"Frauentausch" kontrovers

vom 18.11.2007, 15:54 Uhr

Naja, TV ist TV, da wird sicherlich einiges hier und da doch mal anders hingestellt als es wirklich ist. Zudem sind die Personen hinter der Kamera, da tickt der ein oder andere auch mal zur Show mehr aus als es wirklich ist.

Die Tendenz ist aber trotzdem sicherlich dahingehend, das vielen Kindern, was Erziehung angeht, noch einiges fehlt. Hierzu hört man ja genug zum Thema Kriminalität in jungen Jahren, weshalb auch einige verschärftere Rechte rauskommen. Glaube aber nicht wirklich, dass das einiges daran ändert. denn in jungen Jahren ist man einfach noch nicht so reif, dass man sich mit Justiz und Strafe wirklich auseinandersetzt. Das ganze muss erst passieren bis man es "vielleicht" begreift; leider eben zu spät.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit ist die Sendung auch bekannt. Da ich davon ausgehe, dass es sich um echte Familien handelt. Schaue ich es auch mal, wenn gerade nichts anderes kommt, und ich durch ZUfall drauf stoße. Regelmäßig wäre mir dass dann aber nichts. Habs jetzt auch schon lang nicht mehr erwischt beim zappen.

Ich vermute aber, dass sich der Sender einfach einen bestimmten Typ Familie aussucht. Zwei Frauen aus zwei intakten Familien zu nehmen ... ich denke nicht, dass das in ihrem Ermessen liegen würde. Das merkt man teilweise an den groben Unterschieden, die die Familien aufweisen. So finde ich es schon fast dreist, dass man eine extrem religiöse Frau mit einer extremen Atheisten tauscht. Da hat die religiöse Dame vorgeschrieben , sie solle die Bibel lessen. Das sind so Sachen.... irgendwie mehr al sintolerant. Oder eine Frau mit nur einem Kind mit einer Frau mit 5 Kindern tauschen zu lassen. Sicher interessant,zu sehen, wie sie das meistert, aber irgendwo ....mit ziemlicher Schikane teilweise verbunden.

Und es ist auch immer so, dass diese Frauen nie gleichberechtigt sind. Der Zuschauer hat zwangsläufig eine, welche ihm symphatischer ist (weil die andere entweder faul, assozial, durchgeknallt o.ä. ist und die andere das komplette Gegenteil). Manchmal bin ich echt geschockt, in was für Verhältnissen da gelebt wird. Da ist es kein Wunder, wenn Frau Nr. 2 durchdreht. Weill sie in einer Woche das Chaos versucht wegzuräumen, was Frau Nr. 1 über Jahre verantsalltet hat. Traurig, traurig.

Also das Jugendamt kümmert sich schon um ziemlich viele Sachen, die sind ja auch nicht allmächtig und können sich nicht um alles kümmern.

Naja, WENN sie sich denn mal kümmern tun sie es offensichtlich nicht mit vollem Herzen und dem nötigen Elan. Das ist vielleicht nicht immer so. Aber sowas soll ja schon oft genug vorgekommen sein. So ist das, wenn man alles nur mit dem halben Po macht.... dann verwahrlosen eben ungemerkt Kinder. :( Und wie oft Tiere schon gezeiht wurde, die man falscher gar nicht halten kann. Sehr ernüchternd. Ich frage mich, warum man sowas zeigt. Schlimm genug ist die Tatsache, dass es so ist - dann muss man nicht noch falsche Sachen zeigen, die eventuell nachgemacht werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Gut OK, Tiere kann man falsch halten, einen Haushalt kann man unordentlich führen, kochen kann man schlecht, schlampig und unfähig und faul kann man sein, aber ich finde, es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Kanarienvogel und einem Kind. Ich hoffe, den Unterschied erkenne nicht nur ich selbst. Ich selbst bin sehr großer Tierfreund. Aber der Unterschied zwischen einem Kind und einem Haustier sollte schon deutlich werden.

Übrigens hat sich RTL2 noch nicht bei mir gemeldet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja fürher habe ich die Sendung geguckt, mittlerweile nicht mehr. Aber manchmal kommt es mir schon gespielt vor. Da war ein mal die bekannte "Leck mich am 'Ocker"-Frau, bei der ich meine, dass das nur gespielt war. Genauso wie einmal eine Frau die extrem Gläubig war und alles auf die Religion geschoben hat.
Da dachte ich mir nur: "In der Nähe muss es doch eine Idiotenanstalt geben!"

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wann hattest Du die Mail an RTL II geschickt? Falls sie antworten, würde ich gern wissen, was sie geschrieben haben.

Klar, ein Jugendamt-Mitarbeiter hat eine Menge zu tun, wie der Fall der 5jährigen Lea-Sophie aus Schwerin aufzeigt, aber das kann nicht sein, dass aus Geldgründen (für Personal) Kinder vernachlässigt, misshandelt werden oder sogar sterben müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Vor einer Woche etwa?!

Eben. Zumal man ja wohl auch nicht sagen kann, dass ein Arzt viel zu tun hat und dann deshalb bestimmte Patienten nicht behandelt werden können. Sowas gilt doch wohl auch fürs Jugendamt. Zumal das bei denen ja auch so ist, dass die 2 Mal pro Woche nur bis 11:30 Uhr arbeiten - zumindest bei uns in der Stadt. Na meine Güte, da kann ich mir aber stressigeres vorstellen. SO viel Arbeit wird bei dnene also nicht anfallen, als dass sie sich nicht mit Fällen beschäftigen könnten, die akut erscheinen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hoffe, den Unterschied erkenne nicht nur ich selbst. Ich selbst bin sehr großer Tierfreund. Aber der Unterschied zwischen einem Kind und einem Haustier sollte schon deutlich werden.


Ich denke nicht, dass ich ein Haustier mit einem Kleinkind verglichen habe :wink:
Ich habe den Bericht an einem Stück geschrieben, dass nächste mal werd ich Überschriften verwenden - damit deutlich wird, dass das getrennt ist. :P

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich hab auch mal eine Folge gesehen,wo der Vater die Kinder in der Nacht in ihrem Zimmer eingeschlossen hat, das fand ich schon der hammer, also teilweise sind dort Familien wo ich mich frage wieso man denen noch nicht die Kinder weggenommen hat, es ist aber auch immer so dass die zwei extreme unterschiedliche Mütter miteinander tauschen, und das kann teilweise nicht gutgehen...

» DestenySun » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,76 »


Nachdem der Beitrag wieder hochgeholt wurde: Ich hab übrigens bisher schon die zweite E-Mail geschrieben und noch immer keine Antwort erhalten. Ich finde das ziemlich bezeichnend für das Konzept der Show. Ich gehe davon aus, die gebe keine Daten raus der Personen, die da mitmachen.

Zu DestenySun:
Klar, die Mütter sind unterschiedlich und deshalb soll es dann ja auch krachen. Das ist ein Teil der Show, das gehört dazu. Darüber rege ich mich auch gar nicht auf. Aber das Beispiel von dir zeigt ja schon, worum es mir geht. Das geht einfach nicht, dass jemand seine eigenen Kinder einschließt, oder sie den halben Tga nabrüllt, die schlägt...Da sind mir letztendlich die Umstände dann auch egal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja natürlich es ist ja Sinn der Sache eine Großstadt Frau aufs Land geht und genauso umgekehrt. Das gehört dort einfach dazu und es soll viele Konflikte geben. Ich finde das Ganze aber ein bisschen lächerlich und mag die Sendung überhaupt nicht. Ich habe sie nun ein paar mal gesehen. Ich weiß ja selber was im Haushalt zu tuen ist . Das wird bei anderen Familien nichts anderes sein.Das muss ich mir doch nicht auch noch im Fernsehen ansehen finde ich. Also mein Ding ist das ganze nicht und ich gucke es auch deshalb nicht mehr.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^