Rezept: Cola Hähnchen
Hat von euch schon mal jemand Cola Hähnchen ausprobiert? Wir haben das letztens mal zum Abendessen ausprobiert, weil wir sehr auf ausgefallene Speisen stehen und auch gerne mal rumexperimentieren. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Einfach die Cola und den Ketchup verrühren. Hähnchenbrust hineinlegen und aufkochen lassen. Das ganze dann circa 45 Minuten köcheln lassen, am Besten mit Deckel. Dann den Deckel öffnen und so lange schmoren lassen, bis die Sauce andickt. Dazu passt dann prima Reis, oder Baguette.
Alles Was ihr dazu braucht ist eine Dose Cola (0,33L) eine Tasse Ketchup (circa 240 ml) und natürlich Hähnchenbrustfilets, davon 4 Stück.
Probiert es einfach mal aus. Ich hätte nie gedacht, wie toll sowas schmeckt. Das ist echt ein Genuss für eure Geschmacksnerven. Teilt doch einfach mal eure Erfahrungen mit, oder ob und wie ihr es noch verfeinert. Ich sag dann mal Guten Appetit.
Ich habe es schonmal gekocht, allerdings ohne Ketchup. Der Geruch am Anfang ist gewöhnungsbedürftig und man muss aufpassen, weil die Cola stark schäumt. Leider mochten meine Männer den Geschmack nicht so gerne und so habe ich es dann nicht mehr gemacht. Es war ihnen von der Cola her zu malzig.
Hallo,
das klingt ja interessant. Ist denn dann genug Flüssigkeit? Also Sosse? Würze ich das Fleisch vorher? Wie kann man den Geschmack denn in etwa beschreiben?
Wir essen auch total gerne Neues und Dinge bei denen andere Leute die Nase rümpfen. Das Rezept klingt total danach
Also ich habe es auch vor einiger Zeit ausprobiert. Bei mir war es so ähnlich wie bei dem ersten Rezeptvorschlag. Ich habe dafür einen Liter Cola verwendet und Hähnchenkeulen statt Hähnchenbrust. Und was dem ganzen echt noch den Kick gibt, sind zwei Tassen Sojasauce. Und natürlich den Ketchup, da habe ich eine Flasche dazugegben.
Man kann das ganze auch je nach Geschmack noch verfeinern mit Ingwer zum Beispiel und Knoblauch. Wer es ganz scharf mag kann auch noch Chili zusätzlich ans Essen machen. Es ist wirklich sehr lecker und unbedingt zum Probieren empfohlen. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von diesem Rezept! Also Einkaufzettel zücken und Zutaten besorgen
Klingt sehr interessant, und da ich immer wieder etwas neues ausprobiere und meine Männer mir immer sagen, das ich etwas neues kochen soll, werde ich es das nächste mal nachkochen.
Ich überlege nur wieviel Cola und Ketchup ich für 5 Personen benötigen würde, und denke mir das ich schon ca. 1 Liter verwenden werde, auch vom Ketchup her benötige ich sicher mehr davon.
Ich habe das Rezept auch schon einmal ausprobiert und war ebenfalls begeistert. Cola-Huhn klingt ja ansich schon sehr eigenartig und ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen. Doch nach dem Essen waren mein Mann und ich überzeugt.
Ich habe auch meine Freunde gleich damit "angesteckt" und alle waren begeistert. Die Zubereitung ist, wie du schreibst, denkbar einfach. Danke für die Idee, ich werde es demnächst wieder einmal machen
Das klingt ja sehr interessant und da ich solche unaufwändige Sachen liebe werde ich das sicher einmal ausprobieren, obwohl ich Cola eigentlich nicht mag.
Aber noch eine Frage: muß man das Hänchen ansonsten nicht würzen, salzen oder so? Kann mir nicht vorstellen, daß das Cola bzw. die Ketchup alleine ausreichen! Die Sojasauce dazu leuchtet mir jedenfalls ein!
Wow! Ich habe das Rezept heute nachgekocht und muss sagen ich bin uneingeschränkt begeistert! Ich habe selten sowas tolles gegessen, ganz ohne Aufwand noch dazu! Hast du vielleicht noch mehr Rezepte dieser Art?
Ich habe das Huhn doch etwas gewürzt, vielleicht sogar einen Tick zu stark weil ich nie gedacht hätte, dass die Sauce schon gnug Geschmack in die Sache bringt. Also ich denke eine Prise Salz und Pfeffer reicht absolut aus! Ich werde das definitiv wieder machen! Danke nochmals!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92462.html