Knieluxation - Erfahrungen?

vom 20.10.2009, 20:46 Uhr

Ich hatte Anfang September eine Luxation der rechten Patella. Das bedeutet, meine Kniescheibe ist nach außen gerutscht u ich bin mit angewinkeltem Bein am Boden gelegen und hab geschrien. Tolle Erfahrung. Ist beim Tanzen passiert. Mein inneres Seitenband ist gerissen. Man hat mich operiert, man nennt den Eingriff lateral release mit medialer Raffung. Ich habe jetzt eine Patella-Lux-Bandage, die das Rausrutschen der Kniescheibe verhindern soll, mit dieser werde ich mich die nächsten 4 Monate anfreunden müssen. Außerdem habe ich Physiotherapien und lerne im Moment, ohne Krücken zu gehen.

Meine Frage ist: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Knieluxationen? Wie lange dauert es, bis ich wieder normal gehen kann? Wann werde ich wieder Sport machen können? Stimmt es, dass ich bestimmte Sportarten nie mehr ausüben darf? (Sportarten mit plötzlichem Stopp und Positionswechsel wie Fußball, Tennis, Basketball..) Ich finde im Internet leider kaum Erfahrungsberichte und wenn dann ausschließlich über angeborene Knieluxationen, deswegen würde ich mich sehr über eure Beiträge freuen!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte bei meinem Knie den Verdacht auf einen Miniskusschaden und bei der Operation haben die Ärzte festgestellt, dass meine Kniescheibe verrutscht war und sie wurde wieder in Position gedrückt. Allerdings habe ich mir dabei keine Bänder oder sonstiges gerissen.

Meine Operation war Ende Juli und ich war echt schnell wieder fit. Hatte für die ersten drei Tage eine Bandage, die ich dann aber schon weglassen durfte und auch die Krücken durfte ich nach einer Woche in die Ecke stellen. Daher gehe ich davon aus, dass mein Vorfall weitaus weniger schlimm ist als deine Kniegeschichte. Ich durfte sechs Wochen nach der OP mit dem OK vom Arzt wieder Handball spielen und bin auch meist beschwerdefrei. Ich habe mir allerdings eine Bandage verschreiben lassen, die die Kniescheibe beim Sport ein wenig schützen und in Position halten soll.

Mein Arzt hat zwar angedeutet, dass Handball vielleicht nicht der optimale Sport für mein Knie wäre, aber er hat sein OK gegeben. Mein Bruder sind beim Sport auch bereits beide Kniescheiben herausgerutscht und er spielt auch immernoch bzw. wieder Handball. Er hatte nach seinen Operationen allerdings eine längere Ruhepause, die er einhalten musste. Von ihm weiß ich, dass er nach dem Sport ab und an Beschwerden hat, aber so schlimm scheinen sie nicht zu sein, denn dem Handball ist er treu geblieben.

Sicherlich ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, welche Sportarten nach so einer Operation wieder ausgeübt werden können. Auf jeden Fall sollte man sich genügend Zeit für eine Ruhepausse nehmen und danach die Muskeln wieder konsequent aufbauen. Außerdem sollte man beim Sport genau auf den Körper hören, ob alle Bewegungen wirklich schmerzfrei möglich sind. Notfalls muss man sich eine andere Sportart aussuchen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^