Mehr Geld beim Einkauf ausgeben als beabsichtigt

vom 20.10.2009, 18:21 Uhr

Gebt ihr beim Einkauf mehr Geld aus als gewollt?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Ich komme gerade vom einkaufen. Meine Freundin und ich wollten nur noch schnell eine Kleinigkeit für das Abendessen kaufen. Ja und was soll ich sagen, anstatt mit den Sachen aus dem Laden zu gehen, die wir kaufen wollten, sind wir mit einem Einkaufswagen voll raus gekommen. Und dabei sind wir mit einem ganz bestimmten Ziel in den Supermarkt rein und wollten auch nichts anderes kaufen. Aber da ist dies im Angebot und das im Angebot und man kommt eigentlich auch gar nicht dort daran vorbei.

Das ganze geht ja schon los, wenn man den Laden betritt. Da wird man berieselt mit entspannender Musik, gelegentlich kommt eine Werbedurchsage. Überall hängen Aktionsschilder oder jeder zweite Artikel ist reduziert, da wird man ganz irre im Kopf und lässt sich natürlich auch davon überreden. Und die Überraschung kommt dann meistens erst an der Kasse, wenn es ums Bezahlen geht. Und wenn man dann in den Einkaufwagen schaut, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Die einzige Beruhigung ist, das man da nicht alleine ist und es vielen anderen Menschen genauso geht wie einem selber. Da kann man nur hoffen, dass es beim nächsten Mal nicht wieder so ist.

» fusole » Beiträge: 34 » Talkpoints: 2,31 »

Naja, ich glaube das hängt ein wenig vom "Typ-Mensch" ab, also es gibt da ganz unterschiedliche Typen und je nach dem was für einer man ist, geht man halt nur das wichtigste einkaufen, oder nimmt fast alles mit was da ist.

Ich zum Beispiel habe dieses Problem nicht. Bei mir gibt es eine Einkaufsliste, auf der alle wichtigen Dinge drauf stehen und diese wird dann Schritt für Schritt abgearbeitet. Natürlich nehme ich auch mal Sachen/Dinge mit die im Angebot sind, da man dadurch einfach eine Menge Geld sparen kann.

Es liegt aber meiner Meinung nach auch daran, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Wenn man viel Geld hat und sich auch seinen Luxus und Lebensstandart leisten kann, kann man natürlich mehr einkaufen, als wenn man jeden Monat grade so bis Monatsende hinkommt.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um genau das beschriebene Problem zu vermeiden, habe ich mich entschieden nicht mehr in den ganz großen Märkten einkaufen zu gehen. Dort gibt es so eine riesengroße Auswahl, dass immer irgendetwas reduziert ist und angepriesen wird. Das verleitet dann gerne zum Kauf.

Auch ich bin schon mit Einkaufsliste in solche Läden gegangen und mit viel mehr wieder nach Hause gefahren als ich gebraucht hätte. Es ist wirklich unglaublich. Es scheint doch an der Auswahl zu liegen.

Besser gefahren bin ich mit Läden wie Lidl, Netto oder Aldi. Am liebsten gehe ich zu Aldi. Ich schreibe mir immer vorher eine Liste wenn ich einkaufen gehe. Bei Aldi gelingt es mir immer, mich an meinen Einkaufsplan zu halten. Selten kaufe ich hier mehr als wirklich notwendig. Ich weiß schon immer genau, welche Produkte ich haben möchte. Das klappt sehr gut und ist schonender für den Geldbeutel. :wink:

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Servus

Das Problemchen mit dem mehr einkaufen als beabsichtigt, kenne ich auch sehr gut. Bei mir ist es allerdings dann nicht so, dass ich selbst das tu, sondern das liegt dann an meinem Herrn Gemahl. :lol:

Ich mache mir immer eine Einkaufsliste, kann auch gut bei reduzierten Waren oder Sonderangeboten vorbei gehen. Auch Lockangebote lassen mich kalt. Mein Göttergatte jedoch ist dann leider manchmal nicht zu bremsen. Da landen dann auch schon mal Dinge im Einkaufswagen, die wir eigentlich gar nicht brauchen und die ich persönlich eigentlich auch gar nicht will. Zum Beispiel gleich zwei Dosen Schwartenmagen, drei oder vier Camemberts oder halt auch mal die 1-Euro-Taschenmesser von Tedi, die allerdings dann gleich in dreifacher Ausfertigung, weil Männe gern einen Vorrat hat, wofür auch immer.

Deshalb gehe ich auch lieber allein einkaufen, ohne meinen Mann, weil ich dann wirklich nur das in den Wagen lege, was ich auch wirklich brauche und eingeplant habe. :D

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde ja gar nicht, dass man da beim Einkaufen schön berieselt wird. Die Musik nervt mich und die Menschenmassen umso mehr. Deswegen ziehe ich es eigntlich vor, meinen Einkaufszettel abzuarbeiten. Meine Oma schlendert da auch immer stundenlang gemütlich durch. Ich hasse das.

Wenn ich selbst zahle, was meistens der Fall ist, dann kaufe ich auch nicht mehr, denn dazu ist mir mein Geld zu schade. Bin ich mit meiner Mutter unterwegs, die den wöchentlíchen Einkauf hinter sich bringt, dann lege ich schon hier und da was in den Wagen - aber das kläre ich auch immer vorher ab, damit sie an der Kasse keinen Schock bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ohne mich zB keinen Joghurt kaufen würde. Insofern kaufen wir hier schonmal mehr, als sie beabsichtigt hat.

Letztens wollten wir auch nur schnell was zum Abendbrot holen (Süße Sahne, Nudeln) und da wurde dann auch einiges mehr draus. Da brauchten wir hier noch Brötchen, Käse, Soße, Joghurt, Actimel usw. Das war dann am Ende schon fast ein größerer Einkauf, ganz sicher aber nicht nur der Einkauf für ein Abendbrot.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist ja normal und auch von den Geschäften beabsichtigt, mit einem vollen Einkaufswagen nach Hause zu gehen. Wenn man dann aber zuhause schaut, hat man gar nicht so viel gespart, oder hätte die ganzen Sachen gar nicht gebrauchen können.

Ich mache auch oft einen Großeinkauf, aber da weiß ich schon im vorhinein, das ich so viel kaufen werde, und der Einkaufswagen auch voll wird. Bei der Kassa wundere ich mich dann auch nicht mehr. Denoch nehme ich auch ab und zu Sachen mit, die gerade in Aktion waren oder sie gar nicht benötige.

Obwohl ich dann zuhause meinem Mann sage, das wir nicht mehr so viel einkaufen werden, weil wir das nicht benötigen, macht er es doch wieder bei dem nächsten Einkauf. Er packt schön alles in den Einkaufswagen, was ihm gefällt und was er möchte. Zuhause angekommen und nach der Schlepperei aus dem Auto, sortiere ich alles aus, und zu 90% habe ich dann nur Süssigkeiten, Getränke gekauft.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ihr habt natürlich den typischen Fehler begangen bei eurem Einkauf - ihr seid vor dem Abendessen einkaufen gegangen. Das ist deshalb ein Fehler, weil man mit leerem Magen mehr Lebensmittel kauft als wenn man satt ist.

Das Einkaufen vor dem essen lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, mein Einkauf unter der Woche sieht meistens auch so aus, dass ich diesen nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause erledige und dann auch entsprechend hungrig bin.

Was aber gut hilft ist ein Einkaufszettel oder ein Einkauf bei Aldi und Co. Denn dort weiß ich wo die Sachen stehen, die ich haben will und gehe zielgerichtet genau auf diese Regale zu und werde dementsprechend weniger von Angeboten, die ich eigentlich nicht brauche, abgelenkt. Und ich frage mich auch immer, wann ich etwas denn essen will und häufig wird mir dann eben auch klar, dass ich überhaupt nicht die Möglichkeit habe, weil ich noch genug andere Sachen im Kühlschrank habe und unter der Woche ja auch nur morgens und abends zu Hause esse.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ganz ehrlich, wenn ich für mich oder schnell für ein Essen am Tag einkaufen gehe, dann können da Angebote sein ohne Ende, die interessieren mich nicht. Anders sieht es aus, wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, so war es heute auch wieder. Eigentlich wollte ich nur wegen Brötchen gehen und mit Kuchen und allem für Hamburger heute sind wir nach Hause gegangen.

Auch sonst wenn ich gehe, dann hole ich schon öfters mal was mit für meinen Freund. Ob es eine Schokolade ist, oder ein Kuchen, oder etwas besonderes zu trinken. Komischerweise wenn es um mich selber geht, dann kann ich mehr als strickt sein und kaufe auch nur das ein, was ich auch wirklich brauche. Wenn dann merke ich es mir und hole es mir dann am nächsten Tag zum Essen oder so, die anderen Angebote vergesse ich zum Glück meistens. :D

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Huhu,
Ich kenne das leider auch zu gut. :D Vorallem wenn ich nicht alleine einkaufen gehe, irgendwie hab ich dann immer das Gefühl doch das eine oder andere gebrauchen zu können. Das sind nicht mal unnütze Sachen, sondern eher sowas wie Schokolade, Knabberzeug oder so, die ich sonst eher 2-3 mal im Jahr kaufe.

Mein Mann dagegen kauft immer nur das was er braucht, der ist da eher wirklich sparsam. Was Sonderangebote und Co. betrifft, davon lasse ich mich meist auch kaum ablenken, ich kauf eigentlich nix was ich nicht gebrauchen kann, aber wenn es um Dinge geht die ich doch ab und zu kaufe dann nehm ich im Angebot auch gleich mal mehr als eigentlich sein müßte, zb.beim Weichspüler oder so.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das beschriebene Phänomen auch aus eigener Erfahrung, allerdings finde ich es absolut nicht schlimm, zumindest nicht in meinem persönlichen Fall. Wenn ich mal etwas mehr kaufe, sind das immer Dinge, die ich durchaus auch gebrauchen kann. Im Supermarkt kaufe ich natürlich auch manchmal etwas ein, was ich eigentlich streng genommen nicht gebraucht hätte, allerdings handelt es sich dann durchaus um Dinge, die ich gerne mag und auch verbrauche.

Auch wenn ich Kleidung oder andere Dinge einkaufe, kaufe ich manchmal mehr. Wenn ich losziehe, um mir eine neue Jacke zu kaufen, kaufe ich öfter noch weitere Kleidungsstücke, und seien es nur Socken oder Boxershorts. Aber auch diese Dinge kann man ja gebrauchen und gerade von Schuhen und schönen Boxershorts kann man eigentlich nie genug haben.

Natürlich kosten diese Zusatzeinkäufe auch zusätzliches Geld. Allerdings ist es bei mir so, dass ich trotz allem darauf achte, dass ich in einem bestimmten Budget bleibe. Wenn ich mir eine Hose kaufen will, kalkuliere ich circa 80 bis 130 Euro ein. Wenn ich dann am unteren Ende meines Budgets liege, kaufe ich fast immer für die "übrigen" 50 bis 70 Euro noch ein Shirt oder ähnliches. Wenn ich allerdings losziehe und mir sage, dass ich nicht mehr als einhundert Euro ausgebe, dann lande ich auch nicht plötzlich bei dem doppeten Betrag. Ich kann mir da eigentlich recht gut selbst Grenzen setzen.

Auch im Supermarkt würde es mir nicht passieren, dass ich plötzlich einen ganzen Wagen voll habe, wenn ich doch eigentlich nur eine Tüte Mehl kaufen wollte. Allerdings sind kleine Leckereien doch kein Problem. Von Sonderangeboten lasse ich mich eigentlich nicht leiten, sondern in erster Linie von meinen persönlichen Wünschen. Wenn ich absoluten Heißhunger auf leckere Schokolade oder ein Eis habe, nehme ich das durchaus mit, auch wenn es nicht auf dem EInkaufszettel steht.

Wenn euch euer Einkaufsverhalten selbst schon stört, solltet ihr vielleicht im Kopf überschlagen, was die Sachen im EInkaufswagen kosten. Dann könnt ihr während des Einkaufes abschätzen, ob ihr das ein oder andere Produkt noch mitnehmen wollt oder ob es sinnvoller ist, langsam den Weg zur Kasse anzutreten.

Solche zusätzlichen Einkäufe passieren ja nicht einfach. Ihr habt es in der Hand, ob ihr euch von den verlockenden Angeboten leiten lassen wollt oder nicht. Es steht ja niemand hinter euch und zwingt euch zu den Einkäufen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge