Kredit: Hausbank, Bank vom Händler oder Freie Bank
Guten Tag. Ich bin kurz davor ein Auto zu kaufen. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, welche Bank ich nehmen soll. Ist es sinnvoll die Hausbank von Händler zu nehmen oder meine Eigene oder eine Freie Bank. Der Zinssatz spricht meines ermessens nach der Hausbank des Autohauses.
Nun meine Frage. Gibt es da irgendwelche haken? Was muss man beachten? Könnt ihr mir helfen?
Ehrlich gesagt würde ich zur Hausbank des Autohändlers gehen. Von Freien Banken habe ich bisher nur negatives gehört. Aber kommt auch darauf an was du als Freie Bank bezeichnest. Kreditbanken wie Easy Credit oder zum Beispiel auch Comdirect. Internetbanken sind hier eben so seriös, und bieten meist eine gute Alternative.
Ich persönlich würde mir einfach mehrere Angebote machen. Da wirst du nicht dran vorbeikommen. Angebote einer Hausbank sind halt meistens besser, da diese ja auch wollen das man ein zweites Auto später mal kauft.
Dennoch solltest du dazu neigen viel auf Kredit zu Kaufen würde ich dir empfehlen, bei einer Bank zu bleiben. Ansonsten verliert man leicht den Überblick bei der Zahlung der Raten.
Die Händlerbank muss nicht gerade die günstigste sein - ich habe vor 2 Monaten auch einen neuen Wagen für meine Freundin gekauft und habe da seitens des Händlers und der angeschlossenen Bank einen wesentlich schlechteren Zins sowie Kreditkonditionen erhalten als seitens einer anderen Bank, die nicht einmal meine Hausbank ist (die mir ein eher mieses Angebot gemacht hat, wenn auch besser als die Autobank).
Lass Dir zuerst ein Angebot vom Händler machen, hole das Maximum an Rabatt raus, lass Dir noch ausweisen wieviel Rabatt mehr es gibt bei Barzahlung und dann geh mal eine Runde bummeln bei den örtlichen Banken und stelle eine Konditionsanfrage mit dem Verwendungszweck Autokredit - auf keinen Fall eine Kreditanfrage (sonst sinkt deine Bonität schneller als Du gucken kannst).
Das ist zwar zunächst mehr Aufwand, lohnt sich aber schnell - bei mir waren es mal eben 19.000 (!) Euro Unterschied für 2 Tage "Arbeit" bei einem gründlichem Vergleich und Hin- und herhandeln beim Händler.
Es sollte erst einmal keinen Unterschied spielen, welche Bank Du nimmst. Jedenfalls hat es im Normalfall keinen Vorteil, immer bei seiner Hausbank zu bleiben. Richtig ist aber, dass im Problemfall - wenn Du mal die Rate nicht zahlen kannst - die Hausbank kulanter sein könnte, sofern die Geschäftsbeziehung zu Dir für sie in der Vergangenheit eben positiv war und man Dich als Kunden halten möchte. Ist aber ein Kann-Fall. Keiner weiß ob nicht der Sachbearbeiter der Hausbank in so einem Fall nicht doch das gewöhnliche Prozedere anstößt. Und damit bringt die Nutzung der Hausbank keinen Vorteil.
Wenn also der Betrag klar ist, dann machst Du Deine Entscheidung schlicht vom effektiven Zinssatz abhängig. Achte auch darauf, keine Zusatzleistungen mit zu beauftragen, was Autobanken (oder auch andere) gerne machen. Dies wäre z.B. eine Restschuldversicherung. Das macht die Sache nämlich deutlich teurer als nötig und es fällt schwer einen Fall zu konstruieren, in dem diese Versicherung wirklich zahlen müsste.
Was mich aber wundern würde, wäre wenn die Bank des Autohauses wirklich gleich hohe Zinsen verlangen würde, wie die Hausbank. Dachte, die seien eher günstiger. So kann ich mich irren.
Beachte aber, dass Du u.U. als Bar-Zahler gegenüber dem Autohaus anders auftreten kannst! Die müssen ja nicht sofort wissen, dass Du einen Kredit für den Wagen aufnimmst. Jedenfalls kannst Du so ja versuchen, einen sehr hohen Rabatt auszuhandeln welcher die Zinsnachteile Deiner Bank gegenüber der Autobank mehr als ausgleicht. Aber vermutlich habt ihr euch im Preis bereits geeinigt. Dann würde ich den Zins allein entscheiden lassen!
Ich empfehle immer die Hausbank. Die wird dir ein Angebot machen können, das zu dir passt. Wenn du also extern den Kredit aufnimmst, kannst du beim Autohändler als Barzahler auftreten, was dir wiederrum höhere Rabatte garantiert.
Desweiteren ist es doch so, dass der Autohändler dir nur sehr selten eine Finanzierung über die gesamte Summe mit gleichbleibenden Raten anbietet. Eher ist es doch eine sogenannte Blockratenfinanzierung mit hoher Einmalzahlung an Anfang und Ende. Er finanziert also nur den mittleren Teil zu einem sehr niedrigen Zinssatz. Damit wird dir aber bestimmt nicht geholfen sein. Denn wie finanziert du dann für dich die Anfangs- und Schlusssumme?
Es ist natürlich üblich, dass die Autobank eine 100% Finanzierung verhindern möchte und mit der "Anzahlung" (idR. bis zu 20%) eine Absicherung bekommt, für den Fall, dass der Kunde kurze Zeit nach den Verkauf nicht mehr zahlen kann. Wenn der Kunde dann noch ca. 10-20% über die Raten getilgt hat, besteht für die Bank immer noch die Möglichkeit ohne Verlust aus der Sache raus zu kommen. Denn der Restwert des Wagens könnte durchaus nach einem Jahr bei ca. 60% liegen. Und durch diese Absicherung sind ja die niedrigen Zinsen erst möglich.
Anderseits ist es ja nicht garantiert, dass ein Barkäufer automatisch bessere, also höhere Rabatte bekommt. Nur sieht sich der Verkäufer eher unter Druck gesetzt, da der Kunde nichts weiter benötigt, als den Wagen und eben keine Finanzierung.
Da heißt es schlicht immer wieder durchrechnen, da es keine allgemein gültige ideale Lösung gibt. Nicht jeder Kunde bekommt die gleichen Rabatte. Trotz vergleichbarer Wünsche und Verhandlungen mit dem gleichen Händler!. Und das liegt noch nicht mal an den unterschiedlichen Ausstattungen der Autos.
marc1308 hat geschrieben:Ich empfehle immer die Hausbank. Die wird dir ein Angebot machen können, das zu dir passt. Wenn du also extern den Kredit aufnimmst, kannst du beim Autohändler als Barzahler auftreten, was dir wiederrum höhere Rabatte garantiert.
So ein Unfug, denn das kann man doch nie so pauschal sagen. Man muss doch hierbei einige wichtige Kriterien in Betracht ziehen. Es kann doch schon durchaus sein, dass mein bei seiner Hausbank schlechte Konditionen seitens des Giro Kontos hat.
Bei einem Kredit muss man eben bestimmte Punkte beachten, beispielsweise der effektive Jahreszins, die Laufzeit und auch die Flexibilität. Weiterhin kann auch interessant sein für den Kunden, ob man den Kredit vorzeitig tilgen kann oder nicht. Man muss eben genau Punkt für Punkt vergleichen, damit man für sich das beste Angebot findet.
Du musst dir immer ein Angebot machen lassen und zwar am besten von allen. Man kann nicht pauschal sagen, dass das oder lieber das günstiger für dich sein wird.
Wir haben nun 2 Neuwagen gekauft und beide werden tlw. angezahlt und tlw. finanziert. Wir haben uns direkt bei der Bank erkundigt, bei der wir einen Bausparer auflösen wollten. Dort wäre der Zins doch tatsächlich höher gewesen (trotz Vorteils durch den Bausparer), als bei den Hausbank der Autohäuser (es sind verschiedene Marken).
Letzten Endes kommen wir also durch den niedrigeren Zins besser weg, wenn wir das direkt über die Banken der Autohäuser machen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92604.html