LCD oder doch LED Fernseher kaufen?
Mich belastet zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte mir in naher Zukunft, das heisst noch in diesem Jahr, einen neuen Fernseher kaufen. Da will ich mir natürlich gleich ein flaches und stylischen Gerät kaufen. Nur stellt sich mir somit die Frage, soll ich mir einen LCD oder doch einen LED Fernseher zulegen? Ist die Bildgröße eines solchen TV vergleichbar mit der eines Röhrenfernsehers? Ich hab mal gehört, dass bei Flatscreens das sichtbare Bild größer sein soll. Ist das wahr? Ich hab gelesen, dass bei den LED-TV's nur die Hintergrundbeleuchtung aus LED's besteht, was das Bild noch kontrastreicher gestalten soll weil die LED's einzeln angesteuert werden können.
Was würdet ihr mir raten? LED Fernseher sind ja doch noch recht teuer, wobei man einen LCD Fernseher schon für rund 350 oder sogar 300 Euro bekommt.
Ich würde die Suche nach einem neuen Fernseher nicht nur an der Wahl zwischen LED und LCD festmachen, sondern schauen, was ich sonst noch so von einem neuen Fernseher erwarte. Willst Du damit auch spielen oder damit vielleicht ins Internet gehen. Was brauchst Du für Anschlüsse, soll der Fernseher HDTV-tauglich sein.
Ich habe mir gerade einen LCD-TV zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Die Sender, die bereits in HDTV ausgestrahlt werden, sind auch fantastisch anzuschauen.
Also der neue Fernseher sollte schon nicht kleiner sein als mein jetziger. Also er sollte mindestens eine 32 Zoll Bilddiagonale haben. HDMI sollte auch an Bord sein, für den Anschluss meiner Playstation 3. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen LCD TV mit FullHD und die Bilder die darauf dargestellt werden sind gigantisch.
Halllo fusole
Ich bin der Meinung, dass du dir einen LCD-TV kaufen solltest, da sie im Moment einfach deutlich billiger wie die LED Fernseher sind. Für LED sollte man noch ein wenig warten. Ich schätze mal so 2-3 Jahre, denn im Moment ist der Unterschied von LCD zu LED noch nicht so groß, dass es schon nötig ist so viel Geld für einen LED-TV auszugeben. Ich selbst habe auch einen LCD-TV und mit dem bin ich absolut zufrieden.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bisschen weiterhelfen.
Grüße SCF_SCF
Ich habe mir vor 2 Wochen einen LCD-Fernseher gekauft. War beim Fachhändler und der meinte, ich solle die IFA abwarten, denn dann kommen neue Modelle raus und die bisherigen Modelle werden günstiger. So ist es auch gekommen. Habe einen Samsung Fernseher als LCD in 40 Zoll und bin damit sehr zufrieden.
Es hängt aber doch sehr stark davon ab, ws du mit dem Fernseher vor hast außer Fernsehen zu gucken. Also, willst du damit viel spielen oder aber guckst du eher DVD´s? All das muss und sollte berücksichtigt werden, damit du den für dich optimalen Fernseher findest.
LED lohnt sich zur Zeit noch nicht, da die Technik noch zu teuer ist (wenn man den Vergleich zum LCD zieht). Auch die sonstigen Vorteile wie geringeren Stromverbrauch und ein schärferes, kontrastreicheres Bild sind dem deutlich höheren Preis nicht gerecht, so das man hier eher getrost zu einem sehr guten FullHD LCD Fernseher greifen kann, die zwar teurer sind als die oben genannte Einstiegsklasse mit 300 Euro, dafür aber auch deutlich besseres Bild liefern als die Billigklasse der LCDs.
Was man letztlich kauft, ist jedem sich selbst überlassen, aler LED wird frühestens in zwei Jahren auch preislich interessant werden, bis dahin kann man ohne weiteres auf die jetztige LCD Technik setzen und auf FullHD (bei einem Neukauf), Geräte, die nur HD-ready sind, würde ich persönlich nicht mehr kaufen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92459.html