Öffnen des Kofferaums - Beifahrerfenster öffnet sich

vom 20.10.2009, 11:08 Uhr

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen Opel Tigras. Ich muss sagen dass dies ein super Auto ist, was mich jeden Tag aufs neue beeindruckt.

Neulich war ich mit meiner Mum einkaufen. Leider vergehen bei uns immer mehrere Stunden und wir kommen dann auch immer mit mehreren Tüten aus dem Geschäft. Als wir zu meinem Auto gingen, öffnete ich den Kofferraum. Meine Mum fragte mich dann nebenbei, ob ich das Fenster der Beifahrerseite offengelassen hatte. Ich wunderte mich, denn ich hatte es nicht aufgehabt, immerhin ist es ja Winter.

Als ich daheim ankam und den Kofferaum erneut öffnete, sah ich wie sich ganz automatisch das Fenster der Beifahrertür öffnete. Da ich es schließen wollte, machte ich den Kofferraum wieder zu, aber das Fenster ging automatisch zu, als ich den Kofferraum abschloss.

Nun meine Frage an euch: Woran kann es liegen, dass sich das Fenster jedesmal automatisch öffnet und schließt, wenn ich den Kofferraum öffne? Ist das bedenklich oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Sollte ich lieber den Händler aufsuchen?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin kein Autoexperte, aber das mit dem Öffnen eines Fensters beim Öffnen des Kofferraumes stelle ich mir zunächst als witzigen Effekt vor. Aber beim weiteren Nachdenken stelle ich mir das recht nervig vor! Es ist wohl offensichtlich eine Fehlfunktion und auch wenn es Dich im Moment nicht stört, würde ich es schnellst möglich reparieren lassen!

Das sich das Fenster beim Abschließen wieder schließt ist ein gewolltes nettes Feature. Aber allein die Tatsache, dass offenbar ein Fehler oder Defekt vorliegt würde in mir die Befürchtung aufkommen lassen, dass sich der Fehler ausweitet und irgendwann das Fenster schlicht gar nicht mehr schließt. Idealerweise passiert das übrigens bei starkem Regen oder Schneefall. Also: richten lassen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem alten Golf. Da scheint irgendetwas mit der Elektrik nicht zu stimmen. Am besten fährst Du tatsächlich mal in die Werkstatt, da sich das Problem durchaus - wie derpunkt schon richtig geschrieben hat - auswachsen kann. Ich weiß nicht, ob der Wagen über eine Art Fehlerspeicher verfügt, der recht einfach in der Werkstatt ausgelesen werden kann, ansonsten müssen die Leute halt einfach mal die Widerstände, Kontakte und Kabel checken und gegebenenfalls erneuern.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das kein "Bug", sondern ein "Feature" ist!

So kannst du immernoch ins Auto, wenn du aus Versehen den Autoschlüssel im Kofferraum liegen lässt und die Klappt zuhaust! Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das die Lösung des Problems ist, da es ja sowohl automatisch auf als auch zu geht. Den Fehler in der Elektrik will ich zwar auch nicht ausschliessen, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte doch sicher die Frage klären!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da muss ich Herrn Lehmann doch tatsächlich recht geben, auch wenn ich es vorher nicht geglaubt hätte und von so etwas noch nie gehört habe. Aber im Internet und seinen Auto-Foren findet man doch tatsächlich alles. Also kannst Du Dich beruhigt zurücklegen und Dich an Deinem neuen Auto erfreuen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Its not a bug, its a feature.

Im Ernst, das ist beim Tigra so gewollt, um die Insassen des Autos vor einem Schaden am Trommelfell zu schützen und so einen Ausgleich zu schaffen, wohin die Druck- und Schallwellen entweichen können. Würde sich das Fenster nicht öffnen, würde sich im Autoinnenraum ein enormer Durck aufbauen, der neben körperlichen Schäden (nicht zwangsweise wohl gemerkt) auch Schäden an den Scheiben hervorrufen könnte, je nachdem, wie stark man nun die Kofferraumklappe schließen würde ;)

Ist doch auch logisch, oder? Woher ich das weiß? Ich hatte selbst mal einen Tigra und bin genau deswegen zum Händler gefahren, weil auch ich von einem Defekt ausging. Erst nachdem ich die Antwort hatte und die Bedienungsanleitung gelesen hatte, habe ich es auch verstanden, warum und wieso ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Wow danke für eure zahlreichen Antworten. Ich muss zugeben ich bin überrascht und mich freut das sehr, dass mir soviele bei dem Problem helfen. :D

@ Entertaiment

Wie genau meinst du das mit dem Ausgleich der Druck- und Schallwellen? Ich frage mich nämlich grade, was an einem zufallenden Kofferraumdeckel so enorme Schwingungen verursachen kann, dass einem körperliche Schäden drohen. Gut vorstellen kann ich mir das bei Autos die getuned sind und auch die dementsprechenden Boxen dafür haben. Wäre lieb wenn du mir das nocheinmal erklären könntest.

Das erste was ich morgen machen werde, ist einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen und zu hoffen, dass ich das finde. :lol:

Neee Aurinia, es geht dabei um die Luftdruckwelle, die beim Kofferraum schließen entstehen kann, nicht um Boxen oder soetwas. Das ist wie eine Base-Drum beim Schlagzeug, oder wenn du mit hohler Hand klatscht. Es entsteht ein Überdruck und der ist laut und kann eben unter krassen Umständen auch zu einem Trommelfellriss führen!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@ Herr Lehmann
Da müsste ich aber einen ziemlich großen Knall erzeugen. Das bedeutet dann für mich, dass ich den Kofferraumdeckel ordentlich zuknallen müsste, bis eine ausreichende Schallwelle enstehen könnte.

@ all
Ich hab das auch mal nachgeschlagen in meinem Handbuch und habe es auch tatsächlich gefunden. Ich bin wirklich überrascht, dass Autohersteller soweit denken. Aber da bleibt die Frage: Warum nur beim Tigra und nicht bei anderen Autos, wie zum Beispiel bei einem Corsa? Gleicher Hersteller und fast die gleiche Größe.

Ganz einfach, der Corsa hat einen größeren Innenraum und ist daher nicht "anfällig" für sogenannte exlodierende Schallwellen.

Wenn du in einem geschlossenen Raum eine Tür oder ähnliches zufallen läßt, entsteht ein Druck, der sich ja nach irgendwo hin ausbreiten muss, je größer ein Raum ist, umso geringer ist der einzelne Druck auf einzelne Stellen, ist der Raum aber sehr klein und beengt (was beim Tigra ja der Fall ist), dann ist die Gefahr recht hoch, das Verletzungen entstehen können oder eben eien Scheibe dem Druck nicht mehr standhält.

Dadurch, das ein Fenster geöffnet wird, kann dieser Druck entweichen. Probiere es doch mal vorsichtig aus, indem du dich ins Auto setzt und jemand anderen den Kofferraum schließt (beim Tigra entsteht ein regelrechter Zug, da man schon etwas Kraft aufwenden muss). Und dann stelle dir vor, was passieren würde, wenn das Fenster nicht öffnen würde (oder lass eine sehr große Pappe davorhalten, dann kann der Druck auch kaum entweichen - aber das ganze sollte immer nur vorsichtig passieren und auf eigene Verantwortung ;) ).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge