn sie was brauchen und nicht weil sie einfach mal nachfragen wollen wie es einem geht.

Wir haben es hier natürich alle gut reden, wir stehen auch nicht vor so einer schweren Entscheidung. Ich muss auch gestehen, dass ich mir auch nicht zutrauen würde mit meiner Freundin persönlich darüber zu reden. Ich habe auch früher mit den Jungs per SMS Schluss gemacht, dafür schäme ich mich heute auch.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »



Warum sprecht ihr nicht miteinander, um die Differenzen aus dem Wege zu schaffen. Und sage Ihr einfach direkt, warum Du keinen Kontakt mehr möchtest. Vielleicht hat sich die Freundin ja inzwischen auch etwas geändert und es ist an der Zeit die alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen.

Aber so etwas kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch einmal gute Freunde und wir konnten über alles reden. Doch irgendwann reagierten diese Freunde nicht mehr auf meine Anrufe und ich weiß bis heute nicht, warum. Daher bin ich der Meinung, dass man sich die Meinung lieber ins Gesicht sagen sollte und sich nicht dauernd anschweigen muss. So kann man die Differenzen am besten aus dem Wege räumen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man in so einem Fall einfach miteinander reden muss und das Problem klären. Es kann ja schon mal vorkommen, dass man sich nach einigen Jahren verändert und dann eben schlechter miteinander klarkommt. Dann muss man aber schon klar sagen, was los ist. Per SMS sollte man da gar nichts klären. An deiner Stelle würde ich ein Treffen ausmachen und dann dort darüber reden. Wenn ihr nun schon länger keinen Kontakt hattet, hat sie ihr Verhalten vielleicht auch überdacht und will sich entschuldigen. Du musst eben mit ihr reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn du kein Interesse an ihr hast und du das schon vorher klar gemacht hast - es war ja schon mal Funkstille, wenn ich das recht verstehe - dann ist ein persönliches Treffen meiner Meinung nach nicht nötig. Telefon oder E-Mail reichen, um klarzumachen, dass man dieses Kapitel seines Lebens geschlossen hat. Genau so habe ich das auch einmal einem ehemaligen Freund gesagt, der wieder eine Beziehung anfangen wollte. Ich habe gesagt, dass das Kapitel geschlossen ist und ich es nicht mehr öffnen möchte. Punkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^