Was ist besser Harry Potter oder Herr der Ringe?

vom 18.11.2007, 14:04 Uhr

Was ist besser Harry Potter oder Herr der Ringe?

Umfrage endete am 28.11.2007, 14:04
Harry Potter
3
25%
Herr der Ringe
8
67%
gleich gut
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Also ich persönlich finde Harry Potter besser. Angefangen vom 1. Band bis hin zum 7. Wobei ich sagen muss dass mir die Bücher besser gefallen. Es ist alles viel detailierter und wenn ich mir dann die Filme im Kino agngeguckt habe, war ich immer am suchen und habe doch feststellen müssen das mir einige Szenen aus dem Buch im Film gefehlt haben bei denen ich nur allzugerne geshene hätte wie das dann auf der leinwand wirkt. Überhaupt die ganze Story mit all den Sets und Kulissen fesseln mich immer wieder. Manchmal wäre ich sogar selbst gerne mit im Film gewesen und hätte gerne mal mitgewirkt. Mein lieblings Charakter aber ist Hermine und die Familie Weasly. Die sind doch echt Urkomisch.

Achja und der Wechsel der beiden Schauspieler der Rolle des Proffessors Dumbledores ist mir auch überhaupt nicht schwergefallen mich dran zu gewöhnen. Da wurde wirklich ein perfekter Ersatz für gefunden.

Schade jedoch ist es für die Kids die anfangs die Filme noch bedenklos gucken konnten. Viele kleine Fans haben es da wohl ziemlich schwieriger diese Filme zumindest die letzten beiden ohne Angst zu bekommen zu sehen. Selsbt ich grusele mich doch schon sehr in einigen Szenen.

Bin mal gespannt wie es nach dem 7. Band weiter geht. Viele erfolgreiche Produktionen wurden ja dann einfach als Serien im Free TV weiter gedreht
obwohl es ja ein eindeutiges Ende gab wie jetzt auch bei Harry Potter. Aber ich denke mir es wird noch ne Menge Geld zu machen sein mit dem Stoff der Autorin. Aber ich glaube kaum das Sie diesen Stoff dann noch Frei gibt.

Fafür dient dann sicherlich der Harry Potter Freizeit Park in Amerika. hoffentlich wird es einen zweiten Park in Europa geben damit auch diejenigen was davon haben denen es nicht möglich ist einfach mal in die Usa zu fliegen.

Welches der Bände beziehungsweise der Filme ist denn euer Favorit ?

Mir gefällt der 5. aktuelle Film persönlich am besten. Freu mich jetzt schon Tierisch auf den 6. Film.

Zu Herr der Ringe kann ich nicht viel schreiben. habe mir den 1. Film angeguckt und habe dann nicht weiter geguckt weils mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Mir ist das manchmal zu lang atmig.

Was nicht heißen soll das es schlecht gemacht ist, im Gegenteil es sind schon sehr geniale Szenen und Drehorte dabei.

Soviel zu meiner Meinung,

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ZappHamZ hat geschrieben:Zu Herr der Ringe kann ich nicht viel schreiben. habe mir den 1. Film angeguckt und habe dann nicht weiter geguckt weils mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Mir ist das manchmal zu lang atmig.
Soviel zu meiner Meinung,


Herr der Ringe zu langatmig? AAAJA! Das einzige was vll. etwas langatmig ist (nur in den Büchern) sind die ganzen Beschreibungen. Im Film ist garnichs langatmig, wobei ich mir wünschen würde, dass es so ist. Da im Film leider viele Sachen ausgelassen oder stark verändert werden mussten.
Da ist Harry Potter um einigs langweiliger. Im 5. Band passiert auf den ersten 300 Seiten nahezu garnichs.
Außerdem ist es immer, wirklich immer nach dem gleichen Muster gestrickt (außer 7. Band).
1. Harry in den Ferien zu Hause und langweilt sich.
2. Wird von jmdn. noch in den Ferien abgeholt.
3. Auf ziemlich jeder Zugfahrt passiert irgendetwas unerwartetes
4. Harry in Hogwarts
5. Jetzt passiert bis ziemlich zum Ende des Schuljahres NICHS
6. Dann geht es Schlag auf Schlag: Harry gerät in Lebensgefahr
7. Kann sich durch unglaubliches Glück und Zufall retten (oder durch irgendwelche plötzlichen Fähigkeiten)
8. Harry sahnt ordentlich Lob und Punkte ab
9. Harry am Bahnhof Kings Kross | Abruptes Ende
10. (siehe 1-9)

Weiternoch ist HdR viel tiefgründiger als HP. In HP gibt es sehr viele unerklärte Sachen, in HdR wird alles iwie erklärt.

Ganz klar für Herr der Ringe!

» Parry » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,65 »


Ich steh zwar total auf Fantasie, aber Herr der Ringe hat mich als Buch nicht so gefesselt. Ich hab den ersten Band zweimal angefangen und habe beide Male so im letzten Drittel abgebrochen.

Vielleicht sind sie einfach ein bisschen zu langatmig, obwohl ich ja auf Details stehe und Geschichten von Elfen und Orks und Liebe und Heldentum sehr gerne lese. Das hat mich einfach nicht so gefesselt. Ging mir etwas zu zäh. Die Filme finde ich allerdings ganz toll.

Harry Potter fand ich von Anfang an prima. Die Bücher habe ich verschlungen. Wenn ich sie lese, vergesse ich alles um mich herum, ich bin dann in einer anderen Welt. Ich liebe diese Bücher einfach, weil sie so mitreißend sind und die Fantasie der Autorin so gigantisch ist.

Die ganze Geschichte ist doch einfach der Wahnsinn. Wie sie am Schluss die ganzen Fäden zusammenführt. Herrlich.

Aber nicht nur das... diese ganzen Details aus der Zaubererwelt. Es macht einfach soviel Spaß aus dem echten Leben zu flüchten und in diese fiktiven, genialen Zaubererwelt zu verweilen. Diese ganzen Kleinigkeiten, die sie sich ausgedacht hat. Ich fühle mich da fast wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen, das nicht weiß wohin es zuerst gucken soll und sich einfach nicht sattsehen kann. So gehts mir, mit den ganzen großartigen Details in den Harry Potter Büchern.

Ich bin so traurig darüber, dass ich das letzte Buch bereits gelesen habe, weil die Spannung beim Lesen nun nicht mehr so groß sein wird. Aber das Lesen wird sicher trotzdem noch spaß machen, weil ich immer noch alles vergesse, wenn ich in Rowlings Welt eintauche.

Danke dafür an diese fantastische Schriftstellerin.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde beides sehr gut. Sehe mir solche Filme immer gerne an.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was wieder total nervend is: Das der eine hier über die Bücher und der andere über die Filme redet. Beides ist sowieso schon schwer zu vergleichen. Wobei ich den herrn der Ringe aufgrund des höheren Anspruches an den Leser einfach besser finde, aber wie schon erwähnt wurde, dass eine ist halt Erwachsenenliteratur (HdR) das andere ist Kinderliteratur (HP) - und mich wie andere davor nicht damit nerven, dass HP ja auch Omas kurz vorm Tod noch lesen würden, es geht darum in welche literarische Kategorie ein Buch gehört und welche Zielgruppe es ansprechen soll. Ich wiederhol mal nicht das mit Internatsroman usw. sthet ja schon da.

rolleyes hat geschrieben:Die ganze Geschichte ist doch einfach der Wahnsinn. Wie sie am Schluss die ganzen Fäden zusammenführt. Herrlich.
Das finde ich überhaupt nicht, wo wird denn da etwas aufgelöst, es bleibt nur noch mehr offen - ich sehe das hier so wie es schon jemand gemeint hat, Rowling löst 60 % auf um dmait noch 20 % mehr Fragen zu schaffen und die 40 % nicht zu lösen und das dreist als leserfreundlich zu verkaufen, damit man nicht zu sehr in dessen Fantasie eingreift (wobei sie ständig außerhalb des Buches Bemerkungen macht, dass das nicht so ist wie manch einer das denkt).

rolleyes hat geschrieben:Diese ganzen Kleinigkeiten, die sie sich ausgedacht hat. Ich fühle mich da fast wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen, das nicht weiß wohin es zuerst gucken soll und sich einfach nicht sattsehen kann. So gehts mir, mit den ganzen großartigen Details in den Harry Potter Büchern.

Hm, hier stehen sich wahrscheinlich 2 Meinungen gegenüber, denn ich sehe das, bis auf den letzten Satz :wink:, bei den HdR Büchern so bestätigt, die extrem reich an Details sind, die HP Bücher fand ich immer ein wenig schnörkellos und nicht sehr weitschweifend.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich find den Herr der Ringe Bücher und auch die Filme besser. Ich bin ein abosluter Anti-Potter-Fan und verstehe das ganze geschrei darum auch nicht. Versucht hab ich mal das Buch zu lesen, aber nach der 100. Seite und immer nur zu lesen "und Harry lebt in einem Zimmer unter der Treppe" fand ich dann extrem langweilig. Einen Film hab ich mir auch zwangsweise anschauen müssen, da ich meine kleinen Schwestern ins Kino begleiten sollte als Aufsichtsperson ... einfach nur langweilig. Das beste ist nach wie vor die Stelle wo der eine Typ sagt "Potter stinkt !" denn das ist das einzigste dem ich Zustimmen kann.

Harry Potter sind für mich nichts weiter als Kinderbücher die auch für dieses Alter geschrieben sind, denn so war es von der Autorin auch geplant. Das daraus ein "Kult" geworden ist, von dem auch Erwachsene befallen sind hätte niemand gedacht. Herr der Ringe selbst war schon in den Kino erst ab 16 freigegeben (2. Teil) und ich fand das gut, denn jüngere hätten das wohl nicht so gut verkraftet und hinterher Angst gehabt. Die Filme von Harry Potter waren alle ab 6 oder 12 Jahren freigegeben, und die Kinder die ich kenne und das gesehen hatten, konnten danach nicht mehr ohne Licht nachts schlafen ...
Soviel nur zu dem Thema, die Diskussion über das Alter bei den Potter Filmen gnig mehrere Monate durchs Netz wo sehr oft zu Lesen war, dass die Filme für dieses Alter ungeeignet sind.

Soll aber jeder seine eigene Meinung haben, bei Potter ist alles vorhersehbar wie eines weiter oben schon steht. Und das war es bei Herr der Ringe in den Büchern nicht. Zudem wurd keine 100 Seiten darüber geschrieben, das Frodo im Auenland wohnt ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Naja Subbotnik, ich habe nie darauf geachtet, was Rowling sonstwo noch zu den Büchern sagt. Mit Absicht... so kommt bei mir keine Verwirrung auf und außerdem kann sie mir dann nicht die Vorstellungen, die ich mir gemacht habe, zerstören.

Mag sein, dass Harry Potter eher für Kinder geschrieben wurde, aber ich lese es trotzdem sehr gerne und ich lese sonst auch viel "Erwachsenenliteratur".

Herr der Ringe hat mich einfach nicht so sehr gefesselt. Komischerweise, denn wie gesagt, steh ich eigentlich auf solche Geschichten, aber HDR war mir eben etwas zu langatmig und im letzten teil des ersten Bandes wurde es eben zu zäh. Bevor ich mich dann weiterquäle lass ichs lieber.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass Harry Potter was für Kinder ist. Mein Onkel hat ziemlich viele Harry Potter Bücher und als weltoffener Mensch habe ich da natürlich mal eins genommen und war durchaus gewillt, es zu lesen.
Aber nach ein paar Seiten habe ich das Buch wieder weggelegt und mich geärgert, dass es diese Bücher nicht schon gab, als ich 10 Jahre alt war, denn dann hätte ich sie sicherlich geliebt.
Aber es sind eindeutig Kinderbücher vom ganzen Schreibstil her und auch von der Story her gesehen ;-)
Trotzdem habe ich mir auch 2 oder 3 Harry Filme angesehen und okay, es war ganz unterhaltsam aber ins Kino hätte ich mir dann doch lieber ein Kind als Alibi mitgenommen, damit ich mir nicht ganz so doof vorkomme ;-)
Herr der Ringe habe ich zwar nie gelesen, aber ich habe drei mal angefangen, den ersten Film zu gucken und bin jedes Mal nach einer schrecklich langweiligen ersten Stunde eingeschlafen.
Nach dem dritten Mal habe ich es dann aufgegeben und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Filme einfach absolut nicht mein Fall sind.
Viel zu viel Fantasy und das ist einfach nicht meine Welt, ich mag es lieber realistischer und wenn schon komische Wesen wie Orks und so irgendwo vorkommen, dann habe ich schon eine innere Antipathie gegen sowas.
Genauso mochte ich auch nie Star Trek und Star Wars...total schrecklich, da kräuseln sich mir wirklich die Fußnägel hoch...
Und noch viel schlimmer als die Story an sich finde ich diesen furchtbaren künstlichen MAssenhype, der darum gemacht wurde/wird.
Wenn schon ganz Deutschland wie bescheuert in diesen Film rennt und sich danach die Bücher kauft und dann auch noch jeder denkt, er wär jetzt was ganz besonderes, weil er diese Bücher liest, dann könnte ich ehrlichgesagt kotzen.
Mag halt keine Massenveranstaltungen ;-)
Da bin ich lieber individuell.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde diese Filme kann man gar nicht miteinander vergleichen, da sie teilweise ganz anderes Publikum ansprechen.

Vorweg: Ich habe bisher alle Teile von Harry Potter gesehen und alle Versionen von Herr der Ringe. Mir gefallen beide sehr gut und ich betrachte sie eher getrennt voneinander. Ich werde trotzdem mal versuchen die beiden Filme miteinander zu vergleichen.

Harry Potter war von Anfang an für das jungere (nicht wirklich anspruchsvolle) Publikum konzipiert und wobei ich am Anfang deswegen sehr skeptisch war, war ich nach dem ich die Filme gesehen habe positiv überrascht, weil es meistens gelingt sowohl Zauber für Kinder zu schaffen, wie auch Unterhaltung Story für das anspruchsvollere Klientel. Diese Serie von Filme schafft es definitiv sehr viele Menschen zu fesseln und zu unterhalten und das auf hohem Niveau.

Herr der Ringe war von Anfang an ein sehr risikoreiches und komplexes Unterfangen, weil Peter Jackson sich vorgenommen hat die 3 Bücher von Tolkien, die bei den meisten als Meisterwerk im Regal und im Kopf gespeichert waren zu verfilmen. Es gab also enorme Erwartungen an die Filme, einerseits von den totalen Fans, andererseits von denen generellen Fantasy-Fans. Was Peter Jackson am Ende dann gelungen ist, kann man auch nur als Meisterwerk betiteln. Er schafft es die Bücher in den Filmen auf die wichtigsten Elemente zu reduzieren ohne wirklich an Tiefe der Bücher zu verlieren.
Dabei muss ich sagen, dass Herr der Ringe aber auch nichts für Kinder oder Menschen sind, die sich grundsätzlich nicht mit solchen Fantasy Geschichten auseinander gesetzt haben oder wollen. Dies würde diese schlichtweg überfordern oder sie würde dies als totalen Quatsch abtun. Also HdR ist eher anspruchsvoll und jedes mal wenn man die Filme erneut schaut entdeckt man neue Details und verliebt sich ein wenig mehr in die gesamten Geschichte rund um Mittelerde.

Fazit: Beide Serien von Filmen sind einfach genial, wobei ich sagen muss, dass mir Herr der Ringe einen Tick besser gefällt, weil die Aufgabe dies umzusetzen um einiges schwieriger war und auch besser gelungen ist als bei Harry Potter. Hdr = Meisterwerk, Harry Potter = Meistewerk für Kinder :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass man Harry Potter und Herr der Ringe schwer miteinander vergleichen kann. Teilweise sprechen die doch eine ganz andere Zielgruppe an... Wenn ich jetzt aber mich für einen von beiden entscheiden müßte, dann würde ich ganz klar Herr der Ringe wählen. Gefällt mir einfach besser.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^