Neues Kinderzimmer - was ist ein must have?

vom 20.10.2009, 12:41 Uhr

Wir planen für unsere Tochter (2 Jahre) ein neues Kinderzimmer. Super ist, dass noch gar nichts im Raum ist. Es gehört auch noch ausgemalt und ein Boden verlegt, somit können wir alles neu planen und unserer Kreativität ist durch vorgegebene Dinge keine Grenzen gesetzt!

Klar ist, dass es ein Bett, Kasten, Kommode gibt. Aber jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: was ist in einem Kinderzimmer ein "must have"? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welches Möbelstück oder Inventar ist unverzichtbar? Wie wurde es bei euch so schön gemütlich und heimelig, dass das Kind gerne schlafen geht und auch darin spielt?

Mir schwebt ja ein erhöhtes Bett vor, weil es darunter ja tollen Spiel- und Stauraum gibt. Aber ist es sinnvoll bei so einer kleinen Maus? Gibt es von eurer Seite davon Erfahrungswerte? Ich hätte auch gerne einen Hängesessel oder eine Schaukel, bin mir noch nicht sicher, ob es dann gefährlich wird, sollte sie mal alleine im Zimmer spielen. Ich freue mich ja schon so sehr auf die Planung, daher sind mir Ideen und Erfahrungswerte sehr willkommen und ich bin schon gespannt! Möchte ja das fast perfekte Kinder-Wohlfühl-Paradies schaffen:

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »

Ich finde es toll, wie du dir so deine Gedanken machst. Dann berichte ich dir einmal, wie das Zimmer meiner Tochter aussieht.

Es ist mit Lamitnat ausgelegt und hat eine sonnengelbe Tapete, aber keine Bordüre. Wir haben uns für ein halbhohes Hochbett von IKEA entschieden. Darunter hat sie ihre "Puppenstube" mit Puppenschrank, Bett etc. Natürlich fehlt der Kleiderschrank und eine Kommode nicht. Schnell haben wir das ganze mit einem Tisch und zwei Stühlen ergänzt. Seit sie 3 Jahre alt ist, nutzt sie dies um in aller Ruhe zu basteln. Stifte, Klebestift und Kinderschere sind immer griffbereit. Muß aber dazu sagen, dass meine Tochter auch sehr gewissenhaft damit umgeht. Ihr würde es nie im Leben einfallen, die Wände oder ähnliches damit zu beschmieren. In der Mitte des Raumes liegt ein Spielteppich, den ich aber im Laufe der Zeit gegen einen farbenfroheren Teppich austauschen möchte.

Daneben hängt eine Hängeschaukel, kein Hängesessel! Ich finde das Zimmer sehr gemütlich und meine Tochter verschwindet seit sie knapp 3 1/2 Jahre alt ist auch mal allein für ein oder zwei Stunden in ihrem Zimmer. Wir müssen sogar anklopfen und unseren Namen sagen, wenn wir bei ihr rein möchten:

Da wird dann gebastelt, Playmobil gespielt, ein Hörspiel gehört oder aber ganz gemütlich im Hängesessel Bücher angeschaut. Ah bevor ich es vergesse. Wir haben das Bett unter der Dachschräge stehen und dort haben wir diese Leutsterne befestigt. Hätten wir die Schräge nicht, so hätten wir einen schönen Tunnel über das Bett angebracht.

Das Zimmer an sich ist mit ein paar Winnie Puh Bilden dekoriert und den Heliumballons, die man so auf den Rummelplätzen bekommt. An der Tür in der Steckdose ist ein kleines Winni Puh Licht.

Bevor sie das große Bett bekommen hatte, hatten wir noch eine Kuschelecke. Da hatte ich solche Gräser mit Krepppapier an die Wand gebracht und aus dem Spielzeugfachgeschäft solche Schmetterlinge und Bienen mitgebracht, welche ich dann an die Schräge gehangen habe, beziehungsweise an die Wand geklebt hatte. An die Enden der Gräser habe ich solche Blumenköpfe aus dem Bastelladen aufgeklebt. Auf dem Boden habe ich eine kleine Matratze gelegt und diese mit kleinen Kissen bestückt. Aber die Ecke hat meine Tochter sehr wenig genutzt, denke einfach sie war dafür noch zu klein.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Statt auf deine "must haves" einzugehen, möchte ich leiber ein "no go" anbringen. Ich finde es nämlich absolut unmöglich in einem Kinderzimmer Laminat, oder ähnliches, zu verlegen.

Dabei denke ich zum Beispiel in erster Linie an mich selbst, wenn mein Sohn seinen Duplozug mal wieder durch den Flur zieht. Ein widerliches Geräusch, bei dem ich jedes mal hoffe, genug Dämmung verlegt zu haben, oder dass unser Nachbar nicht zu Hause ist.

In einem Kinderzimmer sollte, aus meiner Sicht, aufgrund der Lautstärkenentwicklung am besten Teppichboden liegen. Wer keinen Teppichboden mag und beispielsweise die Reinigung eines glatten Boden verzieht, sollte über einen Korkfussbodenbelag nachdenken, oder zu einem PVC-Fussboden greifen. Wir haben für den Korkfussboden entschieden und bereuen es bis heute nur, diesen nicht auch im Flur liegen zu haben, da wie oben angeführt, unser Sohn gerne auch im Flur spielt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei einem Kind im Alter von 2 Jahren ist ein Hochbett ein absolutes No-Go! In dem Alter sind Kinder absolut noch nicht in der Lage die Leiter zu bewältigen. Das mag tagsüber vielleicht gut gehen, aber nachts im verschlafenen Zustand wird dein Kind garantiert früher oder später einen Unfall haben! Ich kenne ein Kind, das mit 4 Jahren im Halbschlaf vom Hochbett fiel, weil es die Leiter nicht fand. Das war grausig. Das arme Mäuschen lag danach lange in einem Streckgestell im Krankenhaus, durfte sich nicht bewegen und litt an großen Schmerzen.

Bevor die Kleine nicht 5 bis 6 Jahre alt ist, würde ich niemals ein Hochbett anschaffen!

Hängeschaukeln solle man auch abhängen, wenn die Kinder alleine spielen. Im Alter deiner Tochter muss man sowieso alle paar Minuten die Spielaktivitäten überwachen, weil sie noch kaum Gefahrensinn ausgeprägt haben. Frühestens mit 3 Jahren kann man sein Kind mal nebenan spielen lassen, wenn die Umgebung wirklich ungefährlich ist (nichts zum Verschlucken, nichts zum Runterfallen, nichts zum Erdrosseln im Raum, Keine Gefahrstoffe wie Putzmittel und Giftpflanzen, Kein Fenster zum Hinausfallen....).

Was auf alle Fälle hoch in Kurs steht, sind Verkleidungsmaterialien, Versteckmöglichkeiten (Zelte), Baumaterialien wie Lego, Bauklötze, Murmelbahnen.

Bei Einzelkindern eher ungeeignet sind alle Rollenspiele wo man eine zweite Person braucht, wie zum Beispiel Kaufladen, Postspiel, Brettspiele.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du nennst als Möbel, Bett, Kommode und Kasten. Was ist ein Kasten? Ich würde darauf achten, das das Kinderzimmer mitwachsen kann. Für mich wäre ein Muss ein Kleiderschrank. Klar braucht man für ein Kind mit zwei Jahren nicht soviel Platz für Kleidung, aber das Mädchen wächst auch. Regale wären mir wichtig, um das Spielzeug unterbringen zu können. Und ein Regal bietet auch Platz für Bücher. Und auch ich halte einen Laminatboden für ein Kinderzimmer für ungeeignet. Und das aus mehreren Gründen. Einmal ist die Rutschgefahr sehr hoch. Und der Boden gibt nicht wirklich Wärme ab. Wenn das Kind auf dem Boden spielt, ist es von unter her immer kalt.

Dann wohnen über mir zwei sehr aktive Kinder. In der ganzen Wohnung ist Laminat oder ähnliches verlegt. Sehr begeistert bin ich über Raserunde mit Bobby- Car quer durch die ganze Wohnung. Und ich juble auch, wenn ich Sonntags Morgens um 8 Uhr geweckt werde, weil die Kinder der Meinung sind, sie müssten ihren Legovorrat mitten ins Schlafzimmer kippen. Und gerade in einem Kinderzimmer geht es nicht immer leise zu und es fällt auch öfters mal was runter.

Und mir wäre auch Laminat zu anfällig. Wenn mal was runterfällt, hat man, wenn man Pech hat, gleich eine Macke im Boden. Und es wird von Kindern auch gerne mal was quer durch das Zimmer geschleift und das könnte Kratzspuren hinterlassen. Und für mich wäre ein Muss noch ein Tisch. Wobei ich eher gleich zu was tendieren würde, was man später auch als Schreibtisch benutzen kann. Und ich finde Tafeln für Kinder schön. Es gibt mittlerweile auch Tafelfolie und wenn ich nicht ganz irre auch Tafelfarbe. Da könnte man auch eine Wand mit gestalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@Littlesister. In Österreich wird der Schrank Kasten genannt. Sie hat ihn also schon mit bedacht.

Ich wäre auch dafür, dass ein Hochbett erst später folgt, im Alter von 2-3 Jahren ist das noch zu früh. Eine Spielecke für die Puppenmutti wäre sicher auch nicht verkehrt. Dazu kann man ja z.b. auch selber kleine "Schränke" basteln, die später vielleicht durch weitere Möbel ergänzt werden können. Bei meiner Nichte kamen mit der Zeit z.b. Küchenmöbel hinzu. Auch ein selbstgebauter Küchenschrank, damit sie Töpfe und ähnliches unterbringen konnte, brachte mal der Weihnachtsmann.

Auf jeden Fall darf ein Bücherregal nicht fehlen, damit deine Kleine von Anfang an mit Büchern aufwächst, sie gerne auch selber aus dem Regal nimmt zum ansehen und lesen. Außerdem würde ich noch eine Tafel besorgen. Entweder eine zum aufstellen oder eine zum an die Wand anbringen. Welche ihr wählt, hängt sicherlich auch vom Platz ab, der zur Verfügung steht. Hier können später auch die ersten Schreibübungen beginnen, die für die Schule ja später wichtig sind.

Manchmal gibts solche Tafelgestelle auch mit Halterung für große Papierrollen und Tisch. So wäre es anfangs ein Malplatz, später dann die Tafel. Bedenkt, dass ihr später ja einen Schreibtisch für die Schulaufgaben noch hineinstellen müsst, also nicht das Zimmer allzu voll stellen. Eure Maus soll sich ja auch noch drin wohl fühlen und nicht wie eine Sardine in der Büchse vorkommen.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meiner Tochter (mittlerweile aber schon 5 Jahre) ist auch Laminat drin. Wir hatten vorher auch Teppich drin als sie kleiner war, allerdings waren dort ständig Flecken drauf. Dann haben wir Laminat verlegt und einen großen Kinderteppich darüber gelegt.

Wir haben bei ihr auch schon früh ein Hochbett eingebaut und einen Prinzessinnenvorhang da ran gemacht. So hatte sie eine tolle Höhle. Aber wir haben dann die Leiter abmontiert und ihr kleines Bett unten drunter gestellt.
War einfach zu gefährlich wenn sie allein und später dann mit ihrem kleinen Bruder im Zimmer war. Nun ist sie aber groß genug und schläft jetzt oben in ihrem Bett. Da hat sie noch einen Baldachin bekommen. Eben ein kleines Prinzessinnen Bett. Passend zu dem Vorhang vom Hochbett auch die Vorhänge am Fenster.

Außerdem schmücken rosa Wandfarbe mit gestempelten lila Schmetterlingen und großen Princess-Figuren ihre Wände. Nun hat sie sogar den passenden Papierkorb dazubekommen. Sonst hat sie eine Schubladenkomode und ein großes Regal von Ikea in weiß im Zimmer, das ist allerdings auch an der Wand angeschraubt, damit es nicht umkippen kann, falls die Kids mal auf dumme Ideen kommen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke für die zahlreichen Antworten und Ideen! Und ja, ein Kasten ist ein großer Kleiderschrank, so einen haben wir schon. Mit dem Hochbett werde ich wohl noch etwas warten, sie ist doch noch sehr klein. Ich habe mir letztens so ein niedriges Bett angeschaut, das schaut sehr süß aus und da wir eine Dachschräge auch im Zimmer haben, werden wir es wohl dort hinstellen und einen Sternenhimmel darüber kleben.

Die Idee mit dem Bücherregal finde ich sehr gut. Wir haben zwar schon eines für sie im Wohnzimmer, wo ihre ganzen Bücher stehen und wo sie sie selbst holen kann zum Anschauen, aber in ihrem Zimmer ist das sicher ganz nett! Ich habe schon überlegt, dass ich in einer Ecke so einen Sitzsack auf einen kuscheligen Teppich geben werde und daneben das Bücherregal, natürlich werden wir es an der Wand anschrauben! Danke für den Tipp!

Auch gefällt mir die Puppenecke. Sie hat zwar noch nicht so viel, aber Weihnachten steht vor der Türe und da wird sicherlich einiges zusammenkommen. Auf ihrem Wunschzettel steht außerdem eine Puppenküche, die würde dann sehr gut dort hin passen. Vielleicht kommt ja noch ein Puppenbett dazu und ich kann dann die Spielecke damit sehr nett einrichten.

Die Bodenfrage haben wir noch nicht geklärt, ein Korkboden würde mir sehr gefallen, muss noch meinen Mann überzeugen, dass dies eine gute Investition in ein Kinderzimmer ist und somit Ruhe verschafft und nicht so kalt ist. Werden das noch ausdiskutieren. Freue mich über weitere Anregungen! LG

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »

Grundsätzlich finde ich erhöhte Betten auch für Kinder sehr schön. Allerdings solltet ihr damit noch ein wenig warten, zumindest bis das Kind in die Schule geht. Bei einem zweijährigen Kind wäre mir persönlich das Risiko viel zu hoch, dass das Kind sich verletzt, wenn es auf dem hohen Bett herumklettert. Es bringt auch nichts, wenn ihr den Bereich vor dem Bett mit Matratzen weich abpolstert, da das Kind dann später erst recht auf die Idee kommen könnte, vom Bett zu springen, um dann unten weich zu landen. Grundsätzlich bin ich kein Angsthase und ich halte auch nichts davon, wenn man Kinder zu sehr behütet. Allerdings ist so ein Bett wirklich (noch) eine Nummer zu groß für euer Kleinkind.

Ich finde kleine Sofas immer recht süß. Für Kinder gibt es ja eigene, kleine Möbel, die auch zwischendurch für ein Nickerchen oder zum Sitzen gut geeignet sind. Ein kleiner Tisch mit abgerundeten Ecken wäre dazu schön, so dass das Kind an seinem eigenen Tischchen malen könnte oder einfache Holzpuzzles auslegen kann.

Falls eure Tochter ein typisches Mädchen ist und auf Prinzessinnen-Kram und solche Sachen steht, beziehungsweise erste Anzeichen in diese Richtung zeigt, könntet ihr ihr ein Himmelbett kaufen und das Bettchen an sich nett zurechtmachen, sofern ihr solche Anwandlungen unterstützen wollt.

Vielleicht könntet ihr auch schon einen Spielteppich kaufen, auf dem das Kind dann mit Autos spielen kann. Zunächst einmal wären sicher Holzautos geeignet und vielleicht eine Holzeisenbahn. Eine Schaukel oder einen Hängesessel finde ich auch schön, allerdings würde ich damit ebenfalls noch ein wenig warten. Allerdings könntet ihr ja bereits die Vorrichtung dafür berücksichtigen und bei der Einrichtung des Zimmers bereits einen Haken in die Decke drehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als wir vor der Frage standen wie wir das Kinderzimmer unseres Sohnes einrichten wollten haben wir uns überlegt wie lange es halten soll und wieviel Geld wir ausgeben wollen. Wir haben uns dann für die langlebigere Variante entschieden und das Geld in ein Jugendzimmer investiert. Also mit normalen Bett, großem Kleiderschrank, Nachttisch, Fernsehschrank, Schreibtisch und großem Bücherregal. Er war damals drei Jahre alt als er dort einzog, heute ist er Sechzehn und die Einrichtung ist immer noch chic und nicht verwohnt. Rückblickend bin ich froh diese Entscheidung so getroffen zu haben.

Auch die Auslegware ist noch die Selbe. Wenn sie unansehnlich wäre hätten wir sie schon längst ausgewechselt aber irgendwie ist da kein Vergang dran. Noch nicht einmal Abnutzungserscheinungen durch Laufspuren sind zu sehen. Laminat wollten wir aus Lärmschutzgründen absolut nicht verlegen. Selbst bei guter Isolierung hört man doch jedes Poltern wenn etwas herunterfällt oder mal gehüpft wird. Auch lässt es sich besser auf dem Fußboden spielen da es sich viel angenehmer darauf sitzen lässt.

Kindliche Assesoires sind sicherlich ganz nett aber hier würde ich dir empfehlen sehr zurückhaltend zu sein. Tapete mit Marienkäfern und rosa Vorhänge sind ganz schnell out, die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Als Sicherheitsfreak möchte ich dir noch empfehlen die Fenster abschließbar zu gestalten und die Steckdosen mit einer Kindersicherung zu versehen. Nachrüstsätze gibt es für ganz wenig Geld im Baumarkt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge