Bluetooth Kopfhörer kaufen - Empfehlungen / Tipps

vom 20.10.2009, 17:21 Uhr

Da ich öfters schlechte Erfahrungen mit "normalen" Kopfhörern gemacht habe (z.B. ist das Zereißen von Kabeln), ist mir in den Sinn gekommen, mich mal nach Bluetooth-Kopfhörern umzuschauen, die sollen ja den Ton über Bluetooth übertragen, sodass man sich keine Sorgen mehr über verknotete Kabel machen muss.

Leider sollen sie auch recht teuer sein, manche Bluetooth-Kopfhörer sollen sogar über 300 Euro kosten, es soll aber auch billigere Modelle für 60 bis 80 € geben. Da ich nicht einige 100 Euro ausgeben und am Ende schlechte Bluetooth-Kopfhörer kaufe, würde ich gerne wissen, welche Kopfhörer gut sind und natürlich nicht zu teuer sind.

Lohnt es sich überhaupt, sich teure Bluetooth-Kopfhörer zu kaufen oder leisten die billigen Modelle gleich gute Arbeit?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gute Bluetoothkopfhörer verschiedener guter Marken, zum Beispiel von Sony oder JBL gibt es schon für unter 50 Euro, zum Beispiel die JBL Reference 610. Allerdings kann ich solche Kopfhörer nicht empfehlen, weil sie meiner Meinung nach nur Nachteile bieten. Bluetooth Kopfhörer benötigen Strom für den Betrieb und haben meist einen eingebauten Akku, der aber schon nach drei bis vier Stunden schlapp macht, was besonders unangenehm sein kann, wenn man zum Beispiel sehr lange mit dem Zug unterwegs ist. Auch der Akku des an die Kopfhörer gekoppelten Gerätes hält nicht mehr so lange, weil er ja dauerhaft Daten über Bluetooth verschicken muss, was den Akku sehr belasten und auch bei den Geräten mit den besten Akkus nicht mehr als 5 Stunden durchhalten.

Für dein Problem, mit den reißenden Kabeln, empfehle ich dir kabelgebundene Kopfhörer mit einem flachen Kabel, wie die Sony XB20, die Sony XB40 oder die Monster Beats by Dr. Dre. Ein flachen Kabel verhindert ein verheddern und so entstehende Schäden am Kabel. Ich selbst nutze die Sony XB40 Kopfhörer seit etwa einem Jahr und sie funktionieren immer noch einwandfrei, obwohl sie mehrere Stunden am Tag in meiner Hosentasche verbringen. So lange haben bei mir noch keine Kopfhörer durchgehalten, was für mich bedeutet, dass ich nur noch Kopfhörer mit einem flachen Kabel haben möchte.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge