"Frauentausch" kontrovers

vom 18.11.2007, 15:54 Uhr

Das war ja eigentlich meine Frage. Ich weiss eben nicht, was man da tun kann, wohin man sich wenden kann und so weiter. Ich kann aber echt nicht damit leben, dass man sowas sieht, sieht wie Kinder leiden, tyrannisiert, geschlagen und abgebrüllt werden, nicht reden und spielen dürfen usw. und einfach nichts tun können soll. Beim Sender anrufen halte ich jetz tnicht für ganz so hilfreich, weil die ja im Prinzip sowieso gar kein Problem mit ihrem Sendematerial zu scheinen haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genausowenig wie man dort zum Mitmachen gezwungen wird, ist man dazu gezwungen sich das anzusehen - und Schlagen ist eben in vielen Familien Gang und gebe. Und wegen einem Klapps kommt auch nicht das Jugendamt, sondern dann, wenn wirklich häusliche Gewalt, also wenn das Kind geprügelt wird, da ist.

Klar ist Gewalt niemals gutzuheißen, aber da muss man ja auch mal die Relation im Auge behalten. Außerdem, wie Entershinobi schon schrieb, wird das auch so schön geschnitten, dass es schö viel Quote bringt und nicht im Sinne der Familie, gabs doch auch schon bei der Supernanny, dass sie sich dann völlig falsch dargestellt fühlten - Pecht gehabt, Verträge besser lesen.

Und beim Sender anrufen? Klar haben die kein Problem damit, denn sowas bringt Quote und nicht die kleine Farm Idylle in deutschen Wohnzimmern. Je asozialer, je besser - das heizt den Voyeurismus der Zuschauer so richtig an und befriedigt sie und macht das eigene Leben nach dem Motto "Na zum Glück sieht`s bei uns nicht so aus!" gleich angenehmer.

So arbeitet auch die BILD Zeitung, oder wie ich es mal in einem medienwissenschaftlichen Seminar hatte: "Die Menschen wollen entweder immer jemanden sehen, dem es schlechter geht, um sich selber besser zu fühlen oder jemandem dem es besser geht um ihn beneiden und bewundern zu können". Mal anhand der BILD überpüfen und des TrashTVs, man sieht selten den Durchschnitt, nur eines von beiden: Asoziale oder die Oberschicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Achso und weil ich es nicht sehe, heißt es dann automatisch auch, dass es sowas nicht GIBT? Es geht um die Dreistigkeit, dass jemand im Fernsehen seine Familie zur Schau stellt, zu der zwei Kleinkinder gehören, die von morgens bis abends nur angebrüllt werden, die Angst haben vor ihrem Vater und der offen zugibt, dass er sie schlägt? (zB weil sie mit 2 noch nicht ihre Schuhe binden können!)

Ich meine, natürlich ist das Geldmacherei, aber wieso sehen wir uns sowas immer an und reagieren nicht? Mir tun die Kinder so leid. Der Vater ist während der Aufzeichnung ja auch einfach abgehauen und hat die zwei Kinder mit der Tauschmutter alleine gelassen. Er ist einfach nach Spanien geflogen, dahin wollte er auswandern, und hat nicht mal den Kindern Tschüss gesagt. Das war dem völlig egal was aus denen wird, der hat die alleine gelassen mit einer fremden Frau. Er kam dann zwei nach ein paar Tagen wieder, aber was soll denn das?!

Wenn ich mir dann erst vorstelle, was da abgeht, wenn keine Kamera dabei ist...Prost Mahlzeit. Es wäre mir ja echt egal was da abgeht, wenn keine Kinder dabei wären, die drunter leiden müssen und so aufwachsen müssen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Achso und weil ich es nicht sehe, heißt es dann automatisch auch, dass es sowas nicht GIBT?

KrashKidd hat geschrieben:und Schlagen ist eben in vielen Familien Gang und gebe.
und das gibt es auch ohne Kamera, dann meistens noch eine Spur härter. Es ist eben eine traurige Realität, von der nicht nur die "Frauentausch" Familien betroffen sind.
Sippschaft hat geschrieben:aber wieso sehen wir uns sowas immer an und reagieren nicht?

KrashKidd hat geschrieben:"Die Menschen wollen entweder immer jemanden sehen, dem es schlechter geht, um sich selber besser zu fühlen oder jemandem dem es besser geht um ihn beneiden und bewundern zu können".
Es liegt nicht im Interesse des Einzelnen, etwas daran zu ändern, weil dann diese Win Win Situation, spöttisch gesagt, aufgehoben wird und die persönliche Schadenfreude wegfällt und das schlechte Gefühl des "es geht ihnen besser als mir dank Hilfe" hochkommt. Deswegen helfen auch nur wenige - aber probier es doch mal, ich meine hast Du schon etwas getan und beispielsweise dort angerufen? Würde dann gerne hören, was man da so alles zu hören bekommt, also ob es das was ich denke bestätigt und ob man am Ende nur anhand der Antworten die man bekommt und findet, frustriert ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja aber wenn ich doch von einem Fall WEISS, wieso darf ich den dann nicht bemängeln? Ich kenne die anderen Fälle doch gar nicht. Woher soll ich wissen was in irgendeinem Wohnzimmer in meiner Straße abläuft, wenn ich keinen Einblick hab? Dagegen kann ich doch gar nichts tun. Aber wo ich etwas tun kann, sollte ich doch auch etwas tun. Ich weiss nur einfach überhaupt nicht was ich tun kann.

Ich weiss noch immer nicht, wohin ich mich wenden soll. An den Sender? Ich weiss ja gar nicht woher die Familie kam, wie die heißen usw. Meint ihr der Sendet gibt solche Infos preis?
Ich werd einfach mal anrufen oder eine E-Mail an RTL2 schicken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mittlerweile auch schockiert, was dort bei Frauentausch abgeht. Ich gehöre auch zu den Zuschauern der ersten Stunde und finde, dass es sich ganz klar abzeichnet, dass auch dort immer mehr Wert auf Skandale gesetzt wird. Früher dachte ich mir oft, meine Güte wie sieht es denn da aus, da haben sich die Macher meist noch einen Scherz daraus gemacht, zwei völlig unterschiedliche Frauen tauschen zu lassen (eine sehr ordentlich, die andere gar nicht oder die eine vom Land, die andere aus der Stadt) heute sehe ich aber das, was Sippschaft schon angesprochen hat. Ich weiß nicht, ob jemand die Folge gesehen hat, aber es ging da um ein Mädchen, die von ihren Eltern total niedergedrückt wurde. Die durfte nichts, musste ständig putzen und wurde von ihren Eltern nicht angesehen. Als dann die andere Mutter kam, die ganz flippig und lustig war und sich einmal um das Mädchen gekümmert hat, war das Mädchen richtig glücklich und wollte die Tauschmutter gar nicht mehr gehen lassen, weil sie sich als erste, richtig um sie kümmerte.

Den Fall mit den Eltern, die ihre 2 Jährigen Kinder schlagen habe ich nicht gesehen, aber ich finde das ebenfalls sehr, sehr schlimm und finde, dass man da auch etwas machen sollte,sowas finde ich einfach nicht richtig. Ob sich da das Jugendamt immer einschaltet, wage ich nämlich zu bezweifeln, weil die sicherlich auch nicht überall ihre Augen und Ohren haben. Ich denke, dass die sich das vielleicht zufällig anschauen, oder von Leuten aus der Nachbarschaft, welche die Familie vielleicht kennen oder schon mal gesehen haben alamiert werden, aber ich denke, dass das auch nicht der Regelfall ist... Sippschaft hast du schon eine Mail geschrieben? Ich denke,dass ist die beste Lösung. Den Wohnort müssten sie eigentlich preisgeben, weil der ja im Fernsehen eigentlich auch immer genannt wird. Die Adresse wohl nicht, aber vielleicht kann man damit trotzdem etwas anfangen, wenn man dann das dort ansässige Jugendamt informiert, die können da ganz sicher was bewegen!

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe die Folge nicht gesehen aber solange es sich nur um einen Klaps handelte, finde ich das weniger schlimm. Mein Vater hat mir früher immer mit dem Ledergürtel oder dem Teppichklopfer den Hintern versohlt, was ich echt schlimm fand, stets mit der Begründung: "Wer sein Kind liebt, züchtigt es!".

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Offenbar reden wir aneinander vorbei. Ob DU das schlimm findest, spielt nämlich gar keine Rolle, sondern eher, was erlaubt ist und was nicht. Und wenn davon keine Schäden hast,ist das ja toll für dich, aber ich bin sicher, dass diese Kinder, die mit 2 und 4 schon zusammenzucken sobald ihr Vater die Tür reinkommt, nicht normal aufwachsen KÖNNEN. Schade, dass solche Eltern immer in Schtuz genommen werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ja auch ein regelmäßiger Frauentausch Schauer und finde es wirklich unglaublich, wie manche Kinder erzogen werden. Einfach nur schrecklich. Warum man das Jugendamt nicht einschaltet?? KEINE Ahnung. Wie oft hab ich mich das auch schon gefragt.

Aber es wäre echt gut da mal was zu ändern. Wenn genug Leute sich beim Sender melden würden, könnte man dies vielleicht auch verwirklichen. Aber dann hats der Sender wiederum schwer Leute zu finden, die dort mitmachen. Weil Wer macht da bitte mit von so schlimmen Familien (die meistens ja, geben wirs zu, am interessantesten sind) noch mit, wenn sie Angst haben müssen mit dem Jugendamt in Verbindung zu kommen.

Naja mal sehen, wie sich das so weiterentwickelt. Auf jedenfall können wir uns sicher sein, dass wir noch viele gestörte Familien sehen werden. Letztens war mal eine Frau da, die war total beschränkt. Beim treffen mit der anderen Mutter hat sich die voll beleidigt und ihr trinken ins Gesicht geschüttet und ist davon gerannt :lol: ...sehr amüsant.

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Jugendamt kümmert sich schon um ziemlich viele Sachen, die sind ja auch nicht allmächtig und können sich nicht um alles kümmern. Oder vielleicht hat das Jugendamt entschieden, dass es unnötig ist.

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^