Wie pflanzt man Katzengras am Besten an?

vom 20.10.2009, 09:43 Uhr

Meine Langhaarkatze lebt nur in der Wohnung und hat immer noch kräftig mit dem Fellwechsel zu tun. Da sie schon etwas älter ist, führen die vielen Haaren mal wieder zu Verstopfung. Sonst hatte ich es immer mit Milch versucht. Nur die Dosierung ist etwas schwierig. Meist schlägt die Verstopfung dann gleich in Durchfall um. Bei einer alten Langhaakatze ist das eine ziemlich schmuddelige Angelegenheit, wenn der Flotte Otto im Fell hängen bleibt und sie nicht richtig putzen kann.

Ich habe mich nun schlau gemacht und gelesen, dass Katzengras den Katzen hilft, die Haare besser zu erbrechen bzw. besser durch das Gedärm zu schleusen. Ich habe mir gestern Katzengrassamen gekauft und zu Hause zwei Dinge festgestellt:
1. Katzengras dieser Firma sind Haferpflanzen, weil Avena Sativa auf der Packung steht.
2. Zur Anzucht steht überhaupt nichts brauchbares auf dem Samentütchen. Sie schreiben nur, dass das Katzengras mit der Anzuchtschale der Katze gereicht werden kann.

Erde möchte ich für die Anzucht nicht nehmen, weil die Katze sonst anfängt zu buddeln und die ganze Wohnung verunstaltet. Wie also zieht man Katzengras ohne Erde auf? Reicht dafür ein feuchtes Küchentuch, so wie bei der Anzucht von Kresse? Oder geht das im besten Fall vielleicht auch mit Hydrokultur? Kann man Getreidesamen in Hydrokultur zum Keimen bekommen? Oder pflanzt man nach der Keimung in Hydrokultur um? Wenn die Katze die Tonkügelchen durch die Wohnung schussert, ist das ja nicht so schlimm. Oder ist das für die Katze irgendwie gefährlich mit Hydrokultur in Kontakt zu kommen? Düngen wollte ich das Katzengras nicht. Diese Gefahrenquelle ist also ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass da schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mir diese mitteilen will.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo!

Ich habe noch nie gehört, dass man Katzengras ohne Erde anpflanzen kann. Ich denke, dass du dazu Erde brauchen wirst. Ist denn keine Erde im Set dabei gewesen? Ich kenne es so, dass bei dem Schälchen und den Samen meistens Erde dabei ist.

Also ich würde etwas Erde in das Schälchen geben und diese befeuchten und dann den Samen darauf streuen. Und dann eben zwischendurch immer mal wieder gießen. Dann sollte das Gras schon wachsen. Ich habe mir gestern in einem Supermarkt fertig gezogenes Katzengras gekauft. es ist in einer schönen Pappschale mit einer Katze drauf. Der Topf hat nur 1,99 Euro gekostet und das Gras ist wirklich hoch. Allerdings wächst das Gras auch aus der Erde. Wenn du viele Samen hast, kannst du ja einfach mal mit ein paar der Samen versuchen, ob sich das Gras auch auf Küchenpapier ziehen lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Auf Küchenpapier wirst du mit den Samen keinen großen Erfolg haben, da dieses viel zu schnell austrocknet und die Idee mit der Hydrokultur würde ich mir auch sparen, die Tonkügelchen sind einfach zu grob, um etwas auszusäen.

Ideal für Katzengras ist die Aussaat auf sauberer Watte, wie man sie in der Drogerie kaufen kann. Diese auf einen Tonuntersetzer dünn ausgebreitet und ordentlich angefeuchtet, sind die ideale Unterlage für solche "Gräser". Die Samen kannst die dünn darauf verteilen, am besten machst du jede Woche ein SChälchen fertig so dass du diese nacheinander reichen kannst. Bedeckt werden müssen die Samen nicht, allerdings dauert es einige Wochen, ehe das Gras Futterhöhe hat.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch einmal Katzengras gekauft. Dies war aber ein fertiges Set, mit Samen, Schälchen und Erde. Probier es doch einfach mal aus, es ohne Erde zu planzen. Eventuell funktioniert es ja mit dem Küchenkrepp. Ich selbst hatte das Erdschälchen erst einmal an einem Platz stehen, an den meine Katze nicht drankommen konnte. Später als das Gras dan gewaschen war, habe ich es ihr hingestellt. Ich selbst muss sagen, dass meine Katze es nicht angerührt an.

Es gibt aber auch sogenannte Leckerlis von Wiskas, die Anti Hairball heissen. Diese nehme ich immer und meine Katze lässt es sich schmecken. Probier dies doch einmal aus. Zusätzlich würde ich die Katze bürsten, so nimmst du ihr selbst schon eine Menge loses Fell raus. Meine Schwägerin macht das bei ihrer Katze immer, wenn das Sommer- bzw. das Winterfell kommt. Ihre Katze ist schon so alt, das sie sich nicht mehr alleine putzen kann.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich bürste sie natürlich. Trotzdem geht bei Langhaarkatzen so viel Fell aus, dass man eigentlich rund um die Uhr putzen und bürsten könnte. Aber wer hat da schon die Zeit dafür?

Das mit der Watte werde ich jetzt gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Bei meinem Katzengrassamen ist außer dem Samentütchen nichts dabei gewesen.

Die Whiskasleckerlis werde ich auch mal ausprobieren. Da die alte Dame aber eh schon etwas beleibter ist (noch nicht übergewichtig) muss man mit solchen Leckerlis dosiert umgehen um die arme Katz nicht zu fett werden zu lassen. Das ist auf die Dauer auch nicht gesundheitsförderlich.

Fertig gepflanztes Katzengras habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen. Das liegt vielleicht daran, dass ich selten in richtigen Zoohandlungen bin, weil die nächste ewig weit weg liegt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

moin trüffelsucher,

zum ansetzen von Katzengras mische ich die Samen immer mit Katzenstreu und fülle diese Mischung dann in ein halbhohes Gefäß und gieße dieses dann täglich, bis die Samen ausgekeimt sind. Man sollte natürlich kein Klumpstreu dafür verwenden. :wink:

Sobald das Gras etwa 5cm hoch gewachsen ist, bekommt es mein Kater bereits vorgesetzt, so wächst es ständig nach und vergeht nicht schon nach ein paar Tagen wenn er anfängt davon zu fressen.

Wir setzen immer 3 Schalen mit 2 Wochen Abstand an, so ist immer Nachschub vorhanden und in der Zwischenzeit habe ich eine nette Dekoration für die sonst eher kahle Fensterbank.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@ Julix:
Meinst Du, dass das Silica-Katzenstreu, diese transparenten Brocken auch geeignet sind? Ich fürchte fast nein, weil die wohl die Nässe gut einschließen. Das ist nämlich das Streu, das ich nutze. Du meinst wahrscheinlich eher diese weißen, porösen Krümel, oder? Wäre das dann nicht das selbe Prinzip wie in Hydrokultur?

@Hollaender82:

Wegen Katzengras-Anpflanzschalen fahre ich keine 15 km mit dem Auto zum nächsten Zooladen. Das wäre ökologischer Wahnsinn und von den Kosten in keinem Verhältnis zum Katzengras angesiedelt. Außerdem ist dann ja auch Erde drin. Ich kenne meine Katze, die würde das überall verteilen und alles mit brauner Erdmatsche vollschmieren. Das wäre mir echt zu anstrengend.

@trüffelsucher:

nein ich denke nicht, dass sich dieses Streu dazu eignet. Ich würde es auch noch benutzen, wenn meine Katze nicht ständig das Zeug auf dem Boden neben der Waschmaschine verteilt hätte, ich ich barfuß rein getreten wäre.

Eventuell kannst du einfach einen Sack normales Katzenstreu einkaufen, es verkommt ja nicht, solange man es trocken lagert. Ansonsten könntest du fertig Saatschalen bei deiner nächsten Amazonbestellung mit ordern. Das Angebot ist dort recht groß und relativ preiswert.

@ Julix: Warst Du bei mir im Bad? :lol: Meine Katze schmeißt die Silica-Streu auch immer neben das Katzenklo, weil die Streukrümel an den feuchten Pfötchen kleben bleiben. Trotz aller Krümelei ist es das effektivste Streu, das ich bislang hatte. Da fege ich lieber täglich einmal das Bad anstatt mir ständig die Nase zuzuhalten, wenn ich diesen Raum betrete.

@ alle hier: Ich habe es jetzt einfach ausprobiert, wie Katzengras besser wächst.

Ein Schälchen füllte ich mit mit feuchtem Seramis und ein Schälchen mit feuchten Wattepads. Darauf legte ich jeweils einen Teelöffel Samen aus dem selben Samentütchen, das ich vor Entnahme geschüttelt habe. Die Schälchen stehen beide nebeneinander auf der Küchenfensterbank.

Erstaunlicherweise sind in dem Schälchen mit Seramis erst einzelne Körner gerade so angekeimt und haben erste grüne Spitzen. In dem Schälchen mit den Wattepads sind einige Pflänzchen schon 3 bis 5 cm groß. Vielleicht hätte ich mehr Seramis nehmen müssen und die Samen unterrühren müssen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe keine Ahnung, von welchen Faktoren das Ergebnis des Experiments nun entscheidend abhing. Aber ganz offensichtlich eignen sich Wattepads besser zu Anzucht von Katzengras als Seramis.

@trüffelsucher

Kresse beispielsweise wächst bei mir auf Küchenpapier, oder ähnlichem, auch immer am besten. Wird wohl daran liegen, dass die Keimlinge ohne große Probleme an die Flüssigkeit kommen.

Vielleicht solltest du die Samen auf Watte auskeimen lassen und ab einer bestimmten Größe die Keimlinge mit dem Seramis vermischen und aufstellen. Denn ich bezweifle, dass ich die Keimlinge in dem Wattepaket lange genug halten können ohne sprichwörtlich umzukippen.