Kausnacks für Hunde

vom 20.10.2009, 21:07 Uhr

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage und zwar was haltet ihr von diesen Zahnpflege Sachen für Hunde? Die Palette ist ja absolut riesig und die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Die einen sagen, dass ein Stück hartes Brot viel besser ist, als solche Produkte. Andere schwören auf Bio Stangen in denen Kartoffelstärke enthalten ist. Andere sagen wiederum, dass es am besten ist, wenn der Hund einen großen Knochen bekommt.

Vor allem, man hat gar keinen Überblick mehr. Egal ob von Pedigree nun die Dentasticks, oder von Hunter etliche Produkte mit Minze, Beißringe, gepresste Rinderhaut Stangen, Baseball (außen Rinderhaut, innen irgendetwas anderes) Schuhe, gepresste Knochen aus Rinderhaut, Stangen von Select Gold oder auch die Pansen Stangen und so weiter, einfach alles was hart ist.

Was gebt ihr eurem Hund mit für die Zahnpflege. Bekommen eure Tiere überhaupt solche "Denta Sticks"? Nehmt ihr Fingerzahnbürsten? Welches der Produkte, hat euer Hund am besten vertragen? Was könnt ihr am besten empfehlen?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kontrolliere meinen Hund regelmäßig und auch seine Zähne. Die sind bisher immer tiptop in Ordnung gewesen. Er bekommt nicht direkt etwas gezielt für seine Zähne, aber ab und an ist eben unter den Leckerlies mal eines dieser Denta-Sticks dabei.

Bei achten wir vorrangig darauf, was enthalten ist und ob das wirklich gesund ist. So ein Hund mag ja auch bestimmte Sorten lieber und da suchen wir eben lieber das aus, was ihm auch gut schmeckt.

Ich weiß nun gar nicht, ob hartes Brot wirklich so gesund ist. Er mopst manchmal hartes Brot. Geschadet hat es ihm nicht, aber er bekommt das eben auch nicht gezielt. Ob diese Denta-Sticks wirklich helfen - naja. Ich denke aber, dass ein Hund seine Zähne gut über die Nahrung reinigen kann, bzw. kaut unserer auch gerne auf Holz herum.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Servus

Unser Hund bekommt als Kausnacks getrocknete Schweineohren und Pansen. Dentastix halte ich für ein bisschen übertrieben, eher eine Sache für die Futtermittelindustrie zum Geld verdienen.

Ich finde, durch normales Trockenfutter ist die Zahnpflege automatisch geregelt, trockenes Brot weicht beim Kauen sowieso auf und ist meiner Ansicht nach deshalb nicht so gut zur Zahnpflege geeignet. Dann eher schon Kaukochen aus Rinderhaut oder eben, wie schon erwähnt, Schweineohren und Pansen.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mein Hund auch sehr gute Zähne, da ich ebenfalls darauf achte, was er an Futter und Leckerlis bekommt. Ich gebe ihm auch zwischendurch mal einen Kauknochen, mit dem ist er dann ein paar Tage oder sogar Wochen beschäftigt. Zusätzlich bekommt er auch ab und zu mal etwas rohes Fleisch, was den Zähnen auch gut tut.

Aber ich gebe ihm auch hin und wieder solche Denta Sticks, allerdings müssen es dann nicht die von Pedigree sein. Ich hole dann meistens günstigere aus dem dm Markt. Die Sticks von Select Gold finde ich auch wirklich gut und mein Hund firsst sie gerne. Ich achte auch darauf, dass in den Zahnpflege Kausnacks keine Minze enthalten ist. Denn davon müssen sich viele Hunde übergeben. Ab und zu sollte auch ein roher Knochen vom Metzger gegeben werden, der sorgt auch für gute Zähne und verhindert Zahnstein und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Wie ich hier in dem Thread schon gesagt habeZahnpflege - Sticks und Leckerlis für Hund und Katze sind diese ganzen Kausachen, die man im Geschäft kauft für die Zahnpflege unnütz. Die Sachen sind chemisch behandelt, damit sie die Konsestenz haben, die sie haben und ich möchte nicht wissen, welche Abfälle in manchen Kaustangen verarbeitet sind.

Diese Schweineohren stinken und auch dieser getrocknete Pansen und die ganzen Sachen liegen im Laden , verstauben und dann kauft man sie, weil sie meist nicht mal eingepackt sind.

So was würde ich meinem Hund nicht geben. Unsere Hunde haben für die Zahnpflege rohes Fleisch und rohe Knochen bekommen und nicht ein Hund von uns hat in seinem hohen Leben auch nur ein einziges Mal eine Zahnsteinentfernung bekommen.

Die beste Reinigung für die Zähne ist rohes Fleisch und roher Knochen. Denn dadurch werden dicht nur die Zähne sauber, sondern auch das Gebiss gestärkt. In Dentastick und Co ist so viel Abfall drin, dass sie es klein mahalen mussten, damit man es nicht sieht. Es ist zudem noch teilweise mit Pfefferminzgeruch. So ein Schwachsinn. Ich habe das mal bei Bekannten gerochen und seitdem bekommt der Hund auch Frischfleisch für die Zähne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^