Krämpfe in den Beinen nach Arbeit - Was tun?

vom 20.10.2009, 11:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Seit drei Wochen arbeite ich in einem neuen Altenheim, indem ich viel rennen muss, da mir wenig Zeit bleibt. Ich arbeite von 14 Uhr bis 22 Uhr. Pause habe ich nur eine halbe Stunde, die ich mir aber leider selten nehmen kann, da öfters Bewohner dazwischen kommen.

Gestern war wieder so ein Tag, an dem ich keine Zeit hatte mich hinzusetzen. Ich rannte den ganzen Tag nur durch das Haus. Natürlich hatte ich dann gestern abend kurz vor Dienstschluss unheimliche Beinschmerzen. Ich dachte mir nichts dabei, aber als ich daheim ankam, hielt ich es vor Schmerzen nicht mehr aus. Der Schmerz zog sich von beiden Füßen bis über die Knie hin zum Rücken.

Ich duschte mich daraufhin ersteinmal, da ich dachte dass so die Schmerzen weggehen würden, aber leider dachte ich falsch, denn es wurde noch schlimmer. Also legte ich mich dann auf mein Bett, aber auch dort hielt ich es, aufgrund der Schmerzen nicht lange aus. Ich machte mir dann ein Fußbad was, so wie meine Freundin es sagte, helfen würde. Nach einer halben Stunde war aber immernoch keine Besserung eingetreten.

Als ich heute morgen aufwachte, hatte ich immernoch leichte Schmerzen, aber da ich ja heute wieder zur Abreit muss, frage ich euch:

Gibt es eine Lösung für die Schmerzen oder vielleicht ein altes Hausmittel? Was macht ihr wenn ihr so starke Schmerzen habt?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann hat auch am Abend, wenn er von der arbeit nach Hause kommt Fußschmerzen. Er ist den ganzen Tag zu Fuß unterwegs, da er Fensterputzer ist und kaum kommt er zur Ruhe, fangen seine Füße an zu schmerzen.

Meistens hilft nur eine Massage meinerseits, da gehen die gröbsten Schmerzen weg, auch benütze ich öfters eine Creme bzw. einen Gel. Hier heißt er Perskindol, und es brennt schön, aber es hilft wenigstens.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
Also erstmal würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wenn es über normale Beinschmerzen hinausgeht, sogar in den Rücken hochzieht, würde ich einen Arzt um Rat fragen. Eventuell können bereits Schuheinlagen oder medizinische Schuhe etwas Abhilfe schaffen. Falsches Schuhwerk ist nämlich gerade in solchen Berufen eine Quelle ständigen Übels.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall Magnesium zu mir nehmen, Beinkrämpfe können so verhindert werden. Ausserdem gibt es in Apotheken spezielle Cremes, welche nach einem Fussbad oder ähnlichem auf die Beine Aufgetragen werden und die Durchblutung anregen. So werden die "schweren" Beine wieder etwas leichter. Nebeneffekt ist, dass man sich dank der verwendeten ätherischen Öle, welche in den Salben sind, gut entspannen kann.

Ich hatte auch schon Jobs, bei denen ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Man gewöhnt sich an die Belastung, nach und nach werden schwere Beine besser. Allerdings muss man wirklich auf gutes Schuhwerk achten und wenn man viel heben muss auch auf eine wirbelsäulengerechte Hebetechnik. Denn auch das kann sich ungünstig auf den Rücken auswirken.

Bei mir haben damals Fussbäder in Kombination mit einer anschließenden Beinmassage mit oben erwähnter Salbe immer gut gewirkt. Trotzdem würde ich in deinem Fall auch mal mit einem Orthopäden sprechen und über Einlagen oder Ähnliches sprechen. Denn deine Schmerzen scheinen ja über die normalen "schweren" Beine hinauszugehen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch mal eine ganze Zeit Krämpfe in den Beinen, besonders nach langen stehen und nach dem Fußball spielen. Als ich bei meinem Hausarzt war, habe ich ihn mal gefragt, woran diese Krämpfe den liegen könnten.

Er meinte schlussendlich, dass dies mit einem Magnesiummangel im Körper zusammen hängt. Ich fragte natürlich gleich ob ich eventuell Magnesiumtabletten zu mir nehmen sollte, wovon er mir allerdings abriet, da dadurch andere Mangelerscheinung im Körper folgen.

Er empfahl mir viele Bananen zu essen, was ich natürlich auch in der nächsten Zeit tat. Ich habe zwar keine Ahnung was in Bananen so besonders enthalten ist, aber nach zwei Wochen waren die Krämpfe weg.

Ich habe meist so ca. 2 Bananen am Tag gegessen und dies hat ganz gut geholfen und funktioniert. Ich kann es also absolut empfehlen - schmeckt lecker und hilft - finde ich toll!

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge