Starker Schimmel in der Wohnung
Ich wohne seit circa 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Als wir die Wohnung bezogen haben war noch alles in Ordnung. Als die kalten Wintertage kamen, fing es mit den Schimmel an. Es ist eine Mietwohnung in einen Plattenbau. Wir haben den Schimmel nur im Kinder und Schlafzimmer. Dort ist der Schimmel in unmittelbarer Nähe vom Fenster. Das Wohnzimmer, was auf der gegenübergelegenen Seite der Wohnung liegt hat auch keinen Schimmel.
Als wir dieses bei unseren Vermieter reklamierten kam der Hausmeister mit einen Chlorhaltigen Reiniger um den Schimmel zu entfernen. Dieser Reiniger hat dann auch noch unseren Teppich ausgeblichen. Dann war es bis vor circa 2 Monate alles okay. Jetzt sind beide Wände wieder so stark befallen das es schon unschön ist dort zu schlafen. Als ich es letztes Jahr dieses reklamiert hatte kam dann die Aussage "Das liegt am Falschen Lüften". Dadurch soll die Luftfeuchtigkeit so hoch sein das die Wände schimmeln.
Wenn es aber an der Luftfeuchtigkeit liegt, sind dann nicht alle Wände davon betroffen? Bevor ich jetzt wieder den Schimmel reklamiere möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören. Ich hoffe ihr habt Tipps was man machen kann.
Hallo!
Wir hatten in unserer ersten Wohnung auch bald in jedem Raum Schimmel. Im Sommer hielt es sich in Grenzen, aber im Winter wurde es dann richtig schlimm. Wir haben das auch mehrfach dem Vermieter gemeldet, der aber nichts unternommen hat.
Mit Schimmelmitteln kann man nur kurzfristig etwas erreichen und der Schimmel kommt schnell wieder. Es muss zuerst die Ursache für den Schimmel gefunden werden. Meistens kommt dieser durch schlecht isolierte Wände und es muss dann daran etwas gemacht werden. Bei uns kam es wohl durch falsch konstruierte Dachrinnen. Am besten wendet ihr euch mal an den Mieterschutzbund und holt euch dort Hilfe. Denn irgendwann darf man auch die Miete kürzen, aber da wird man euch beim Mieterschutzbund, Auskunft geben können. Aber wenn der Vermieter nicht saniert, kann ich euch nur raten, eine neue Wohnung zu suchen. Es gibt verschiedene Schimmelarten, die teils wirklich gefährlich und Gesundheitsschädlich sein können.
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass nur vom falschen Lüften die Wand schimmeln soll. Vielleicht eher wenn du das Fenster bei Regen offen lässt, aber ich denke mal das habt ihr eher nicht getan. Es ist eine Wohngesellschaft und die sollten normalerweise wissen, dass sie es sich nicht so einfach machen dürfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr auch Kinder? Dann solltest du schnellstens handeln! Es geht ja nicht nur um eure Gesundheit. Schimmel kann und wird die Gesundheit (vor allem der Kinder) stark beeinträchtigen. Auch ich bin in einem Haus aufgewachsen, indem es schimmelte. Da war es auch eine defekte Dachrinne. Der Schimmel verbreitete sich im Kinderzimmer meiner Brüder. Leider haben meine Eltern es erst gemerkt als der Schimmel durch die Wand kam, heute sind beide Brüder starke Asthmatiker. Ich meine man kann da auch sagen es sei Zufall, für mich liegt da die Sachlage klar auf der Hand.
Ich wäre in eurer Lage ja Schwein, ich würde einen Arzt aufsuchen und alle Personen, die im Haushalt leben durchchecken lassen und dann mit den Ergebnissen (wenn was nicht stimmen sollte) zu einem Anwalt gehen. Schliesslich hast du dich ja schonmal beschwert wegen des Schimmels und er wurde lediglich mit Chlorreiniger äusserlich gereinigt? Unglaublich, ich glaube man lernt in der sechsten Klasse Biologieunterricht etwas über Schimmel und Schimmelsoren.
Also wie du siehst ist es nicht nur "nicht so angenehm" da noch zu schlafen es ist in erster Linie gefährlich für deine/eure Gesundheit. Also unternimm was und lass dich nicht wieder mit Chlorreiniger abspeisen, die Schimmelsporen ziehen sich sicher durch die ganze Wand.
moin Foxmaster,
es KANN durchaus vom falschen Lüften kommen, jedoch müssten wir dafür eure erst einmal eure "Lüftgewohnheiten" kennenlernen. Ich gehe mal davon aus, dass sich beide Räume auf der Sonnen-abgewandten Seite des Hauses befinden, sprich dort sind die Wände nochmals kälter.
Es wäre gut zu wissen, ob eure Heizung durchgehend läuft, oder beispielsweise nachts abgestellt wird. Denn das stoßweise heizen wärmt nur die Raumluft auf, die Wände bleiben kalt und Kondenswasser kann sich leichter absetzen.
Lüftet ihr zweimal täglich mit voll geöffnetem Fenster, oder eher nur mit abgekippten? Es reicht normalerweise zweimal am Tag die Raumluft auszutauschen und so Feuchtigkeit aus dem Zimmer zu transportieren. Am besten nach dem aufstehen und vor dem zu Bett gehen.
Theoretisch ist bei starkem Schimmelbefall der Vermieter in der Schuld und muss beweisen, dass der Schimmel durch den Mieter verursacht wird, wenn jedoch kein Fehler am Bau vorliegt kann der Vermieter sämtliche Kosten auf euch umlegen.
Hallo,
also wir hatten auch vor ein paar Jahren im einem Zimmer an der Wand Schimmel. Meine Schwiegereltern waren die Vermieter und haben direkt gehandelt. Schimmel ist nicht zu unterschätzen! Bei uns lag es daran, dass auf dem Dach die Regenrinne defekt war und somit immer an der Wand Wasser runtergelaufen ist. Nachdem wir die Rinne repariert haben, kam unser Schwager vorbei. Er ist Maler und hat den Schimmel besonders behandelt. Zunächste wurde die Tapete entfernt, dann hat er so eine Art Farbe über den Schimmel gestrichen. Leider weiß ich nicht mehr wie es heisst. Davor hatte er den Schimmel auch mit einer Spachtel entfernt.
Wenn ihr den Schimmel am Fenster habt, würde ich vermuten, dass dort eine Undichtigkeit vorliegt. Ruft euren Vermieter an. Er soll es richtig behandeln. Hier auf meiner Arbeit ist auch Schimmel in der Nähe des Fensters und wir lüften immer. Es hat sich herausgestellt, dass das Gummi der Fenster porös ist. Nun wird eine Firma kommen, die dieses Problem beseitigt.
Ich würde an eurer Stelle auch hartnäckig sein, besonders da der Schimmel in den Schlafzimmern ist. Schimmel kann zu Atemproblemen und Atemwegserkrankungen führen. Lasst euch nicht abwimmeln, so ein Schimmelspray hilft nicht auf Dauer, dass habt ihr ja selbst beobachten können. Durch das Spray wird nur der ersichtliche oberflächliche Schimmel bekämft, aber mehr auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92598.html