Private E-Mails archivieren
Ich habe einige Freunde, mit denen ich recht regelmäßig in E-Mail-Kontakt bin. Diese Mails speichere ich derzeit bei meinem Provider und hin und wieder archiviere ich sie als Word-Dokument. Das geschieht relativ aufwändig per Copy & Paste, so dass ich auf der Suche nach einem verhältnismäßig komfortablen Programm zur Archivierung dieser Mails bin. Es wäre schön, wenn man sozusagen die gesamte Kommunikation mit Person X chronologisch in einem Dokument (doc oder pdf) erhalten würde. Wobei da schon - wie geschrieben - etliche Mails zusammen kommen würden.
Kennt einer von Euch ein entsprechendes Programm oder habt Ihr andere Tipps, wie ich die Mails mit möglichst geringem Aufwand lokal (also auf der Festplatte) archivieren könnte?
Besorge Dir ein Emailprogramm. Zum Beispiel gibt es da Thunderbird kostenlos als Download. Thunderbird ist eine Entwicklung aus der Linux-Szene und ist recht stabil.
Dieses Emailprogramm lädt alle deine Email auf deinen Rechner. Du kannst es auch so einstellen, dass es nur Kopien runterlädt und die Originale auf deinem Mailserver lässt.
Damit kannst Du dann einzelne Emails als .eml Datei auf dem Rechner speichern oder aber ein Backup aller Mailordner anlegen. Das speicherst Du z.B. auf eine externe Festplatte. Bei einem Computercrash kannst Du das Backup dann wieder in den neu Installierten Thunderbird importieren. Wenn Du die Datensicherung regelmäßig machst, bist Du eigentlich gut geschützt.
Die andere Möglichkeit ist, dass Du Dir einen pdf-Maker besorgst. Da gibt es auch Freewareversionen. Wenn der installiert ist, dann gehst Du in deinem Emailaccount auf Drucken und wählst den pdf-Maker als Drucker aus. Die Email wird dann als pdf-Datei ausgegeben. Mehrere pdfs kann man zu einer Datei zusammenfügen oder in einem Ordner abspeichern.
Vielen Dank schonmal für die Antwort, wobei es mir in erster Linie nicht um das Archivieren an sich geht, sondern eben darum, aus mehreren Mails möglichst elegant ein Dokument zu erstellen. Natürlich kann man jede Mail einzeln als pdf (oder doc) speichern und diese dann zusammenfügen (was ich, wie gesagt, auch schon gemacht habe), aber das Ganze ist doch recht aufändig und zeitraubend, so dass ich mir diese Arbeit gerne von einem Programm abnehmen lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92449.html