Laufen auf dem Laufband - Welche Technik ist richtig?

vom 20.10.2009, 23:45 Uhr

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr habe ich mit dem Sport angefangen, vor allem Kraft- und Cardiotraining, bei letzterem strample ich mich dann meistens auf dem Trainingsfahrrad oder auf dem Cross-Trainer ab.

Jetzt wollte ich aber auch gerne mal auf das Laufband und dort ein wenig Laufen, habe aber festgestellt, dass ich dort total schlecht wegkomme, ich halt kaum fünf Minuten durch ehe ich aus der Puste bin und abbrechen muss. Habe das nun zwei drei mal ausprobiert und falle dort immer wieder aus, auf dem Cross-Trainer hample ich trotz hohem Widerstand locker eine Stunde, auf dem Trainingsfahrrad ebenso und beim Spinning schaffe ich wenn ich gut drauf bin sogar drei Stunden ohne dass ich nach Luft ringe.

Was mache ich da nun falsch, oder bin ich einfach ungeeignet zum Laufen? Bei meinem letzten Versuch musste ich mich sogar fast übergeben, weil mir das Wasser im Bauch beim laufen so arg schwappte (ich hatte halt grade einen guten Schluck getrunken).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie du das beschreibst, klingt das nicht unbedingt nach fehlender Technik, sondern einfach nach untrainierten Muskeln in Verbindung mit zu schnellem Laufen.

Du schreibst zwar, dass du regelmäßig Spinning betreibst und auf dem Cross-Trainer trainierst. Allerdings werden beim Laufen teilweise andere und vor allem viel mehr Muskeln beansprucht, die alle optimal zusammen "funktionieren" müssen. Außerdem fällt das Training auf dem Cross-Trainer meist einfacher, weil du selbst bei höchster Stufe nicht dein ganzes Körpergewicht völlig selbstständig bewegen musst.

Deswegen musst du jetzt beim Laufen wieder weiter unten anfangen. Versuche erstmal wirklich langsam auf dem Laufband zu joggen, sodass du das Training mindestens eine halbe Stunde durchhälst, ohne dich zu überanstrengen. Dann kannst du anfangen Dauer und Geschwindigkeit des Training zu steigern.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich etwas trinke kann ich auch kaum Laufen. Ich finde Laufen auch viel anstrengender als am Crosstrainer bei hoher Intensität zu steppen. Daher kann es durchaus sein, dass dein Körper darauf nicht trainiert ist. Teilweise sicher auch weil du schon öfters am Crosstrainer warst und da die Intensität immer höher gestellt hast. Beim Laufen ist bei mir sehr wichtig dass ich schon länger nicht gegessen oder getrunken habe und dass ich meine Beine/Füße richtig auf dem Laufband platziere. Wenn ich schräg aufkomme, bekomme ich sofort Fuß- oder Gelenksschmerzen.

Meine Empfehlung daher an dich, bitte zuerst sehr langsam anfangen. Ich bin anfangs nur zwei Minuten am Stück gelaufen und dann wieder zwei Minuten gegangen. Das bis zu einer halben Stunde. Beim nächsten Mal dann drei Minuten laufen und zwei Minuten gehen, eine halbe Stunde lang. Also langsam immer weiter steigern. So habe ich es auch geschafft lange laufen zu können. Mittlerweile habe ich allerdings das Laufen eingestellt weil ich starke Knöchelschmerzen bekommen habe und diese auch nach Laufstiländerung nicht besser geworden sind. Ich habe das Laufen übrigens nicht am Laufband gelernt - am Laufband geht es einen Tick schneller und das Laufen ist einfacher.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^